Max Verstappen hat am Sonntag in Miami einen eindrucksvollen dritten Sieg in der Formel-1-Saison 2023 gefeiert. Der Weltmeister zeigte nach seinem misslungenen Qualifying eine tadellose Vorstellung und ließ Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez keine Chance. Der von der Pole Position gestartete Mexikaner musste sich nach einem intensiven Strategie-Duell geschlagen geben. Mit dem 38. Triumph seiner Formel-1-Karriere baute Verstappen seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Fernando Alonso komplettierte als Dritter das Podest.

Perez lag nach dem Start zwar in Führung, konnte die überlegene Red-Bull-Pace und den Medium-Reifen in der Anfangsphase jedoch nicht nutzen, um sich an der Spitze einen Vorsprung herauszufahren. Der auf der harten Reifenmischung von Platz neun gestartete Verstappen arbeitete sich im Verfolgerfeld schnell vor und fuhr ab Runde 17 hinter Perez auf der zweiten Position. Durch die unterschiedlichen Reifenwahlen entwickelte sich zwischen den beiden ein langatmiger taktischer Schlagabtausch.

Verstappen demütigt Perez! Wie konnte das passieren? (09:55 Min.)

Kurz bevor Verstappen hinter Perez ins DRS-Fenster vorstoßen konnte, bog der Mexikaner in Runde 20 aus der Führung zum Boxenstopp ab. Verstappen dehnte seinen ersten Stint auf dem harten Reifen bis in die 46. Runde aus. Nach dem Boxenstopp kam er nur anderthalb Sekunden hinter Perez zurück auf die Strecke, der auf deutlich älteren harten Reifen ein leichtes Opfer war. Verstappen brauchte auf dem frischen Medium-Reifen nur eine Runde, um die Führung zu erobern.

Das Ergebnis: Der Niederländer siegte nach 57 Runden mit fünf Sekunden Vorsprung auf Perez und holte darüber hinaus den Bonuspunkt für die schnellste Runde. Als Dritter überquerte Alonso die Ziellinie mit einem Rückstand von 26 Sekunden auf den Sieger. Dahinter komplettierten George Russell, Carlos Sainz, Lewis Hamilton, Charles Leclerc, Pierre Gasly, Esteban Ocon und Kevin Magnussen die Punkteränge. Nico Hülkenberg ging als 15. leer aus.

Formel 1 Miami 2023: Die Highlights

Highlight 1: Max Verstappen gewinnt von Startplatz 9

Highlight 2: Sergio Perez ohne Antwort

Highlight 3: Fernando Alonso zum vierten Mal in 2023 auf P3

Formel 1, WM-Stand 2023: Verstappen verschafft sich Luft

Der WM-Stand: Mit seinem Sieg auf ganzer Linie baute Verstappen seinen Vorsprung auf Perez in der Gesamtwertung wieder auf 14 Punkte aus. Passend zu seinem Abo auf Platz drei rangiert Alonso auch in der Tabelle an dritter Stelle. Auf den viertplatzierten Hamilton hat er bereits 19 Zähler Luft. Im Mittelfeld machte Gasly einen kleinen Sprung vom 13. auf den zehnten Rang.

In der Konstrukteurswertung enteilt Red Bull mit jedem Wochenende um Lichtjahre der Konkurrenz. Nach nur fünf Rennen liegen die Titelverteidiger schon 122 Punkte in Front. Aston Martin hingegen spürt langsam den Atem von Mercedes. Stroll holte bisher 48 Punkte weniger als Alonso, wodurch das Team in die Fänge der Konkurrenz gerät, die nur noch sechs Punkte dahinter rangiert. Im Mittelfeld zog Alpine auf Platz fünf mit McLaren gleich.

Das Wetter:Die Bedingungen waren am Renntag etwas kühler als in den Trainings und im Qualifying. Zum Start des Miami GP um 15:30 Uhr Ortszeit herrschte eine Lufttemperatur von 27 Grad Celsius. Durch die am Sonntag stärkere Bewölkung war die Asphaltoberfläche mit 35 Grad Celsius deutlich kälter als in den vorangegangenen Sessions. Darüber hinaus wehte aus südöstlicher Richtung mit 5 km/h ein stärkerer Wind.

Verstappen verliert am Start

Die Reifenwahl: Für den ersten Stint waren im Feld unterschiedliche Reifenstrategien zu sehen. Die Top-7 setzten geschlossen auf den Medium-Reifen. Den harten Reifen wählten sieben Piloten, darunter Verstappen, Hamilton, Hülkenberg und Stroll. Mit Norris und Piastri waren zwei Autos mit dem Soft-Compound bestückt. McLaren spekulierte damit vor dem Hintergrund der schlechten Ausgangslage der Fahrer auf eine frühe Safety-Car-Phase.

Die Startphase:Pole-Sitter Perez setzte sich am Start gegen Alonso durch und behauptete die Führung durch Kurve eins. Dahinter folgten Sainz, Gasly, Russell, Magnussen, Leclerc, Bottas, und Ocon. Verstappen verlor eine Position und war Zehnter. Der große Gewinner des Starts hieß Piastri. Er macht im McLaren fünf Plätze gut und war 14. Für seinen McLaren-Teamkollegen lief es weniger gut. Norris wurde von de Vries angeschoben und musste in Kurve eins durch die Auslaufzone. Die Rennleitung untersuchte den Zwischenfall, sprach jedoch keine Strafe aus.

Perez kommt nicht weg

Der frühe Rennverlauf: Perez nutzte sofort die überlegen Pace seines Red Bull und enteilte Alonso in der Startrunde um über eine Sekunde. Verstappen verlor im Verfolgerfeld keine Zeit, seinen schwachen Start wettzumachen. In Runde zwei hatte er bereits Ocon und Magnussen hinter sich gelassen, noch bevor das DRS freigegeben wurde. Lokalmatador Sargeat kam derweil an die Box, um sich eine neue Nase abzuholen.

Das DRS sorgte für weitere Verschiebungen. Verstappen ging auf der Start- und Zielgeraden an Leclerc und Magnussen vorbei, um Position sechs zu übernehmen. McLaren verwarf seine Soft-Strategie nach fünf Runden und wechselte bei Norris und Piastri auf den harten Reifen. Im Mittelfeld ging es weiter heiß her. Ocon leistete sich in Kurve 14 einen Fehler und räuberte durch die Schikane. Der Franzose hielt seinen neunten Platz.

Der Plan von Perez ging nach seiner guten Startrunde nicht auf. Nach zehn Runden lag er nur anderthalb Sekunden vor Alonso. Von hinten drohte der herannahende Verstappen, der mittlerweile auf die vierte Position vorgefahren war und in großen Schritten zu Sainz aufschloss. Hinter dem Weltmeister folgten Russell, Gasly, Magnussen Leclerc, Ocon und Bottas. Letzterer hielt Hülkenberg auf, der schneller konnte aber keinen Weg vorbei fand.

Perez erkannte die Gefahr durch Verstappen und drehte die Pace auf. Der Mexikaner legte mehrere schnelle Runden ein und baute den Gap zu Alonso innerhalb kürzester Zeit auf über drei Sekunden aus. Im Verfolgerfeld hatte Leclerc seine Schwierigkeiten, an Magnussen vorbeizukommen. Der Haas-Pilot konterte den ersten Angriff erfolgreich und machte sich in der Folge mit allen Mitteln breit, um die siebte Position zu halten. In Runde 15 bog er zum Pitstop ab und machte den Weg frei.

Strategie-Duell zwischen Perez und Verstappen

Die erste Boxenstopp-Phase: Eine Runde nach Magnussen stoppten auch Gasly, Bottas und de Vries, um von Medium auf Hard zu wechseln. Russell und Leclerc absolvierten ihren ersten Boxenstopp in Runde 18. An der Spitze hatte Verstappen die Jagd auf Perez eröffnet, nachdem er Alonso für Platz zwei überholt hatte. Der Leader war auf dem alternden Medium-Reifen unterwegs und klagte über nachlassenden Grip, blieb aber weiter draußen. Erst als Verstappen in Runde 20 ans DRS-Fenster klopfte, entzog sich Perez dem drohenden Zweikampf und kam zum Boxenstopp.

Der Mexikaner griff auf dem harten Reifen als Vierter hinter Ocon wieder ins Geschehen ein. Die unvorteilhafte Track Position kostete ihn im Fernduell mit Verstappen nicht viel Boden. Auf dem frischen Reifen fuhr Perez in den darauffolgenden Runden die schnellsten Zeiten. In der 25. Runde entledigte sich Alonso als letzter Fahrer dem Medium-Reifen. Er kehrte als Fünfter hinter Sainz ins Rennen zurück. Letzterer erhielt eine 5-Sekunden-Strafe, weil er am Boxeneingang das Tempolimit überschritten hatte.

Verstappen kontrolliert Perez

Die zweite Boxenstopp-Phase: Nachdem alle auf Medium gestarteten Fahrer auf den harten Compound gewechselt hatten, wurden die Boxenstopps für die gegenteilige Strategie erwartet. Der harte Reifen hielt im ersten Stint deutlich länger durch. In der 32. Runde kam Zhou als erster Pilot auf dieser Taktik an die Box und wechselte auf Medium. Verstappen zog zum Ende seines Stints noch einmal das Tempo an und matchte die Zeiten von Perez, der etwa 16 Sekunden hinter ihm lag.

Bei Mercedes wurde aufgrund der unterschiedlichen Strategien eine Teamorder ausgesprochen. Hamilton überließ dem auf frischeren Reifen fahrenden Russell die sechste Position. Hülkenberg kam in der 34. Runde zum Wechsel auf den Medium-Reifen, wodurch er auf Rang 16 zurückfiel. Vier Umläufe später stoppte Hamilton, während Verstappen im Kampf um den Sieg seinen Vorsprung auf Perez trotz des alten Reifens wieder ausbaute. Der Verfolger musste seine Pneus schonen, um in der Schlussphase noch Gegenwehr leisten zu können.

In Runde 46 steuert Verstappen seine Pitcrew an. Sein Vorsprung auf Perez betrug zu diesem Zeitpunkt über 18 Sekunden. Nach dem Wechsel auf den Medium-Reifen kehrte er nur anderthalb Sekunden hinter seinem Stallgefährten ins Rennen zurück. Dessen harte Reifen waren mittlerweile 26 Runden alt.

Verstappen macht kurzen Prozess mit Perez

Die Schlussphase: Der Schlagabtausch der Red-Bull-Teamkollegen fiel erwartungsgemäß unspektakulär aus. Verstappen brauchte nur eine Runde, um die Führung zu übernehmen. Vor Kurve 17 verteidigte sich Perez einmal erfolgreich, doch auf der Start- und Zielgeraden hatte der dem mit offenem DRS heranstürmenden Verstappen nicht viel entgegenzusetzen. Er versuchte in Kurve eins zwar gegenzuhalten, doch der Weltmeister hatte den besseren Grip.

Nach der Vorentscheidung im Kampf um den Sieg gab es im Verfolgerfeld noch vereinzelte Kämpfe. Hamilton setzte sich drei Runden vor Schluss gegen Leclerc durch und eroberte damit Position sechs. In der vorletzten Runde stellte Verstappen den Bonuspunkt für die Fastest Lap sicher. Sainz verlor im Ziel trotz seiner 5-Sekunden-Strafe keine Position und wurde als Fünfter gewertet.