Die Abwärtsspirale nimmt bei Sergio Perez auch im Qualifying zum Großen Preis von Spanien kein Ende. Nach Monaco machten es die Wetterbedingungen dem Red-Bull-Piloten auch auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya nicht gerade einfach. Schon in Q1 hatte der Mexikaner schwer zu kämpfen, rettete sich aber noch rechtzeitig auf den 15. Platz. In der zweiten Session verpatzte er seine letzten Runden und schied damit frühzeitig aus.

Schlechtes Wetter, heiße Reifen und kein Grip: Perez frustriert

Mit knapp dreieinhalb Minuten auf der Uhr - und auf P8 liegend - ließ Perez in Q2 noch einmal frische Softs aufziehen. Doch der erste Anlauf scheiterte schon in Kurve fünf. Der Red-Bull-Pilot verlor am Kurveneingang das Heck und unternahm anschließend einen kurzen Ausflug durchs Kiesbett. "Ich habe versucht, meinen Fahrstil an diesem Wochenende ein wenig zu ändern und sobald die Bedingungen wechselhaft waren, gerieten wir ins Hintertreffen und ich konnte einfach nicht das volle Potenzial des Autos ausschöpfen", sagt Perez nach dem frühen Qualifying-Aus.

Trotz seines Patzers hatte er noch eine letzte Chance - doch Perez hatte erneut keinen Erfolg. "Die Reifen waren zu heiß und ich habe sie nicht in das gewollte Temperaturfenster gebracht. In meiner letzten Runde hatte ich einfach nicht genug Grip. Die Bedingungen waren knifflig", so Perez. Auch einen Schaden am RB19 schließt der Mexikaner nicht aus. Letztendlich fehlten dem Red-Bull-Piloten knapp fünf Hundertstel, um in Q3 einziehen zu können. Teamkollege Max Verstappen glänzte zum gleichen Zeitpunkt auf P1 und sicherte sich am Ende die Pole Position.

Perez hingegen wird im Rennen von Position elf starten - im Vergleich zu seinem Teamkollegen alles andere als optimal. Erst vor einer Woche versuchte der Mexikaner, sich in Monaco vom letzten Startplatz durch das Fahrerfeld zu kämpfen. "Es ist frustrierend. Im Vergleich zu Monaco ist es [Spanien] ein Rennen, bei dem wir ein richtiges Rennen fahren können", so Perez. Das Ziel? Auf dem Podium stehen. "Ich denke, dass wir in der Lage sein sollten, einige gute Punkte zu holen und hoffentlich auf das Podium zu fahren."

Kein Unterschied beim RB19 von Perez und Verstappen

Schon in Q1 sorgte der große Abstand zwischen den beiden Red-Bull-Teamkollegen für Aufsehen. Laut Teamchef Christian Horner lag das Problem aber nicht beim RB19. "Ich denke, die Reifen sind hier ein entscheidender Faktor. Wir haben die Aerodynamik-Load beider Autos nach dem Q1 durch die Leute in der Fabrik checken lassen und sie waren identisch. Wir konnten keine Unregelmäßigkeit feststellen", so Horner gegenüber Sky Sports F1.

Sergio Perez im Barcelona-Qualifying, Foto: LAT Images
Sergio Perez im Barcelona-Qualifying, Foto: LAT Images

Perez brachte die Reifen lediglich nicht ins Arbeitsfenster. Trotzdem geht das Team am Samstagabend noch einmal auf Nummer sicher: "Wir werden heute Abend noch eine große Inspektion [an Perez Auto] durchführen, aber es ging einfach darum, den Reifen ins Fenster zu bekommen. Wir wissen, dass Checo nicht so weit weg ist, aber er hat das Auto einfach nicht zum Arbeiten bekommen."

Red Bull, Marko: Perez soll sich nicht auf die WM konzentrieren

Im WM-Kampf ist Perez wohl der einzige Pilot, der Teamkollege Verstappen im überlegenen RB19 gefährlich werden könnte. Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko ist jedoch anderer Meinung: "Bei Sergio läuft es seit Monaco nicht so gut, der muss sich mehr aufs Fahren konzentrieren statt auf die WM." Vor einem Rauswurf muss er sich bei den Bullen aber nicht fürchten. "Das ist jetzt das zweite Rennwochenende, wo es nicht läuft. Das ist eine ganz andere Situation als bei De Vries, ich bin mir aber sicher, dass er sich wieder fängt", so Marko gegenüber Sky Deutschland.

Laut dem Red-Bull-Motorsportchef sei ein Podiumsplatz aber selbst bei guten Bedingungen eine Mammutaufgabe. "Ich denke, ein Podium ist sehr optimistisch. Aber wenn es warm ist, wird der Reifenverschleiß sehr wichtig. Dann ist eine Drei-Stopp-Strategie möglich und er kann mehr Plätze gut machen. Aber Platz drei wird, denke ich, sehr schwierig." Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Barcelona gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Barcelona 2023: Der Zeitplan

Freitag:
13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)

Samstag:
12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1)
16:00 Uhr - 17.00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)

Sonntag:
15:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, Sky.de, Sky Youtube-Kanal, F1 TV Pro, ORF 1, SRF2)
19:00 Uhr - 20:00 Uhr: Highlights (Sport1)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen zur Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan