Platz vier im Qualifying - Punkt im Rennen. Kevin Magnussen erlebte in Miami nach schwierigen letzten Wochen eine kleine Wiederauferstehung - und beschert seinem Team beim ersten Heimrennen in den USA ein kleines Geschenk. Der Däne schlägt Teamkollege Nico Hülkenberg und hält Ferrari-Pilot Charles Leclerc über mehrere Runden hinter sich. Komplett zufrieden zeigen sich die Haas-Piloten aber nicht. Reifenverschleiß, Verkehr und schwieriges Überholen bereiteten dem VF-23 Probleme.

Magnussen: Beschissener Start, spaßige Duelle

Nach Rang vier im Qualifying war die Hoffnung bei Kevin Magnussen groß, komplett in die Realität umsetzen konnte der Däne sie jedoch nicht. "Alle Top-Teams haben ihr Rennen beendet, also war es schwierig, Punkte zu holen", resümiert der Haas-Pilot das Ergebnis. "Ich hatte einen ziemlich beschissenen Start und durchdrehende Reifen", beschreibt der Däne den Beginn seines Rennens. Damit verlor er bereits einen Platz gegenüber Mercedes-Pilot George Russell. Ferrari-Pilot Charles Leclerc saß Magnussen daraufhin prompt im Nacken und bremste sich in Kurve elf vorbei.

Ein Gegner, der Magnussen überraschenderweise noch länger begleiten sollte. Nur zwei Umrundungen danach holte sich Magnussen den Platz vom Monegassen zurück. "Ich hatte einen langen Kampf mit Leclerc, was blöd für meine Reifen war. Ich hätte retrospektiv betrachtet wohl darauf achten sollen", bereut Magnussen die langen Duelle mit dem Monegassen. Der VF-23 scheint ein Problem in Duellen mit anderen Autos zu haben, die sogenannte "Dirty-Air" begünstigt vor allen den Reifenverschleiß.

"Wir hatten zwar trotzdem einen starken Tag und es macht natürlich Spaß, gegeneinander zu kämpfen, aber ich würde einfach lieber vorneweg fahren. Wir hatten dadurch ein bisschen mehr Reifenverschleiß als ich wollte, aber es war ein guter Schritt", weiß Magnussen, der mit nun zwei Zählern auf WM-Platz 17 liegt.

Hülkenberg hofft auf Imola-Update

Für den einzigen Deutschen im Feld lief der Formel-1-Arbeitstag etwas schwieriger. Nach Platz zwölf im Qualifying beendete der Deutsche sein Rennen auf Platz 15. "Es war ein schwieriges Rennen. Ich habe nie saubere Luft gefunden und hatte Probleme mit dem Rhythmus und der Konstanz", konstatierte Hülkenberg. Sein erster Miami Grand Prix geht als eins seiner bis dato schwächeren Formel-1-Wochenenden 2023 ein. "Mit Autos um einen rum ist es schwierig, den Rhythmus zu finden, das ist unser Problem im Rennen aktuell. Daran müssen wir arbeiten", berichtet Hülkenberg von seinem Problem mit dem aktuellen Haas.

Ein Problem, das auch Haas-Teamchef Günther Steiner erkannt hat. "Wir müssen herausfinden, wie unser Auto im Verkehr stabiler wird. Die Reifen gehen uns dort ein. Die Jungs sagen, dass sie sehen, dass die anderen Autos dahingehend nicht so große Probleme haben", gibt Steiner das Feedback seiner Fahrer wieder.

Eine Lösung scheint allerdings schon in Sicht. "Wir bringen in Imola einige Teile. Einige Flaps für den Frontflügel und es werden weitere Updates folgen", kündigt Steiner an. Die Lösung für das Verkehrs-Problem des VF-23? "In Imola kommt ein Update, das dabei helfen soll, im Verkehr zu fahren", hofft zumindest Nico Hülkenberg auf eine Besserung durch die neuen Teile in zwei Wochen. "Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert."

Verstappen demütigt Perez! Wie konnte das passieren?: (09:55 Min.)

Formel 1 Kalender 2023, Termine und Strecken

  • 23. - 25. Februar: Testfahrten in Bahrain
  • 05. März: Großer Preis von Bahrain (Sakhir)
  • 19. März: Großer Preis von Saudi Arabien (Jeddah)
  • 02. April: Großer Preis von Australien (Melbourne)
  • 30. April: Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
  • 07. Mai: Großer Preis von Miami
  • 21. Mai: Großer Preis der Emilia Romagna (Imola)
  • 28. Mai: Großer Preis von Monaco
  • 04. Juni: Großer Preis von Spanien (Barcelona)
  • 18. Juni: Großer Preis von Kanada (Montreal)
  • 02. Juli: Großer Preis von Österreich (Spielberg)
  • 09. Juli: Großer Preis von Großbritannien (Silverstone)
  • 23. Juli: Großer Preis von Ungarn (Budapest)
  • 30. Juli: Großer Preis von Belgien (Spa)
  • 27. August: Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
  • 03. September: Großer Preis von Italien (Monza)
  • 17. September: Großer Preis von Singapur
  • 24. September: Großer Preis von Japan (Suzuka)
  • 08. Oktober: Großer Preis von Katar
  • 22. Oktober: Großer Preis von USA (Austin)
  • 29. Oktober: Großer Preis von Mexiko (Mexiko Stadt)
  • 05. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
  • 19. November: Großer Preis von Las Vegas
  • 26. November: Großer Preis von Abu Dhabi

Diese Wochenenden finden im Sprint-Format statt