Lewis Hamilton ist der Großmeister des Ungarn-GPs. Hier fuhr er schon acht Poles und acht Siege ein - er ist der einzige Formel-1-Pilot, der beide Marken auf einer Strecke erreicht hat. 2022 verpasste er zwar die Chance, bei beiden Wertungen zu addieren, aber glänzen konnte er in Ungarn trotzdem. Und er gewinnt zum ersten Mal in dieser Saison das MSM-Fahrerranking.

Allerdings sind sich weder Redaktion noch die Leserinnen und Leser einig. Von den MSM-Redakteuren bekam nur ein souveräner Lando Norris in Ungarn eine glatte 1,0, doch der McLaren-Pilot verlor in der Lesernote (Leser: 2,30 und nur Platz vier) zu viel Boden auf Hamilton (Leser: 1,61). Die beste Lesernote schaffte Rennsieger Max Verstappen (Leser: 1,46), doch er wurde wiederum von der Redaktion für Qualifying und Dreher im Rennen abgestraft.

Hamilton, der Beständigste, zog im Gesamtergebnis mit 1,47 an beiden vorbei. Norris holte sich mit 1,65 den zweiten Platz. Für Verstappen blieb mit 1,73 nur der dritte Platz. Die Redaktion kreidete ihm den verpatzten ersten Qualifying-Versuch besonders schwer an, keiner gab ihm die Bestnote.

Überhaupt waren Einser in Ungarn in der Redaktions-Wertung dünn gesät. Drei für Norris, zwei für Hamilton - das war es. Viele Fahrer bauten im Laufe des Wochenendes kleinere Fehler ein und mussten dafür Abzüge in Kauf nehmen. Nur Polesetter George Russell schaffte es im Gesamt-Schnitt mit 1,95 noch unter die Zweier-Marke, doch sein Rennen reichte zu vielen nicht für die Bestnote.

Die Ferrari-Strategieopfer Charles Leclerc und Carlos Sainz schafften es immerhin noch unter die Top-10, mussten sich aber sowohl Fernando Alonso als auch Sebastian Vettel geschlagen geben. Vettel bekam Applaus für ein starkes sonntägliches Comeback mit Punkt. Übel erging es in Ungarn Daniel Ricciardo und Yuki Tsunoda. Keine Pace, keine Chance, abgeschlagen landen sie am Ende des Rankings auf P19 und P20. Auch an Nicholas Latifi, dem großen Pacesetter von FP3, kamen die beiden nicht vorbei.

Formel 1 Ungarn: Neue Regeln sorgen für echten Kracher

Nicht gegeizt wurde bei der Rennnote. Ungarn ist das erste Rennen, welches von der MSM-Redaktion mit einer glatten 1 bewertet wurde. Auch die Fans waren begeistert von einem überraschend spannenden und actionreichen GP.

In der Vergangenheit mochte der Hungaroring als überholfeindlich bekannt gewesen sein, doch die neuen Aerodynamik-Regeln, gepaart mit schwierigen Bedingungen und einer komplizierten Reifensituation, sorgten für viel Bewegung im Feld und teils auch für richtig gute Manöver. So reiht sich Ungarn hinter Großbritannien im Saison-Ranking als das bisher zweitbeste Rennen von 2022 ein.

Lesernote Rennen: 1,72
MSM-Note Rennen: 1,00
Gesamtnote Rennen: 1,36

Fahrerranking Ungarn 2022: Die MSM-Noten

Pos.MenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen222
2Hamilton211
3Russell222
4Sainz222
5Perez433
6Leclerc222
7Norris111
8Alonso222
9Ocon323
10Vettel322
11Stroll322
12Gasly332
13Zhou333
14Schumacher233
15Ricciardo544
16Magnussen433
17Albon334
18Latifi444
19Tsunoda445
20Bottas233
Rennen111

