Nach dem Horror von Aserbaidschan betrieb Alpine in Miami Wiedergutmachung: Esteban Ocon und Pierre Gasly pilotierten ihren Alpine A523 auf den Plätzen acht und neun in die Punkteränge. Nur Sprit-Mangel hinderte Gasly an einem längeren Duell mit Ferrari und Mercedes. Trotzdem: Die Franzosen machen Fortschritte, sind jedoch noch nicht da, wo sie sein möchten. Nach Baku ist der erste Schritt aus Sicht des Teams jedoch getan und die Konkurrenz rund um Aston Martin und Co. weiterhin fest im Blick.

Gasly: Kampf mit Mercedes und Ferrari ist ein Fortschritt

"Dass wir einen Ferrari und einen Mercedes bei der Zielflagge vor uns sehen, zeigt, dass wir dieses Wochenende großen Fortschritt gemacht haben", lautete Pierre Gaslys positives Fazit nach dem ersten USA-Rennen der Formel-1-Saison 2023. Der Franzose ging von Platz fünf aus ins Rennen, musste aber kurz vor Rennende Charles Leclerc und Lewis Hamilton ziehen lassen. "Wir haben das Beste versucht, ich hatte einen tollen Start und habe versucht mitzuhalten. Aber sie waren zu schnell für uns", musste Pierre Gasly gegen Rennende einsehen.

Trotz besserer Performance des A523 als zuletzt in Aserbaidschan blieben die Top-Teams noch knapp außer Reichweite. "Pierre musste Sprit-Sparen. Dazu hat er am Anfang auch etwas zu hart gepusht. Dadurch hat sein Reifen gegen Ende des Stints ziemlich abgebaut und er hat Zeit verloren", verrät Otmar Szafnauer, wieso es für seinen Schützling letztendlich nur für Platz acht reichte. "Wenn Pierre gegen Ende mehr Reifen zur Verfügung hat, kann er vielleicht länger gegen Charles und Lewis kämpfen. Aber alleine, dass es so knapp war, zeigt, dass wir nicht so weit weg sind", behält der Alpine-Teamchef die Konkurrenz im Blick.

Ocon hadert mit Qualifying

Szafnauer-Schützling Nummer zwei landete nur einen Platz hinter Teamkollege Gasly. Esteban Ocon zeigte sich vor allem mit dem Team-Ergebnis zufrieden. "Es ist sehr gut, beide Autos in den Punkten zu haben. Ein gutes Comeback nach dem letzten Wochenende, das schwierig für uns war", berichtete der Franzose. In Aserbaidschan kamen die beiden Alpine-Piloten nur auf die Plätze 14 und 15, damit blieb Alpine ohne Punkte. Durch die in Miami eroberten sechs Zähler ziehen die Franzosen in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft mit McLaren gleich. Beide Teams stehen bei 14 Punkten.

Jedoch: "Es fühlt sich an, als wäre mehr möglich gewesen", weiß Ocon. Wenn wir weiter vorne gestartet wären, hätte das viele Dinge ändern können. P6 oder P7 wäre drin gewesen, aber es ist wie es ist", haderte Ocon mit der Qualifikation. Das Rennen musste er von Position acht in Angriff nehmen, nachdem Charles Leclerc seinen Ferrari bei seinem finalen Versuch in die Wand setzte und nicht nur Ocon damit eines weiteren Runs im Q3 beraubte.

"Das Ergebnis fühlt sich zwar gut an. Aber es ist kein Sieg, kein Podium und auch kein Top-5-Resultat. Das ist nicht da, wo wir sein sollten, wir müssen weiter pushen. Es fühlt sich aber gut an, wieder weiter vorne zu sein", sagte Ocon. Die Hoffnung? Dieselbe wie bei so vielen anderen Teams - in Imola anstehende Updates. "Wir bringen in Imola ein Update, das uns knapp zwei Zehntel an Zeit bringen sollte", verriet Otmar Szafnauer. Die Alpine-Jagd auf die Verfolger-Teams rund um Ferrari, Aston Martin und Mercedes ist damit eröffnet.

Verstappen demütigt Perez! Wie konnte das passieren? (09:55 Min.)

Formel 1 WM-Stand 2023: Die Fahrer-Tabelle

  • 1. Max Verstappen (119 Punkte)
  • 2. Sergio Pérez (105 Punkte)
  • 3. Fernando Alonso (75 Punkte)
  • 4. Lewis Hamilton (56 Punkte)
  • 5. Carlos Sainz Jr. (44 Punkte)
  • 6. George Russell (40 Punkte)
  • 7. Charles Leclerc (34 Punkte)
  • 8. Lance Stroll (27 Punkte)
  • 9. Lando Norris (10 Punkte)
  • 10. Pierre Gasly (8 Punkte)
  • 11. Nico Hülkenberg (6 Punkte)
  • 12. Esteban Ocon (6 Punkte)
  • 13. Valtteri Bottas (4 Punkte)
  • 14. Oscar Piastri (4 Punkte)
  • 15. Guanyu Zhou (2 Punkte)
  • 16. Yuki Tsunoda (2 Punkte)
  • 17. Kevin Magnussen (2 Punkte)
  • 18. Alexander Albon (1 Punkte)
  • 19. Logan Sargeant (0 Punkte)
  • 20. Nyck de Vries (0 Punkte)

Formel 1 WM-Stand 2023: Die Team-Tabelle

  • 1. Red Bull (224 Punkte)
  • 2. Aston Martin (102 Punkte)
  • 3. Mercedes (96 Punkte)
  • 4. Ferrari (78 Punkte)
  • 5. McLaren (14 Punkte)
  • 6. Alpine (14 Punkte)
  • 7. Haas (8 Punkte)
  • 8. Alfa Romeo (6 Punkte)
  • 9. AlphaTauri (2 Punkte)
  • 10. Williams (1 Punkte)