+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

+++ Formel 1 Ungarn: 2. Training im Bericht +++

21:07 Uhr
Das war der Freitag
Wir verabschieden uns für heute einmal aus Ungarn. Sind wir schlauer geworden? Nicht wirklich. Aber morgen ist Schluss mit dem Reifen-Versteckspiel. Also unbedingt wiederkommen. Wir werden schon noch herausfinden, ob Red Bull im Qualifying wirklich bedrängt werden kann.

20:42 Uhr
Ferrari-Pace lässt Leclerc zweifeln
Leclerc Erster, Verstappen Elfter. Ein falsches Bild, da ist sich der Ferrari-Pilot fast einhundertprozentig sicher: "Sie haben nur einen Satz in FP2 verwendet, glaube ich. Wir erwarten noch immer, dass sie das stärkste Team sind." Aber der SF-23 fuhr sich heute zumindest gut: "Das Feeling war ziemlich gut, das ist positiv."

19:53 Uhr
Russell erklärt Mercedes-Fahrplan
"Es hat sich nicht zu schlecht angefühlt ehrlich gesagt", lautet George Russells Fazit nach FP2 trotz letztem Platz. Der einen Grund hat, weil Russell sein ganzes Training auf gebrauchten Medium absolvierte. "Natürlich war das ein ganz anders Programm als alle anderen fuhren, wir haben nur die Reifen aus FP1 verwendet. Die Rundenzeiten zeigen nicht das wahre Bild."

19:46 Uhr
Haas-Update für Hülkenberg
Neuer Unterboden heute bei Haas. Nico Hülkenberg fuhr damit, Kevin Magnussen zum Vergleich den alten. "Das erste Feedback war, dass er macht, was er soll. Weitere Analysen sind nötig." Die Rennpace-Probleme wird die kleine Verbesserung aber nicht beheben, da will Hülkenberg keine großen Hoffnungen aufkommen lassen: "Konstant, aber konstant langsam. Hängt davon ab, mit wem du es vergleichst. Viele andere Teams hatten mehr Pace. Ich dachte nicht, dass der Longrun toll aussah."

19:35 Uhr
Nächstes McLaren-Spektakel in Ungarn?
Zweiter Platz gleich wieder für Lando Norris. Auch wenn Oscar Piastri von einem Unterboden-Problem aufgehalten wurde. Wie gut ist der MCL60 jetzt? Norris zieht nach dem Training Bilanz: Nächstes McLaren-Spektakel in Ungarn? Norris im Training auf P2

19:20 Uhr
Was ist das Reifen-Problem?
Wir tauchen kurz ins Sportliche Reglement ein. Problem ist, dass dieses neue Test-Qualifying-Format die insgesamt verfügbaren Reifen auf von 13 auf 11 zusammenkürzt (3x Hard, 4x Medium, 4x Soft). Nach FP1 muss ein Satz abgegeben werden, nach FP2 ein weiterer, nach FP3 zwei weitere. Damit geht man maximal mit 7 Sätzen ins Qualifying. Aber man braucht hier jetzt von jedem Typ welche, weil in Q1 Hard, in Q2 Medium und in Q3 Soft verpflichtend sind. Und man hätte natürlich gerne auch noch neue Reifen im Rennen. Damit ist schnell klar: Niemand will am Freitag mehr als einen Reifensatz pro Training verwenden. Und dann ist eben nicht viel los.

19:16 Uhr
Verstappen kritisiert das Reifensparen
Viel zur Leistung des Autos lässt sich Max Verstappen heute nicht abringen. Viel deutlicher kann er dafür das extreme Reifensparen im 2. Training nicht gutheißen: "Ich wollte sie heute nicht benutzen, um für morgen besser vorbereitet zu sein. Bisschen schade. So viele Leute hier, und du fährst praktisch kaum."

19:10 Uhr
Schumacher-Management unterwegs
Wir gehen im Paddock vorbei an bekannten Gesichtern. Der neue AlphaTauri-Boss Peter Bayer unterhält sich mit Schumacher-Managerin Sabine Kehm.

AlphaTauri-F1-CEO Peter Bayer mit Schumacher-Managerin Sabine Kehm
AlphaTauri-Boss Peter Bayer & Schumacher-Managerin Sabine Kehm, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:46 Uhr
Perez zum Pleiten-Freitag
"Es war einfach ein Fehler meinerseits", ist Sergio Perez nach dem 2. Training eindeutig. "Aber die Jungs haben einen sensationellen Job erledigt, um das Auto wieder zusammenzubauen, damit ich in FP2 fahren konnte. Ich denke, wir haben gute Daten zum durcharbeiten." Der Optimismus bleibt: "Ich denke, wir haben alles zusammen, um ein solides Wochenende abzuliefern."

18:37 Uhr
Perez gehen die Ersatzteile aus
Dr. Helmut Marko bestätigt nach dem 2. Training aber auch, dass Sergio Perez nach seinem Crash die letzten seiner Ersatzteile am neuen Update aufgebraucht hat. Obendrauf hatte er sich mit seinem Verbremser den Soft-Reifensatz in FP2 ruiniert, und dadurch musste er am Ende noch einen neuen Medium-Satz anbrauchen. Während Verstappen sparen konnte.

Sergio Perez hatte heute in Ungarn keinen einfachen Tag, Foto: LAT Images
Sergio Perez hatte heute in Ungarn keinen einfachen Tag, Foto: LAT Images

18:32 Uhr
Marko ortet Probleme bei Red Bull
Ein schwer zu durchblickendes Training, aber Dr. Helmut Marko warnt danach erst einmal: "Vor allem der Longrun war ermunternd, da haben wir schon ein paar Kleinigkeiten geändert. Aber es ist nicht so klar wie normalerweise. Die Zeiten kommen nicht auf Anhieb, wir müssen mehr kämpfen." Allerdings stellt er auch noch einmal klar, dass Verstappen bewusst nur auf einem Soft-Satz fuhr, um Medium und Hard zu sparen.

Formel 1 Ungarn - Ergebnis 2. Training

18:00 Uhr
FP2 - ZIEL
Dieses Ergebnis ist schwer zu durchblicken. Es bleibt bei Leclerc-Norris-Gasly-Tsunoda-Ocon-Hülkenberg-Bottas-Alonso-Zhou-Sainz. Verstappen auf P11 bester Red Bull, aber er verwendete in diesem Training genau einen (1) Soft-Reifensatz. Am Ende noch ein Mini-Longrun von ihm, aber eine echte Qualifying-Simulation scheinen wir von Red Bull nicht gesehen zu haben. Vermuten wir. Müssen wir nach dem Training nachforschen. Mercedes verwendete ebenfalls nur einen Reifensatz pro Fahrer. Bei ihnen nutzten beide nur Medium, auch hier fehlt uns eine wettbewerbsfähige Runde. Hamilton auf 16, Russell Letzter.

17:50 Uhr
FP2: Quali-Sims auf Medium?
Das wäre unsere erste Vermutung in diesem Training, dessen Ergebnis momentan noch sehr undurchsichtig ist und einer genaueren Analyse bedarf. Sergio Perez hat sich auf neuen Medium gezeigt, war aber nirgendwo und kam auf P18 liegend zurück an die Box. Verstappen, Hamilton und Russell lassen sich noch immer Zeit. Alfa und Williams scheinen tatsächlich ihre Quali-Sims auf Medium gefahren zu sein. Macht auch Sinn, nachdem die neuen Quali-Regeln in Q1 Hard und in Q2 Medium verpflichten. Und von Medium und Soft hat jeder je vier Sätze.

17:39 Uhr
FP2: Leclerc löst Norris ab
Neuer Führender: Charles Leclerc bringt einen hübscheren letzten Sektor zusammen als Norris und übernimmt mit 0,015 Sekunden Vorsprung den ersten Platz. Pierre Gasly holt sich P3, Tsunoda und Ocon komplettieren die Top-5 vor Hülkenberg, Bottas und Alonso. Wir warten auf Red Bull und Mercedes, die noch keine ernsten Soft-Runden versucht haben und auch noch nicht unterwegs sind. Mercedes fährt vielmehr Longruns auf Medium. Auch Sainz fehlt, aber der beginnt jetzt.

17:36 Uhr
FP2: Piastri in Problemen
Der eine McLaren führt vorübergehend, der andere wird gerade ohne Fahrer in der Garage aufgebockt. Sieht nach Reparatur am Unterboden von Oscar Piastri aus, der ohne Helm daneben steht und sich mit seinen Ingenieuren unterhält.

17:34 Uhr
FP2: Norris on top
Norris übernimmt mit einer 1:17,701 die Spitze. Sergio Perez beendet seine ersten Runden mit einem massiven Verbremser rein in die erste Kurve, aber noch haben wir keine Qualifying-Runden von Red Bull auf neuen Soft gesehen. Daniel Ricciardos erste Qualifying-Simulation im AlphaTauri resultiert vorläufig in einem elften Platz, bereinigt aktuell der letzte Platz der Soft-Fahrer.

17:27 Uhr
FP2: Die ersten drehen mit Soft auf
Jetzt ist das Sargeant-Wunder Geschichte. In schneller Abfolge gehen Stroll, Hülkenberg und Tsunoda vorbei. Tsunoda führt jetzt mit 1:17,935 auf neuen Soft-Reifen. Norris und Magnussen stellen sich als nächste an. Die Qualifying-Simulationen beginnen.

17:23 Uhr
FP2: Souveräne Sargeant-Bestzeit
Erinnerungen an Nicholas Latifis FP3-Bestzeit des Vorjahres werden wach. Logan Sargeants Soft-Bestzeit von Beginn des Trainings ist bisher eine Benchmark, an denen sich erst alle auf Medium-Reifen die Zähne ausbeißen. Und jetzt auch Max Verstappen, trotz Soft. Wir wollen aber mal nicht übertreiben hier. 20 Minuten sind um. Wer weiß, was die alle für ein Programm fahren. Hat Williams schnelle Runden vorgezogen? Beide haben jetzt auf Medium gewechselt.

17:19 Uhr
FP2: Perez fährt
Gute Nachrichten, Sergio Perez fährt. Er fährt auch mehr als eineinhalb Runden. Red Bull hat direkt Soft aufgezogen, auch Max Verstappen kommt gleich mit Soft.

17:13 Uhr
FP2: Wer fährt welches Reifen-Programm?
Jetzt, wo es trocken ist (22 Grad Luft- und 32 Grad Streckentemperatur) stellen wir uns wieder die Frage, wie die Teams die neuen Qualifying-Reifenregeln anlegen werden. Williams hat das Training jetzt mit Soft begonnen, und tanzt damit schon aus der Reihe. Magnussen ist der einzige Fahrer mit Hard, alle anderen fahren Medium. Fast alle anderen. Red Bull und Ferrari fahren noch gar nicht.

17:06 Uhr
FP2: Die erste Ricciardo-Zeit!
Es ist so weit. Eine 1:21,017 ist die erste Zeit von Daniel Ricciardo bei trockenen Bedingungen. Entspannter Start. Lando Norris hat wie Ricciardo auf Medium begonnen, ist mit 1:19,044 gleich einmal eine deutlich höhere Schlagzahl gegangen.

17:00 Uhr
FP2 - GRÜN
Das zweite Training wird eröffnet, und viele Teams fahren mit FlowVis raus, um dieses Training erst einmal mit dem Test-Programm zu beginnen, das sie alle eigentlich im 1. Training hatten abspulen wollen.

16:55 Uhr
JETZT LIVE: 2. Freies Training
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom 2. Training in Ungarn. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Ungarn 2023: 1. Training im Bericht +++

16:39 Uhr
Wie steht es um den Regen?
Alles wieder trocken. Die Formel 2 hat gerade ihr Qualifying beendet, Alpine-Junior Jack Doohan bezwingt seinen Kader-Kollegen Victor Martins und Mercedes-Junior Fred Vesti in einem Hundertstel-Duell, die drei trennte nur eine Zehntel. Es soll trocken bleiben, zumindest bis nach dem Training.

16:30 Uhr
Wer hat in Ungarn keine Updates?
Wir beschließen die Runde mit einer doch relativ langen Liste an Teams, die heute keine neuen Teile dabei haben. Williams, Alfa Romeo und McLaren haben gar nichts eingereicht, fahren also nur mit bereits bekannten Teilen. Und Alpine ergänzen wir noch mit einem Mini-Update. Für das in Silverstone erneuerte Frontflügel-Hauptelement wurde hier ein neuer Flap ergänzt, um auf der High-Downforce-Strecke die am Heck höhere Downforce besser auszubalancieren.

16:19 Uhr
Updates: AlphaTauri in Ungarn
Kein Team ist 2023 so ein großer Fan von großen Umbauten wie AlphaTauri. (Oder sie sind beim Berichten an uns ehrlicher.) In Ungarn ist der Frontflügel erneuert, die mittleren Elemente wurden angehoben und der Flap außen wird mehr aufgeladen, um besser mit der verwirbelten Luft um den Reifen zu interagieren. Die Nasenspitze wurde angehoben, um das zu ergänzen. Der Mittelteil des hinteren Unterbodens wurde verbreitert, um dort den Luftfluss zu verbessern. Und die Spitzen der Heckflügel-Flaps wurden angepasst, um die Last zu erhöhen.

16:15 Uhr
Updates: Haas in Ungarn
Auch hier nur Kleinigkeiten. Der äußere Bereich des Unterboden-Körpers wurde modifiziert.

16:09 Uhr
Updates: Aston Martin in Ungarn
Aston Martin passt nur die Motor-Verkleidung an. Das Ende dieser ist etwas offener, um dadurch bessere Kühlung zu ermöglichen und mehr Luft austreten zu lassen.

16:08 Uhr
Updates: Mercedes in Ungarn
Detailveränderungen am Mercedes. Das Diveplane am Frontflügel wurde angehoben, das soll die Interaktion mit der von den Vorderreifen verwirbelten Luft verbessern. Der Sturz der Vorderrad-Aufhängung wurde innen reduziert, um besseren Luftfluss zum Unterboden zu erreichen. Und schließlich wurde ein streckenspezifisches Heckflügel-Update mit einem größeren Ausschnitt am Ende des Flügels montiert, um mehr Abtrieb zu generieren.

15:59 Uhr
Updates: Ferrari in Ungarn
Nur eine kleine Veränderung bei Ferrari. Ein Gurney-Element wurde auf dem neu profilierten oberen Flap des Frontflügels addiert. Eine Anpassung des High-Downforce-Flügels. Auch sonst werden beim SF-23 die High-Downforce-Elemente ausgepackt, die aber schon davor irgendwo im Einsatz waren, meist in Monaco.

15:51 Uhr
Red Bull erklärt das Ungarn-Update
Beim vormittäglichen Präsentieren in der Boxengasse war auch der neue Red Bull RB19 noch einmal zu bestaunen. Das Team kommuniziert für den angepassten Seitenkasten besseren Luftfluss zum Kühler als den Grund. Deswegen neuer Einlass und breiter. Auch die Bremskühlungen wurden vergrößert, in dem Fall dezidiert für Ungarn, wo man Hitze erwartet. Als Performance-Update ist nur ein angepasster Unterboden angeführt, der an den Kanten verändert werden musste, im Zusammenhang mit den neuen Seitenkästen.

15:41 Uhr
Red Bull gibt Perez-Update
Sollte jemand Zweifel haben: Red Bull hat soeben bestätigt, dass das Auto von Sergio Perez für FP2 bereit sein wird. Oder "Car 11", wie man es so schön formuliert hat...

15:29 Uhr
Die Auswirkungen des Alpine-Umbruchs?
Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer ist dran und muss sich gleich einmal zum Austausch in der Konzern-Spitze äußern - CEO Laurent Rossi ist weg. Auf seine Arbeit soll das keinen Einfluss haben: "Ich bin jetzt eineinhalb Jahre da. Die Pläne, die ich schon hatte, gehen weiter. Die Infrastrukturprojekte gehen weiter, und wir heuern nach wie vor neue Leute an." Und was der neue CEO Philippe Krief bei der Straßenwagen-Sparte macht, ist nicht seine Baustelle.

15:22 Uhr
Keine neuen McLaren-Teile in Ungarn
Eigentlich hatte McLaren vor mehreren Wochen angekündigt, dass das Update von Österreich bis Ungarn über drei Rennen verteilt eingeführt wird. Heute gab es aber das dritte Paket nicht. "Wir haben gemerkt, dass wir mehr Zeit für Design und Produktion brauchen, daher werden wir die neuen Teile in Spa und nach dem Shutdown die neuen Teile sehen", erklärt Andrea Stella.

Die McLaren heute in Ungarn, Foto: LAT Images
Die McLaren heute in Ungarn, Foto: LAT Images

15:19 Uhr
McLaren gibt realistisches Ungarn-Ziel aus
Andrea Stella ist dran, steigt auf die Euphorie-Bremse: "Hier in Ungarnwären wir glücklich, wenn wir gut um die Punkte mitkämpfen können." Er führt nicht nur das Layout des Hungarorings an, sondern auch die Hitze. Auch die ist dem McLaren MCL60 nicht immer gut bekommen.

15:13 Uhr
Nicht genügend Vorbereitung für de Vries?
"Ein Rookie muss heute bestmöglich vorbereitet werden, mit 5.000 bis 6.000 Testkilometer im alten Auto wie Piastri", erklärt der erfahrene Teamchef Tost. "Dazu noch ist unser Auto nicht so konkurrenzfähig. Wir hatten bessere Ergebnisse in Österreich und Silverstone erwartet, weil er beide Strecken gut kennt, aber das kam nicht. Dann haben wir entschieden, auszutauschen. In der zweiten Hälfte gibt es wieder viele Strecken, die er nicht kennt. Ricciardo ist ein erfahrener Pilot, der auch hilft, das Auto zu entwickeln."

15:09 Uhr
Tost zum De-Vries-Aus
In der Pause beginnt die Teamchef PK mit Franz Tost, der zum plötzlichen Ende von Nyck de Vries erstmals Stellung nimmt: "Das war auch eine sehr emotionale Entscheidung. Wir haben eine sehr gute Beziehung mit ihm, ich habe letzte Woche mit ihm telefoniert. Er hatte keine einfache Zeit mit uns, als Rookie war die erste Saisonhälfte nicht so easy. Mit so vielen Strecken die man nicht kennt."

Formel 1 Ungarn - Ergebnis 1. Training

14:52 Uhr
Wetterbericht in Ungarn
Letzter Stand: Es regnet, wie der Timing-Screen das so schön sagt. Soll aber gleich aufhören, und dann soll bis ungefähr sieben Uhr abends ein trockenes Zeitfenster zumindest ein repräsentatives 2. Training ermöglichen. Wir hoffen für die Teams, denn für den Rest des Wochenendes ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Im 1. Training regnete es heute, Foto: LAT Images
Im 1. Training regnete es heute, Foto: LAT Images

14:33 Uhr
FP1 - ZIEL
Mit nur mehr leichtem Nieselregen endet das Training. George Russell schnappt Oscar Piastri mit 1:38,795 bei abgelaufener Uhr noch die erste Bestzeit der F1-Karriere weg. Piastri muss sich um 0,395 Sekunden geschlagen geben. Dahinter Stroll, Norris, Alonso, Bottas, Leclerc, HZhou, Sargeant und Hülkenberg. Ricciardo, Sainz, Perez, Ocon, Gasly, Verstappen und Hamilton auf der anderen Seite des Klassements haben keine einzige Rundenzeit stehen. Aussagekraft? Null.

14:29 Uhr
FP1: Tsunoda nächster Crasher
Die Ricciardo-Alternativen machen in diesem Training eine horrende Figur. Jetzt rollt Tsunoda in langsamer Fahrt um den Kurs, der Großteil der rechten Seite des Frontflügels fehlt. Wie Perez hat er sich in Kurve fünf verabschiedet, wir warten noch auf ein Replay.

14:26 Uhr
FP1: Zeiten fallen schnell
Es regnet sehr angenehm, die Strecke braucht nur ein bisschen Fahrbetrieb. Jetzt kommt sie langsam in ein gutes Fenster für die Intermediates. Die Zeiten purzeln, auch die Fahrer fassen immer mehr Vertrauen. Gerade führt Fernando Alonso mit 1:40,687. Nachdem viele in der ersten Runde noch die Schikane abgekürzt haben, haben sie jetzt die Fehler auf ein paar Quersteher heruntergetrimmt. Die havarierten Sainz und Perez, sowie Verstappen, Hamilton, Ocon und Gasly zeigen sich bisher nicht.

14:20 Uhr
FP1 - GRÜN
Sainz bekommt einen kleinen Schubser und ist wieder auf dem Asphalt, damit kann er selbst an die Box fahren. Das linke Endplate bröselt auf halben Weg ab. Die Session wird kurz darauf wieder neu gestartet. Kurz vor dem Abbruch hat Logan Sargeant gerade mit 1:46,838 die Bestzeit geholt. Jetzt fahren sie aber der Reihe nach noch einmal auf Intermediates raus.

14:17 Uhr
FP1 - ROT: Sainz fliegt ab!
Gerade trauen sich mehr Fahrer auf Intermediates raus, Valtteri Bottas fährt die erste Zeit. Und schon wird wieder abgebrochen. Carlos Sainz steht quer zur Fahrtrichtung auf der rechten Seite am Ausgang von Kurve 3, halb auf dem Kerb dort, und kommt nicht mehr weg, weil er aufsitzt. Er hat sich am Ausgang gedreht, leicht die Bande touchiert, den Frontflügel angeknackst und ein Styropor-Schild mitgenommen.

14:14 Uhr
FP1: Die Reifen-Frage
Noch immer nichts los, wir betreiben kurz Regelkunde. In Ungarn wird zum ersten Mal die "Alternative Reifen-Zuweisung" im Qualifying getestet. Sprich: In Q1 muss man Hard, in Q2 Medium und in Q3 Soft fahren. Damit weiß aber noch niemand, wie man die Trainings in Sachen Reifen anlegen soll. Man müsste ja eigentlich alle Reifenmischungen testen, um sich vorzubereiten, aber es gibt nur mehr elf Sätze. Nach FP1 und FP2 müssen je ein Satz, nach FP3 zwei Sätze zurückgegeben werden. Charles Leclerc erklärte gestern: "Du musst entscheiden, ob du deine Longruns mit sehr alten oder ganz neuen Sätzen fährst. Das war früher nicht so der Fall." Tatsächlich kann sich Leclerc vorstellen, dass wir im Trockenen deutlich weniger Betrieb sehen könnten, weil alle die Reifen sparen wollen, um im Qualifying mehrere neue Sätze von jedem Typ zur Verfügung zu haben.

14:12 Uhr
FP1: Perez-Auto ist zurück
Mangels anderer aufregender Ereignisse können wir uns dem ramponierten RB19 von Sergio Perez ansehen, der gerade am Ende der Boxengasse abgeladen wird. Ein zerfledderter Frontflügel, kaputte Aufhängung. Einzig positiv für Perez ist, dass er wohl nichts verpasst. Schnitt, die Red-Bull-Garage. Verstappen zieht sich an, daneben Dr. Marko am Handy. Hoffentlich nicht an einen Vertrags-Anwalt.

14:07 Uhr
FP1: Regen nimmt zu
Eine Runde für Norris, eine für Piastri, eine für Gasly. Wir berichte nach wie vor nur von Out-In-Laps, denn es will keiner rausfahren. Jetzt beginnt es auch noch stärker zu regnen. Toll. Wenn wir eine Rundenzeit sehen würden, würden wir gleich schon Party machen.

14:00 Uhr
FP1: Noch 30 Minuten
Carlos Sainz fährt raus und legt in der Schikane im hinteren Streckenteil einen großen Quersteher ein, um die Gefahr der feuchten Piste zu illustrieren. Er, Albon und Leclerc waren die letzten Fahrer für eine Runde auf Intermediates, aber momentan bringt es nichts. Übrigens haben wir noch keine einzige Rundenzeit stehen, bei keinem Fahrer. Nur Out- und Inlaps.

13:56 Uhr
FP1: Vereinzelte Regen-Runden
Ein paar Teams nutzen die Gelegenheit und schicken ihre Fahrer in den leichten ungarischen Regenschauer raus. Lewis Hamilton, Esteban Ocon. Ein paar andere warten in den Garagen ebenfalls in ihren Autos. Während etwa George Russell ausgestiegen ist. Momentan macht Fahren keinen Sinn.

13:52 Uhr
Perez und die Ricciardo-Gefahr
Da auf der Strecke gerade nichts los ist, wenden wir uns weiter Sergio Perez zu, der leider das einzig Berichtenswerte der Session bisher geliefert hat. Gestern versprach er noch einen Schritt n nach vorne. Und identifizierte ein wichtiges Element hinter seinen Problemen der letzten Rennen: Mischbedingungen. Und dann fährt er heute raus. Bei Nieselregen. Und wirft's gleich weg. So erklärte Perez gestern seine Schwierigkeiten, und die Ricciardo-Lage: Perez kontert Ricciardo-Gefahr: Ganze Formel 1 will zu Red Bull

13:47 Uhr
FP1: Perez zurück an der Box
Vorerst ist Schluss, jetzt macht es keinen Sinn mehr zu fahren. Auch Sergio Perez ist zurück in seiner Garage, allerdings ohne sein Auto. Mit dem Kopf in den Händen unterhält er sich mit seinem Ingenieur.

13:46 Uhr
FP1: Der Regenschauer ist da
Die ersten Fahrer brechen schon ab und kommen zurück an die Box. Jetzt fängt der Regen in den letzten drei Kurven so richtig an. Valtteri Bottas dreht sich: "Es ist unfahrbar." Immer mehr kommen an die Box, geben auf. Kein Grip mehr auf Slicks.

13:42 Uhr
FP1 - GRÜN
Der Perez-RB19 ist weg, alle eilen sofort zur Boxenampel. Mit 49 Minuten auf der Uhr wird die Session wieder freigegeben, und die Eile ist auf den Regen zurückzuführen. Große Regentropfen prasseln in der Boxengasse nieder. Noch fahren alle mit Slicks raus, aber die Streckenposten melden die ersten nassen Stellen.

13:39 Uhr
FP1: Perez kann's nicht glaube
"Ich kann es nicht glauben, Jungs." Perez steigt aus und muss zuschauen, wie sein havarierter Red Bull vom Unfallort weggeschleppt wird. Die Bildregie tut ihm keinen Gefallen, mit Umschnitten auf Dr. Helmut Marko und auf Daniel Ricciardo.

13:33 Uhr
FP1 - ROT: Perez in der Wand!
Abbruch. Nach drei Minuten. Denn Sergio Perez berührt am Eingang von Kurve 5 links kurz das Gras. Sofort bricht das Auto aus, dreht sich einmal um die eigene Achse und schlägt vorne links in den Reifenstapel ein. Seine erste fliegende Runde.

13:30 Uhr
FP1 - GRÜN
Die gewohnten Helikopter-Shots vor dem Start zeigen Regenwolken hinter der ersten Kurve. Die offizielle Regen-Wahrscheinlichkeit wird mit 80 Prozent beziffert. Schnell fahren alle gleich einmal raus. Daniel Ricciardo sehr vorsichtig, muss sich erst an den Lenkeinschlag gewöhnen. Macht aber keinen Verstappen, sprich bleibt der Beton-Stufe auf der anderen Seite der Boxengasse fern.

13:20 Uhr
FP1 LIVE: Start in 10 Minuten
Der Countdown beginnt. In nur zehn Minuten nimmt das erste Freie Training in Ungarn Fahrt auf. In unserem oben verlinkten Session-Ticker verpasst ihr nichts vom Geschehen auf der Strecke. Außerdem findet ihr dort für die gesamte Dauer des Trainings alle Positionen und Zeiten.

12:52 Uhr
Die ersten Bilder vom Freitag
In 37 Minuten beginnt das erste Freie Training in Budapest. Die Fahrer sind inzwischen schon alle an der Strecke eingetroffen. In unserer Bildergalerie findet ihr die ersten Schnappschüsse von Max Verstappen und Co rund um das Geschehen am Trainings-Freitag.

12:37 Uhr
Alles zum Donnerstag
Weniger als eine Stunde trennt uns vom Beginn von FP1. Die Spannung wächst also. Doch wie immer beginnt das Wochenende nicht erst mit dem ersten Trainings, sondern bereits am Donnerstag mit den Medienterminen der Fahrer. Wir haben in unserem VLOG die wichtigsten Infos zusammengefasst, die es vom gestrigen Tag zu berichten gibt.

Red Bull mit aggressivem Update! Was läuft mit Ricciardo? (09:43 Min.)

