Nach dem Grand Prix in Bahrain stehen die besten vier Teams der Formel 1 vorerst fest. Nach Red Bull, Aston Martin, Ferrari und Mercedes holt sich Valtteri Bottas beim Saisonauftakt in der Wüste den Titel Best of the Rest. Der Alfa-Romeo-Pilot sicherte sich nach einer aggressiven ersten Runde P8.

"Ich bin sehr glücklich", freut sich Bottas. "Das war ein solides erstes Rennen und wir haben das Maximum herausgeholt." Der Finne verpasste im Qualifying knapp Q3 und startete beim Grand Prix von Bahrain vom zwölften Startplatz. Direkt in der ersten Runde konnte der Alfa-Romeo-Fahrer vier Plätze gut machen und schnappte sich damit die ersten WM-Punkte der Saison.

"Es war entscheidend, dass wir die Positionen am Start gewinnen konnten", so Bottas. "Das Mittelfeld liegt sehr dicht aneinander, daher ist es nicht leicht, Positionen gut zu machen. Ich hatte einen wirklich guten Start und eine gute erste Runde." Das habe das Team in der Winterpause versucht zu verbessern.

Alfa Romeo: Fokus liegt auf McLaren und Alpine

"Das Rennen war für uns eine klare Angelegenheit", sagt Alfa Romeos Chefingenieur Xevi Pujolar. "Wir waren uns ziemlich sicher, was wir erreichen konnten. Für Zhou war das Rennen etwas schwieriger, weil er am Start Positionen verloren hat, aber für Valtteri war es unkompliziert."

Zhou landete in Bahrain auf P16, Foto: LAT Images
Zhou landete in Bahrain auf P16, Foto: LAT Images

Mit P8 reiht sich Bottas somit direkt hinter den Kandidaten mit Chancen auf die Top-Platzierungen ein. Steckt auch noch mehr im C43? "An einem Punkt im mittleren Stint waren wir Aston Martin und Mercedes sehr nahe, aber wir wollten uns nicht auf diese Teams konzentrieren", so Pujolar. "Derzeit liegt unser Fokus auf Alpine und McLaren."

McLaren stellte für Alfa Romeo beim Grand Prix von Bahrain keine Gefahr dar. Das Team hatte an beiden Autos mit großen Problemen zu kämpfen. Eine regelrechte Strafen-Flut hielt hingegen Alpine-Pilot Esteban Ocon im Schach. "Valtteri musste schließlich nur Gasly und Albon unter Kontrolle haben", fasst der Alfa-Romeo-Chefingenieur das Rennen zusammen.

Bottas: Können gegen alle Autos kämpfen, außer…

Der Formel-1-Saisonauftakt in Bahrain verlief für Alfa Romeo ganz nach Plan. Pujolar zeigt sich mit der Leistung des Teams zufrieden: "Wir haben unsere Ziele für das erste Rennen erreicht. Wir hatten keine Probleme am Auto. Die Zuverlässigkeit sieht daher gut aus. Wenn jedes Rennen so laufen würde, wäre ich damit sehr zufrieden."

"Unser Ziel war es, Punkte zu holen", bestätigt Bottas. "Wir wussten noch nicht genau, wie die Pace des Autos sein würde. Es sieht so aus, als würden wir gegen alle Autos kämpfen können, außer gegen die, die vor uns gelandet sind."

Mit den Ambitionen auf die Top-4 aufzuschließen hält sich Alfa Romeo noch zurück, obwohl bereits die ersten Upgrades auf dem Weg seien. "Natürlich werden wir im Entwicklungsrennen unser Bestes geben, aber realistisch gesehen, liegt unser Fokus vorerst auf McLaren und Alpine."

Formel 1 Bahrain 2023: Das Ergebnis

P.FahrerTeamZeit
1Max VerstappenRed Bull1:33:56.736
2Sergio PérezRed Bull+ 11.987
3Fernando AlonsoAston Martin+ 38.637
4Carlos Sainz Jr.Ferrari+ 48.052
5Lewis HamiltonMercedes+ 50.977
6Lance StrollAston Martin+ 54.502
7George RussellMercedes+ 55.873
8Valtteri BottasAlfa Romeo+ 1:12.647
9Pierre GaslyAlpine+ 1:13.753
10Alexander AlbonWilliams+ 1:29.774
11Yuki TsunodaAlphaTauri+ 1:30.870
12Logan SargeantWilliams1 Runde
13Kevin MagnussenHaas1 Runde
14Nyck de VriesAlphaTauri1 Runde
15Nico HülkenbergHaas1 Runde
16Zhou GuanyuAlfa Romeo1 Runde
17Lando NorrisMcLaren2 Runden
18Esteban OconAlpine/DNF
19Charles LeclercFerrariDNF
20Oscar PiastriMcLarenDNF