Der enge Formel-1-Stadtkurs beim Großen Preis von Monaco wurde Sergio Perez erneut zum Verhängnis. Schon 2022 schlug der Red-Bull-Pilot in der Streckenbegrenzung ein, damals noch zu seinem Vorteil, 2023 wiederholte er seinen Fehler auf dem Circuit de Monaco - diesmal allerdings ohne jeglichen Vorteil auf seiner Seite.

Dabei sah das dritte Training am Samstagmittag noch vielversprechend aus. Der Mexikaner reihte sich hier hinter Teamkollege Max Verstappen auf P2 ein. Während der Niederländer nach einem spannenden Qualifying-Showdown am Rennsonntag von der Pole ins Rennen geht, bildet der Mexikaner aufgrund seines Unfalls das Schlusslicht.

Perez über Crash: War ein großer Fehler meinerseits

Perez startete in der ersten Qualifyingsession gerade eine schnelle Runde und versuchte, das Maximum aus dem Red Bull herauszuholen - mit fatalen Folgen. Der Mexikaner verlor das Heck und schlug in der Streckenbegrenzung ein. "Es ist eine Art und Weise, wie wir versucht haben, eine bessere Rundenzeit herauszuholen. Aber ich bin einfach über das Limit gegangen und wurde zum Beifahrer", so Perez nach dem frühen Qualifying-Aus. "Ich konnte nichts mehr tun, es war schon sehr spät in der Kurve."

Der Mexikaner schoss sich damit ins frühzeitige Qualifying-Aus. Denn der Schaden am Heck des RB19 war zu groß, seinen Boliden musste er deshalb noch an Ort und Stelle abstellen. "Es hat mich einfach überrascht", gibt Perez zu. "Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich zu viel Gas gegeben habe, aber das war ein großer Fehler meinerseits." Besonders ärgerlich für den Mexikaner: Teamkollege Verstappen holte sich die Pole Position. Die zweite Startreihe wäre für ihn also durchaus möglich gewesen.

Besonders ungünstig für Red Bull: Der Unterboden war bei der Bergung zu sehen, Foto: LAT Images
Besonders ungünstig für Red Bull: Der Unterboden war bei der Bergung zu sehen, Foto: LAT Images

Dessen ist sich Perez auch bewusst: "Ich wusste, dass wir heute eine Chance auf die Pole haben, aber ich bin nicht auf meinem Niveau gefahren." Desto größer ist die Enttäuschung. "Ich kann nicht glauben, was ich getan habe", sagt er. "Es tut mir sehr leid für mein Team. Man steckt so viel Energie und so viel Arbeit in die Vorbereitung und dann enttäuscht man einfach alle." Seine Mechaniker werden heute jedenfalls eine längere Schicht einlegen müssen, um den Red Bull wieder auf Vordermann zu bringen.

Punkte im Rennen? Perez glaubt nicht daran

Hoffnung auf Punkte hat Perez schon jetzt nicht mehr. "Es wird ein Alptraum. Ich erwarte ein schwieriges Rennen", so der Mexikaner. Insbesondere der Stadtkurs in Monaco ist notorisch für seine schlechten Überholmöglichkeiten. Aber auch strategisch sei laut dem Red-Bull-Piloten kaum etwas herauszuholen: "Egal was man macht, man landet immer auf der gleichen Position."

Formel 1 Monaco 2023: Der Zeitplan

Freitag:
13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)
17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)

Samstag:
12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)
16:00 Uhr - 17.00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV, SRF2)

Sonntag:
15:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ServusTV, SRF2)
22:00 Uhr - 23:00 Uhr: Highlights (Sport1)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen zur Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan