Am zweiten Rennwochenende zur Formel-1-Saison 2023 muss sich Mercedes langsam mit der neuen Realität anfreunden. Auch in Saudi-Arabien finden sich die schwarzen Silberpfeile näher am Mittelfeld als an der Spitze wieder. Am Trainingsfreitag reichte es für George Russell immerhin noch für Rang fünf, Teamkollege Lewis Hamilton musste sich aber mit Platz elf begnügen.

Dabei haderten beide Mercedes-Piloten mit der Balance. "In der ersten Session hatten wir mit der Vorderachse zu kämpfen und haben vielleicht für die zweite Session überkorrigiert", glaubt Mercedes-Ingenieur Andrew Shovlin. "Eine Sekunde werden wir damit über Nacht aber nicht finden", winkt Russell ab. Allerdings fehlten dem Youngster 'nur' fünf Zehntelsekunden auf die Tagesbestzeit.

Während sich Russell vom 1. Freien Training auf das 2. Freie Training deutlich steigern konnte, blieb der erhoffte Schritt bei Hamilton aus. "Ich hatte heute in beiden Trainings zu kämpfen, aber wir haben das Programm, das wir hatten, zu Ende gebracht und versucht, so viel wie möglich dabei zu lernen. Es ist ein schwierig zu fahrendes Auto", resümiert der erfolgreichste Pilot der Formel-1-Geschichte.

Mercedes-Update funktioniert - aber zu klein

Den großen Sprung wird Mercedes in Jeddah nicht mehr schaffen, trotz neuer Teile, die am Freitag an den Silberpfeil kamen. Mercedes brachte nicht nur einen kleineren Heckflügel, um auf dem arabischen Highspeed-Kurs zu bestehen, sondern hatte auch noch ein generelles Update im Gepäck.

Die Venturi-Einlässe unter dem Seitenkasten wurden überarbeitet, Foto: MSM
Die Venturi-Einlässe unter dem Seitenkasten wurden überarbeitet, Foto: MSM

Die Venturi-Einlässe des F1 W14 wurden seit Bahrain überarbeitet. Dadurch soll der Luftfluss zum Ende des Unterbodens und damit die Performance des Diffusors verbessert werden. Während die meisten Teams nur Strecken-spezifische Änderungen an ihren Boliden vornahmen, ist die Mercedes-Neuerung ein echtes Update.

"Es gab ein paar geplante Updates, die gut zu funktionieren scheinen", freut sich Shovlin, schränkt aber umgehend ein: "Obwohl sie uns in die richtige Richtung bringen, sind sie kein riesiger Schritt." Dafür bedarf es eines Konzeptwechsels bei Mercedes. Der wurde inzwischen intern angeschoben, wird aber noch einige Zeit benötigen, ehe er einsatzbereit ist. Den ganzen Qualifying-Tag der Formel 1 heute in Saudi-Arabien gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Saudi-Arabien 2023: Der Zeitplan

Alle Infos zu den TV-Übertragungen der Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.