Portrait:

Bei seinem ersten Formel-1-Rennen, dem Großen Preis von Australien 2014 in Melbourne, wird Daniil Kvyat erst 19 Jahre alt sein. Er kam am 26. April 1994 in der russischen Millionenstadt Ufa zur Welt. Derzeit lebt der begeisterte Eishockey-Fan mit seiner Familie in Rom. Kvyat verbringt seine Freizeit gerne mit Skifahren oder Fußballspielen und spricht fließend Russisch, Englisch, Spanisch und Italienisch. Schon in jungen Jahren begann er mit dem Kartsport, 2009 wurde er Vize-Europameister im Kart.

In der nächsten Saison folgte sein Einstieg in den Formel-Rennsport. Er wechselte in die Formula BMW Pacific zum EuroInternational-Team. Durch starke Leistungen schaffte er den Sprung in das Red-Bull-Junior-Team und gab noch im selben Jahr auch sein Debüt in der europäischen Formel BMW, bei dem er in Monza auf den zweiten Platz fuhr. In den folgenden Wintermonaten startete Kvyat in der Toyota-Racing-Series und fuhr einen Sieg sowie fünf Podiumsplatzierungen ein.

Nachdem er bereits zum Ende der Saison 2010 zwei Rennen im Formula Renault 2.0 Eurocup für das Koiranen-Bros.-Motorsport-Team bestritten hatte, wechselte Kvyat 2011 zusammen mit seinem Red-Bull-Junior-Kollegen Carlos Sainz Junior fix zum Rennstall und bestritt sowohl den Eurocup, wo er hinter Sainz Vizemeister wurde, als auch den Formula Renault 2.0 Northern European Cup, wo er sich Robin Frijns und erneut Sainz geschlagen geben musste.

2012 sollte Kvyat seinen Durchbruch in der Formel Renault schaffen. Er gewann in der Formula Renault Alpine Series die Meisterschaft und landete im Eurocup auf Rang zwei, wo er den Titel erst im letzten Rennen verlor. Diese Leistungen sicherten ihm den Verbleib im Red-Bull-Junior-Team und den Aufstieg in die GP3-Serie.

Parallel zur GP3 bestritt er auch einzelne Rennen in der europäischen Formel 3, in denen er fünf Pole Positions, sieben Podestplätze und einen Sieg in Zandvoort errang. In der GP3-Saison 2013 schaffte er bereits im fünften Rennen erstmals den Sprung auf das Podium, gewann die nächsten beiden Läufe und wurde so zum ersten Verfolger von Facu Regalia im Kampf um den Titel. Beim Saisonfinale in Abu Dhabi Anfang November sicherte sich Kvyat zum Abschluss seiner GP3-Karriere tatsächlich den Titel ging somit als Meister in seine erste Formel-1-Saison 2014 mit Toro Rosso.

Mit Rang acht in Melbourne erlebte der junge Russe ein Formel 1 Debüt nach Maß. Zudem holte er in Malaysia und zwei Rennen später in China ebenfalls einen Punkt. Der verheißungsvolle Saisonbeginn geriet aber durch mehrere Ausfälle und Rennen außerhalb der Punkteränge schnell in Vergessenheit. Kvyat überzeugte denoch sowohl in Silverstone als auch in Spa-Francorchamps mit zwei achten Rängen, allerdings schied der Russe auch ganze fünf Mal aus.

Aufgrund seiner ansprechenden Leistungen in seiner Debütsaison verpflichtete Red Bull Racing den talentierten Russen, der in der Saison 2015 an der Seite von Daniel Ricciardo an den Start ging. In den ersten Rennen tat sich Kvyat etwas schwer. Sein erstes richtig gutes Ergebnis gelang ihm dann in Monte Carlo, als er seinen Teamkollegen im Rennen schlagen konnte und mit der vierten Position nur knapp das Podium verpasste. Doch auch seine erste Podestplatzierung konnte der russische F1-Pilot in seiner ersten Saison bei Red Bull einfahren. Den Ungarn GP beendete der 21-Jährige auf dem zweiten Platz. Seine erste Saison bei einem Topteam endete aufgrund ein paar schlechter Ergebnisse mit einem siebten Gesamtrang.

Für Kvyat hätte es die zweite Saison bei Red Bull werden sollen, doch schon nach wenigen Rennen musste er seinen Platz räumen. Nachdem er in China mit Platz drei noch auf dem Podium gelandet war, geriet er bei seinem Heimrennen in Russland heftig in die Kritik, nachdem er in der ersten Runde gleich zwei Mal mit Sebastian Vettel kollidierte. Kurz darauf vermeldete Red Bull, dass ab dem Spanien Grand Prix Max Verstappen das zweite Auto pilotieren wird. Kvyat wurde zu seinem alten Team, dem Red Bull Schwesterteam Toro Rosso, degradiert. Im weiteren Saisonverlauf gelang es ihm danach nicht, sich zu rehabilitieren. Kvyat sammelte nur noch magere vier Punkte und landete weit hinter Teamkollege Carlos Sainz. Sein Vertrag mit Toro Rosso wurde dennoch verlängert.

2017 landete Kvyat konstant hinter Teamkollege Sainz und wurde beim Malaysia Grand Prix durch Pierre Gasly ersetzt. Lediglich beim US-Grand Prix durfte Kvyat noch mal ins Lenkrad greifen, da Gasly in der Super Formula noch um den Titel kämpfte.

Nach dem Aus in der Red Bull-Familie kam Kvyat 2018 als Simulatorfahrer bei Ferrari unter. Überraschend kam dann die Meldung, dass Toro Rosso 2019 Kvyat als Stammfahrer zurückholen will. Dort wird Kvyat an der Seite von Rookie Alexander Albon fahren. Will Kvyat seine Formel-1-Karriere am Leben erhalten, muss er Albon schlagen.

In seiner Comeback-Saison war Kvyat über weite Strecken solide unterwegs. Als herausragendes Resultat steht sein Podestplatz am Hockenheimring zu Buche. Dennoch war es nicht er, sondern Teamkollege Albon, der zur Mitte der Saison zu Red Bull befördert wurde. Gegen Ende der Saison leistete sich Kvyat dann allerdings mehrere unnötige Kollisionen spät im Rennen, die an den "Torpedo" früherer Jahre erinnerten. Da Red Bull noch keinen Nachwuchsfahrer im petto hatte, der den Russen ersetzen konnte, trat Kvyat 2020 erneut bei AlphaTauri (vorher Toro Rosso) an. Er überzeugte nicht und wird deswegen 2021 durch Yuki Tsunoda ersetzt.