12:00 Uhr
Timo Glock startet im Rahmenprogramm
Aus deutscher Sicht gibt es an diesem Wochenende im Porsche Supercup, der ja traditionell im F1-Rahmenprogramm unterwegs ist, einen Hingucker. Ex-Formel-1, und DTM-Fahrer Timo Glock startet in dem prestigeträchtigen Markenpokal mit dem Porsche 911. Glock hat bislang nur eineinhalb Testtage in Imola und am Hockenheimring hinter sich. Die Serie gilt allerdings aufgrund der besonderen Charakteristik des Fahrzeugs als sehr anspruchsvoll und ist stark besetzt. Glock rechnet sich deshalb keine Top-Platzierung aus. Als Ziel gab er im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com an, die Top 15 zu erreichen.

11:53 Uhr
Formel-2-Training: Iwasa vorne
Inzwischen hat auch die Formel 2 ihr Training beendet. Der Red-Bull-Junior Ayumu Iwasa belegt am Ende der 30-minütigen Session die erste Position vor Meisterschafts-Leader Frederik Vesti und Victor Martins. Kush Maini und Theo Pourchaire runden die ersten fünf Plätze ab.

10:42 Uhr
Unfall beendet Formel-3-Training
Das Training der Formel 3 in Budapest ist vorbei und das bereits vorzeitig mit noch etwa sechs Minuten auf der Uhr. Der Grund dafür ist ein harter Einschlag von Rafael Villagomez. Der Mexikaner verlor in Kurve 12 das Heck und schlug innen in die Streckenbegrenzung ein. Zak O'Sullivan beendete das Training auf der ersten Position vor Mari Boya und Paul Aron. Oliver Goethe landete auf Rang 7, Flörsch beendete das Training auf Platz 23.

10:28 Uhr
Wetterprognose: Regen
Wie ihr auf dem Bild unten schon erahnen könnt, ist von der gewohnten Hitzeschlacht von Ungarn heute nichts zu spüren. Wolken bedecken derzeit den Himmel über der Strecke und die Lufttemperatur liegt bei gerade einmal 22 Grad Celsius. Besserung ist keine in Aussicht: Der Wetterbericht sagt für den Nachmittag Regen voraus.

10:22 Uhr
Die Fans sind schon da
Schon vor 9 Uhr in der Früh warten die ersten Formel-1-Fans an der Zufahrt auf die Strecke geduldig auf die Fahrer. Ob sie bereits einen Piloten erspähen konnten, wissen wir leider nicht. Was sie aber mit Sicherheit genießen können, ist die Tanzvorstellung des Polizisten, der artistisch an der Einfahrt auf den Hungaroring den Verkehr regelt.

F1-Fans warten am Trainingsfreitag auf der Zufahrt zur Strecke auf die Fahrer. Ein Polizist regelt den Verkehr.
Foto: Motorsport-Magazin.com

10:09 Uhr
Formel-3-Training
Die Formel 1 geht heute am Nachmittag auf die Strecke. Den Tag eröffnet dafür die Formel 3. Das erste Training, das über eine Länge von 30 Minuten geht, begann um 09:55 Uhr. Mit am Start: Die Deutsche Sophia Flörsch und der deutsch-dänische Doppelstaatsbürger Oliver Goethe.

10:00 Uhr
Jó reggelt!
Oder zu gut deutsch: Guten Morgen! Willkommen vom Hungaroring nahe der ungarischen Hauptstadt zum Start in das vorletzte Formel-1-Wochenende vor der Sommerpause in Ungarn. An diesem Wochenende erleben wir das umjubelte Comeback von Daniel Ricciardo als Stammfahrer bei AlphaTauri. Gleichzeitig stellt sich auch hier wieder die Frage: Kann jemand Max Verstappen stoppen? Diese Frage können wir erst am Sonntag beantworten, heute geht es erst einmal mit den Trainings um einen gelungenen Start in den Grand Prix. Hier im Ticker bleibt ihr den ganzen Freitag auf dem laufenden, was neben und auf der Strecke passiert.

Formel 1 Ungarn 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training
    17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training
  • Samstag:
    12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training
    16:00 Uhr - 17:00 Uhr: Qualifying
  • Sonntag:
    15:00 Uhr: Rennen (70 Runden)

Alle Infos zu den TV-Zeitplänen der Formel 1 von Sky, ServusTV und Co. gibt es hier in der Übersicht.