Mit seinem Triumph in Russland hält Nico Rosberg nun bei sieben Rennsiegen in Serie. Damit zählt Rosberg zu den erfolgreichsten Piloten der Formel 1 in dieser Disziplin. Motorsport-Magazin.com blättert in den Geschichtsbüchern der Königsklasse.

Sebastian Vettel - 9 Siege

Mit neuen Siegen ist Sebastian Vettel Rekordhalter, Foto: Red Bull
Mit neuen Siegen ist Sebastian Vettel Rekordhalter, Foto: Red Bull

Erfolgreichster Seriensieger der Formel-1-Geschichte ist Sebastian Vettel. Der Deutsche gewann 2013 alle neun Rennen nach der Sommerpause. Egal ob in Spa, Monza, Singapur, Korea, Suzuka, Indien, Abu Dhabi, Austin oder Sao Paulo - Vettel stand immer auf der obersten Stufe des Podiums. Am Ende der Saison feierte der damalige Red-Bull-Pilot überlegen seinen vierten WM-Titel. Jäh gestoppt wurde Vettels Lauf beim Saisonauftakt 2014 von der neuen Hybrid-Technik mit einem Ausfall in der Anfangsphase des Rennens.

Michael Schumacher - 7 Siege

Michael Schumacher feierte 2004 seinen letzten WM-Titel, Foto: Sutton
Michael Schumacher feierte 2004 seinen letzten WM-Titel, Foto: Sutton

Vor Vettels Siegeslauf hatten sich zwei Piloten den Titel der erfolgreichsten Seriensieger geteilt. Michael Schumacher gelang es 2004 sieben Rennen am Stück zu gewinnen, was nicht zuletzt ausschlaggebend für den siebten und letzten Weltmeistertitel des Rekordchampions war.

Alberto Ascari - 7 Siege

Alberto Ascari dominierte die Saison 1952, Foto: Monza Circuit
Alberto Ascari dominierte die Saison 1952, Foto: Monza Circuit

Ebenfalls sieben Erfolge en suite erreichte in der grauen Vorzeit der Formel 1 Alberto Ascari. Im Gegensatz zu Vettel und Schumacher gelang dem Italiener dieser Siegeslauf allerdings nicht binnen eines Jahres, sondern er erfolgte saisonübergreifend. Ascari gewann 1952 für Ferrari sechs der acht Saisonrennen, was ihn logischerweise zum Weltmeister machte, und entschied auch den Saisonauftakt 1953 für sich. Wäre als zweites Rennen nicht das damals zur F1-Weltmeisterschaft zählende Indy 500 auf dem Programm gestanden, das von den europäischen Fahrern nicht bestritten wurde, Ascari wäre auf einem Level mit Vettel, da er anschließend auch den dritten und vierten Saisonlauf gewann.

Nico Rosberg - 7 Siege

Nico Rosberg hält bei sieben Siegen ohne Unterbrechung, Foto: Sutton
Nico Rosberg hält bei sieben Siegen ohne Unterbrechung, Foto: Sutton

Nico Rosberg begann seinen Erfolgslauf 2015 in Mexiko und ließ weitere Siege in Brasilien und Abu Dhabi folgen. Vollgepumpt mit Selbstvertrauen verabschiedete sich der Mercedes-Pilot in die Winterpause und knüpfte zu Beginn der neuen Saison dort an, wo er aufgehört hatte. Rosberg gewann - nicht zuletzt dank der Mithilfe seines schlecht startentenden und von der Technik im Stich gelassenen Teamkollegen Lewis Hamilton - in Melbourne, Bahrain, China und Russland und ließ damit so große Namen wie Jack Brabham, Jim Clark und Nigel Mansell hinter sich.

Michael Schumacher - 6 Siege

Michael Schumacher feierte für Ferrari Siege am Fließband, Foto: Sutton
Michael Schumacher feierte für Ferrari Siege am Fließband, Foto: Sutton

Neben seiner sieben Siege umfassenden Serie aus dem Jahr 2004 kann Michael Schumacher auch auf eine Abfolge von sechs Triumphen ohne Unterbrechung verweisen. Der Ferrari-Pilot gewann 2000 in Monza, Indianapolis, Suzuka und Sepang die letzten vier Saisonrennen und startete 2001 mit einem Doppelerfolg in Melbourne sowie abermals Sepang ins neue Jahr.