F1-Fahrerranking Ungarn 2022: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Lando Norris
Negativer Härtefall: Kevin Magnussen
Warum nur eine 2 für Verstappen? Weil er im Qualifying gepatzt hat und auch im Rennen nicht fehlerfrei blieb. Und Hamilton? Ja, sein DRS hat nicht funktioniert, aber trotzdem war im Qualifying mehr als nur P7 drinnen. Bei uns zählt das gesamte Wochenende, nicht nur der Sonntag. Lando Norris war für mich der einzige Pilot, bei dem ich überhaupt nichts auszusetzen hatte. Warum Magnussen mein negativer Härtefall ist? Einerseits hatte er ein runderneuertes Auto. Damit hätte er sich - zumindest in der Theorie - deutlich von Schumacher absetzen müssen. Außerdem hat er mal wieder ein Rennen in der Startrunde weggeworfen. Natürlich war es kein grober Fehler, dennoch sollte er langsam mal etwas vorsichtiger zu Werke gehen in Runde eins.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Max Verstappen
Negativer Härtefall: Yuki Tsunoda
Max Verstappen hat am Sonntag mit seinem wahrscheinlich beeindruckendsten Formel-1-Sieg einmal wieder bewiesen, warum er sich auf bestem Weg befindet, zu einer Motorsport-Legende zu werden. Kleine Abzüge in der der B-Note gibt es nur für die Pirouette zur Rennmitte, aber ansonsten war es ein perfektes Rennen. Warum es dennoch nicht zur 1 reicht? Weil er es sich mit einem Verbremser im ersten Q3-Run selbst Steine in den Weg gelegt hat. Yuki Tsunoda hingegen legt seiner Vertragsverlängerung weiterhin Steine in den Weg. Auf ein mäßiges Qualifying folgte ein mehr als bescheidenes Rennen - inklusive peinlichem Dreher - und das leider nicht zum ersten Mal in diesem Jahr. Nicht umsonst wartet Tsunoda seit Mai auf F1-Punkte.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Lewis Hamilton
Negativer Härtefall: Daniel Ricciardo
Ich entschuldige ausnahmsweise Lewis Hamiltons Entscheidung, die letzte Qualifying-Runde mit kaputtem DRS abzubrechen. Fehleinschätzung unter Stress - er fragte auch nach, ob er noch Zeit für einen zweiten Versuch habe, aber da war es zu spät. Die Pace war das ganze Wochenende über phänomenal, erst recht im Rennen. Daniel Ricciardos nächste Pleite lässt sich nicht gut entschuldigen. Für ihn waren die Hard-Reifen im letzten Stint eine viel schwierigere Angelegenheit als für Norris, weil er nach dem Stopp im Verkehr landete. Wo er aber prompt Lance Stroll abschoss und mit dem Verbremser quasi garantierte, dass die Reifen nicht ins Arbeitsfenster kommen würden. Über das Wochenende hinweg sah er vielleicht besser aus als der farblose Yuki Tsunoda, aber der blieb wenigstens nur farblos.

Formel 1 Fahrerranking Ungarn 2022: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Hamilton1,331,611,47
2Norris1,002,301,65
3Verstappen2,001,461,73
4Russell2,001,901,95
5Alonso2,002,582,29
6Vettel2,332,322,32
7Sainz2,002,742,37
8Leclerc2,002,962,48
9Stroll2,333,232,78
10Ocon2,673,012,84
11Schumacher2,673,172,92
12Gasly2,673,222,94
13Bottas2,673,383,02
14Zhou3,003,433,21
15Perez3,333,103,22
16Albon3,333,743,54
17Magnussen3,333,863,60
18Latifi4,003,953,97
19Ricciardo4,334,014,17
20Tsunoda4,334,454,39
Rennen1,001,721,36

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Direkt nach dem Zieleinlauf jedes F1-Rennens rufen wir in unserem Live-Ticker zum Renntag und in einer separaten News zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag könnt ihr bewerten, was das Zeug hält. Dann machen wir uns an die Auswertung. Aus dem Mittelwert ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote.

Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew, die Leistungen der Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus Leser- und MSM-Note. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die bessere Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18 Uhr am Montagabend. Bewertet wird neben den Piloten auch das jeweilige Rennen.