Die Stewards machten aus einem schlechten Sprintrennen von Fernando Alonso ein desaströses. Sie sahen im Spanier den alleinigen Schuldigen für die zweite Berührung mit Teamkollege Esteban Ocon und bestraften ihn mit fünf Sekunden, die auf sein Sprint-Ergebnis gerechnet werden. Dadurch rutscht Alonso von Platz 15 auf Rang 18.

Nach dem Zieleinlauf zitierten die Stewards beide Alpine-Piloten zu sich. Fernando Alonso und Esteban Ocon waren in der Startrunde gleich zweimal aneinandergeraten, beide Male berührten sich die Teamkollegen. Von den Plätzen sechs und sieben gestartet, wollte Alonso zunächst in Kurve vier außen an Ocon vorbeigehen.

Allerdings ging Alonso der Platz aus, auf dem Randstein verlor er kurzzeitig die Kontrolle über seinen Alpine und touchierte den Seitenkasten seines Teamkollegen leicht. Beide konnten auf ihren ursprünglichen Positionen weiterfahren.

Am Ende der ersten Runde startete Alonso einen erneuten Versuch. Im Windschatten saugte er sich an Ocon an. Allerdings scherte er zu spät aus und blieb mit der linken Seite seines Frontflügels am rechten Hinterrad seines Teamkollegen hängen.

Während Ocon Glück hatte, dass sein Hinterreifen keinen Schaden genommen hatte, musste Alonso mit beschädigtem Frontflügel an die Box kommen. Weil Ocon durch den beschädigten Seitenkasten peu a peu zurückfiel, holte Alonso den Franzosen in den verbleibenden 23 Runden sogar noch ein.

Alonso gesteht: Situation falsch eingeschätzt

Durch die Strafe fällt Alonso aber wieder hinter Ocon zurück. Das Team versuchte bei der Anhörung noch zu retten, was zu retten war. Man argumentierte damit, dass Ocon durch den beschädigten Seitenkasten unüblich langsam war und es so zur Berührung kam. Die Stewards folgten der Argumentation des Teams nicht, weil Ocon den gleichen Speed hatte wie andere Piloten, die ebenfalls nicht im Windschatten fuhren.

Bei der Anhörung gab Alonso sogar zu, die Situation falsch eingeschätzt zu haben. Deshalb kamen die Stewards zu ihrem Urteil, in dem sie in Alonso den alleinigen Schuldigen sehen. Neben der Zeitstrafe kassiert Alonso, der das Team nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi verlassen wird, zwei Strafpunkte. Sein Punktekonto steht damit bei sechs. Durch die Strafe gehen die Alpine von den Plätzen 17 und 18 statt von 15 und 18 in den Brasilien GP.