Pole für Esteban Ocon! Zumindest kurz sah es nach einer zweiten Sensation, nach seinem Sieg in Ungarn 2021, aus. Am Ende musste sich der Alpine-Pilot Max Verstappen, Fernando Alonso und Charles Leclerc um 0,188 Sekunden geschlagen geben. Nach seinem Husarenritt und der Strafe für den Ferrari-Piloten steht er nun auf Startplatz drei, und hat im Rennen noch viel vor. Nächster Schritt: Podium.

Esteban Ocon: Wäre mit Top-5 schon zufrieden gewesen

"Wenn du mir vor dem Wochenende gesagt hättest, dass wir in den Top-5 landen, hätte ich das sofort unterschrieben. Jetzt sind wir sogar noch besser!", freut sich Esteban Ocon über seinen dritten Startplatz in Monaco. "Wir sind weniger als zwei Zehntel von der Pole weg, und ich bin extrem zufrieden, wie wir an das Wochenende herangegangen sind. Vom Simulator weg über jede Session."

Kurz sah es sogar nach einer Sensation aus: Esteban Ocon hatte in Q3 die schnellste Zeit inne, ehe er sich den Topteams geschlagen geben musste. Problem: Aufgrund des frühen Zeitpunktes seiner schnellen Runde, ging sich nach dem späten Reifenwechsel kein letzter Versuch mehr aus. Genau dann, als die Strecke aufgrund von Track Evolution am schnellsten war.

Esteban Ocon: Mit Alpine-Panzer auf Podiumskurs

"Ich fühlte mich von der ersten Runde im 1. Freien Training gut und konnte viel mehr pushen als normalerweise", so der Franzose. "Auf der letzten Runde bin ich dann 100 Prozent Risiko gefahren, und habe die Mauer sehr hart ein paar Mal getroffen", erzählt Ocon. Kein Problem für seinen Alpine, der ausreichend solide gebaut Monaco-Mauerküsse scheinbar unbeschadet übersteht. Denn: "Das hat uns viel Rundenzeit gebracht!"

Die erhoffte heilbringende rote Flagge kam (anders als im Qualifying in Miami) nicht. "Genau das wollten wir verhindern, deswegen sind wir früher rausgegangen. Aber leider kam dann keine", bedauert der 26-Jährige. Trotzdem hat er ein Auge schon am Podium. "Das beweist unsere harte Arbeit. Es beweist, dass wir nicht aufgeben. Und es beweist, dass ich hier auf einer schwierigen Strecke auch dabei sein kann."

"Startplatz drei in Monaco ist eine großartige Ausgangsposition. Stand jetzt bin ich sehr glücklich, aber wir dürfen uns damit nicht zufriedengeben, das Wochenende ist noch lang", so Ocon und hofft auf etwas Drama vom Ex-Teamkollegen, der direkt vor ihm startet. "Fernando startet als Zweiter, und wird volles Risiko gehen. Falls da ein Chaos entsteht, ist der Weg frei für uns."

Alpine: Ocon Top, Gasly Flop

Weniger gut lief es für den Teamkollegen: Pierre Gasly war eine halbe Sekunde langsamer als Esteban Ocon. "Auf meiner Seite bin ich enttäuscht und frustriert, weil wir die Runde nicht hinbekommen haben, als es zählte", hadert er mit sich selbst. "Das Heck hat zu oft blockiert, und an manchen Kurveneingängen bin ich zu sehr gerutscht." Ergebnis: Startplatz sieben, mitten im Mercedes-Sandwich und Charles Leclerc.

P3 markiert bislang Esteban Ocons bestes Qualifying-Ergebnis, Foto: LAT Images
P3 markiert bislang Esteban Ocons bestes Qualifying-Ergebnis, Foto: LAT Images

Otmar Szafnauer ist trotzdem zufrieden: "Wir haben uns stets verbessert und sind schneller und schneller geworden. In Monaco sind viele gefahrene Runden wichtig, du musst von der Mauer wegbleiben und wir haben das in allen Trainings geschafft." Die magische Formel für das Rennen: "Eine gute, saubere erste und zweite Runde, gute Boxenstopps - gutes Ergebnis."

"Das Auto war das ganze Wochenende stark und wir konnten komfortabel in den Top-10 mitfahren", meint Alpines Sportdirektor Alan Permane. Schlüssel zum Erfolg waren eine gute Kommunikation zwischen Fahrern und Ingenieuren, sauberes Arbeiten und vor allem in allen drei Qualifying-Segmenten die Ruhe zu behalten. Für das Rennen hofft Alpine dann genau auf das Gegenteil: Chaos. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Monaco gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Monaco 2023: Der Zeitplan

Freitag:
13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)
17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)

Samstag:
12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)
16:00 Uhr - 17.00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV, SRF2)

Sonntag:
15:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ServusTV, SRF2)
22:00 Uhr - 23:00 Uhr: Highlights (Sport1)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen zur Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan