Den perfekten Saisonstart hätte sich Otmar Szafnauer sicher anders vorgestellt. Alpine fuhr beim ersten Saisonrennen in Bahrain zwei Zähler in Form von Pierre Gasly ein. Esteban Ocon erlebte ein Debakel, vom falschen Parken in der Startbox ganz abgesehen, schaffte es das Team nicht die Fünf-Sekunden Strafe des Franzosen korrekt abzusitzen. Darauf folgte eine weitere Strafe. Das Rennen war spätestens danach endgültig gelaufen. Hauptkonkurrent Aston Martin sammelte hingegen 23 Zähler. Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer gibt die Hoffnung aber trotzdem nicht auf - und will einen ähnlichen Sprung wie Aston Martin vollbringen.

Alpine: In ähnlicher Lage wie 2022

Der Rückstand auf Aston Martin ist schon nach Rennen Nummer eins des neuen Jahres auf 21 Punkte angewachsen. Jedoch: Aston Martin scheint aktuell sogar eher zweite bis dritte Kraft zu sein. Der Gegner im Kampf um Platz vier in der Konstrukteurs-Meisterschaft könnte sogar Mercedes heißen. "Ich glaube schon, dass wir P4 in der Meisterschaft noch erreichen können", schätzt Szafnauer.

"Ich weiß nicht, wo wir letztes Jahr nach dem ersten Rennen standen, aber vermutlich in einer ähnlichen Position. Alfa hat uns hier geschlagen und ich glaube auch Haas", erinnert sich der Teamchef. Tatsächlich sammelte Alpine im ersten Saisonrennen des vergangenen Jahres genauso viele Punkte wie 2023. Damals war es Pierre Gaslys Vorgänger, Fernando Alonso, der Alpine zwei Punkte zum Saisonauftakt bescherte.

Allerdings: Mit Haas und Alfa Romeo kamen zwei Teams vor Alpine ins Ziel, die im Laufe der Saison einen Performance-Knick erlebten. Alfa Romeo operierte schon von Saisonbeginn an am Mindestgewicht und verlor diesen Vorteil, als auch die anderen Teams das Gewicht ihrer Boliden senken konnten. Haas brachte im Verlauf der Saison nur ein Update. Aston Martin oder auch Mercedes haben keins dieser beiden Probleme.

Bei Szafnauer ist das Glas allerdings halb voll. "Das Gute an dem Fortschritt von Aston ist, dass er zeigt, dass ein solcher Sprung möglich ist - und auch wir können das schaffen", glaubt der Alpine-Boss, der sich die rapide Entwicklung des Konkurrenten zum Vorbild nimmt. "Wenn wir operativ fehlerfreie Rennen abliefern und Pierre sich da qualifiziert, wo er sich eigentlich qualifizieren könnte und beide Autos von uns in den Top-10 stehen, glaube ich, dass wir die Möglichkeit haben, viele Punkte zu erzielen. Dann können wir auch um Platz vier kämpfen", blickt Szafnauer optimistisch in die nahe Zukunft.

Wahre Pace des Alpine A523 immer noch unklar

Kann der A523 also mit den Boliden der Konkurrenz mithalten? "Wir kennen die wahre Pace des Autos immer noch nicht, da wir viele operative Probleme im Rennen hatten. Pierre zum Beispiel saß einen großen Teil zu Beginn des Rennens auf Position 19 fest", beschreibt der Teamchef die Lage seines Piloten. Der Neuankömmling fremdelte im Qualifying noch etwas mit seinem Alpine und verlor wegen eines Track Limit Verstoßes seine schnellste Runde. Mit dieser wäre er zumindest auf Rang 17 gelandet.

Pierre Gasly steckte zu Beginn des Bahrain Grand Prixs im Verkehr fest, Foto: LAT Images
Pierre Gasly steckte zu Beginn des Bahrain Grand Prixs im Verkehr fest, Foto: LAT Images

"Du kannst, je nachdem in welchem Teil des Feldes du fährst, zwei Sekunden langsamer sein, als du eigentlich bist. Auf dem Soft war die Pace gegen Rennende sehr gut, aber das war ein neuer Reifen, mit wenig Benzin und einem leichteren Auto. Ich weiß also immer noch nicht, wo wir mit viel Benzin stehen. Ich glaube nicht, dass wir weit weg sind", sagt Szafnauer.

Formel 1 Kalender 2023, Termine und Strecken

  • 23. - 25. Februar: Testfahrten in Bahrain
  • 05. März: Großer Preis von Bahrain (Sakhir)
  • 19. März: Großer Preis von Saudi Arabien (Jeddah)
  • 02. April: Großer Preis von Australien (Melbourne)
  • 30. April: Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
  • 07. Mai: Großer Preis von Miami
  • 21. Mai: Großer Preis der Emilia Romagna (Imola)
  • 28. Mai: Großer Preis von Monaco
  • 04. Juni: Großer Preis von Spanien (Barcelona)
  • 18. Juni: Großer Preis von Kanada (Montreal)
  • 02. Juli: Großer Preis von Österreich (Spielberg)
  • 09. Juli: Großer Preis von Großbritannien (Silverstone)
  • 23. Juli: Großer Preis von Ungarn (Budapest)
  • 30. Juli: Großer Preis von Belgien (Spa)
  • 27. August: Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
  • 03. September: Großer Preis von Italien (Monza)
  • 17. September: Großer Preis von Singapur
  • 24. September: Großer Preis von Japan (Suzuka)
  • 08. Oktober: Großer Preis von Katar
  • 22. Oktober: Großer Preis von USA (Austin)
  • 29. Oktober: Großer Preis von Mexiko (Mexiko Stadt)
  • 05. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
  • 19. November: Großer Preis von Las Vegas
  • 26. November: Großer Preis von Abu Dhabi

Diese Wochenenden finden im Sprint-Format statt