Welche Entschuldigung gibt es für Daniil Kvyats Kollision mit Sebastian Vettel?
Dr. Helmut Marko: Das Heimrennen, das Publikum, er war völlig übermotiviert.

Ist der Ärger von Vettel verständlich?
Dr. Helmut Marko: Diesmal ist er zu Recht verärgert, ja.

Was hat er am Kommandostand gesagt, als er bei Red Bull vorbeigeschaut hat?
Dr. Helmut Marko: Dass wir mit Kvyat ein ernstes Wort reden müssen, wobei er Recht hat.

Red Bull nimmt sich selbst aus dem Rennen

Daniel Ricciardo ist nach dem Safety Car zwei Stints auf den Medium-Reifen gefahren - im Nachhinein die falsche Strategie?
Dr. Helmut Marko: Wenn wir Ricciardo nicht noch einmal wegen Beschädigungen reinholen hätten müssen - es haben sich Teile so blöd verkeilt, dass er das Rennen wahrscheinlich nicht zu Ende fahren hätte können -, wäre es die richtige Strategie und er in den Punkten gewesen.

Wo hat er sich die Beschädigung zugezogen?
Dr. Helmut Marko: Als Vettel ihm durch den Schubser von Kvyat reingerutscht ist. Er hatte massivste Beschädigungen am Unterboden und Frontspoiler und dadurch Probleme mit der Wassertemperatur.

Red Bull blieb in Sochi ohne Punkte, Foto: Sutton
Red Bull blieb in Sochi ohne Punkte, Foto: Sutton

Wie sieht der Ausblick für Barcelona aus?
Dr. Helmut Marko: Deutlich besser. Wir wären heute ohne die erste Runde mit beiden Autos in den Punkten gewesen. Das Tragische ist, dass Kvyat nicht nur Vettel hinausgeschossen hat, sondern auch Ricciardos Rennen ruiniert hat.

Wird es in Barcelona neue Teile geben?
Dr. Helmut Marko: Ja, das übliche, ziemlich umfangreiche Upgrade.

Was sagen Sie zu Max Verstappens Leistung bis zum Motorschaden?
Dr. Helmut Marko: Tadellos, auch beim Reifenverschleiß gab es, im Gegensatz zu Sainz, kein Problem.

Woran hat es bei Sainz gelegen?
Dr. Helmut Marko: Das weiß ich nicht. Am Freitag war Sainz so schnell und hatte keinen außergewöhnlichen Verschleiß, und im Rennen war er jetzt plötzlich ganz stark.