• Regen beeinträchtigt den Freitag in Melbourne
  • Hamilton in beiden Tages-Sessions der Schnellste
  • Rosberg crasht in FP2

15:03 Uhr
Bis morgen früh!
So, das war es für heute mit Infos aus Australien. Seit 2:25 Uhr haben wir für euch getickert. Danke für die Aufmerksamkeit und Gratulation zum Durchhalten, falls ihr das geschafft habt! Wir haben euch hier nochmal den Zeitplan verlinkt, damit ihr auch wisst, wie es weiter geht beim Saisonauftakt der weltbesten Rennserie! Tschüss und bis später!

14:55 Uhr
Schlägt die Stunde der jungen Bullen?
Max Verstappen und Carlos Sainz könnten in den Toro Rosso Profiteure der neuen Regularien in der Formel 1 werden.

14:38 Uhr
Renault macht das so
Die Franzosen haben bislang die wenigsten Token aller Hersteller in den Motor investiert. Doch Geschäftsführer Cyril Abiteboul lässt das kalt, denn er hat eine Theorie.

14:21 Uhr
A propos Schumi...
Der gewann heute vor 15 Jahren den Malaysia GP in Sepang vor Rubens Barrichello und David Coulthard (McLaren).

Der Brasilianer schien sich damals über Platz zwei nicht recht zu freuen, Foto: Sutton
Der Brasilianer schien sich damals über Platz zwei nicht recht zu freuen, Foto: Sutton

14:09 Uhr
Wieder alles Clear!
Chefingenieur Jock Clear musste nach seinem Wechsel von Mercedes zu Ferrari aufgrund vertraglicher Vereinbarungen ein Jahr pausieren. Motorsport-Magazin.com fragte in Melbourne nach, wie der F1-Entzug denn so war. Antwort: "Ich war 21 Jahre lang bei jedem Rennen. Dann das Jahr nur auf dem Sofa zu sitzen, hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Es ist unglaublich, wie schnell du den Kontakt zu dem Entscheidungsrythmus verlierst, etwa beim Qualifying und auch Rennen. Ich bereite mich auf einen Kulturschock morgen vor." Außerdem erklärte der Brite, welche Aussage von Michael Schumacher bezüglich Sebastian Vettel korrekt war.

13:47 Uhr
Unsere schonungslose Bilanz!
Die ersten Sessions sind gefahren, wir schauen, wie es für die einzelnen Teams lief.

13:37 Uhr
Formel-1-Geschichte
Heute vor 39 Jahren starb Carlos Pace bei einem Flugzeugabsturz. Der Brasilianer war zuvor fünf Jahre lang in der Königsklasse gefahren, unter anderem für Williams. Er siegte dabei einmal und stand sechsmal auf dem Podest.

Carlos Pace beim Österreich GP 1975, Foto: Sutton
Carlos Pace beim Österreich GP 1975, Foto: Sutton

13:29 Uhr
Wie läuft jetzt eigentlich morgen das Qualifying ab?
Vermutlich weiß es angesichts des Zickzack-Kurses der letzten Wochen nicht mal die Rennleitung. Wir aber schon - und wir klären euch auf:

13:14 Uhr
MSM TV: Red Bull und Aston Martin planen Supersportwagen
Nachtrag von gestern: Red Bull hat am Donnerstag in Melbourne bekanntgegeben, dass das Unternehmen gemeinsam mit Aston Martin einen Supersportwagen entwickeln wird. Es wird davon wohl weniger als 100 Exemplare geben. MSM TV klärt über die Hintergründe auf.

12:42 Uhr
Hat Pirelli schon 2015 heimlich neue Reifen geliefert?
In Melbourne kamen Gerüchte auf, Pirelli habe die neuartigen Reifen für 2016 heimlich schon in der Vorsaison getetestet. Was ist da dran?

12:17 Uhr
Alles zu Rosbergs Fehlstart
Der Deutsche im Silberpfeil wollte Hamilton gleich zu Saisonbeginn unter Druck setzen. Heute hat das nicht geklappt. Die Hintergründe:

11:59 Uhr
Einmal waschen und fönen, bitte!
Wenn die Straße feucht ist, dann hilft man sich eben! Die besten Bilder vom Freitag gibt es hier in unsere Bilderserie (siehe Link oben).

Ein Ferrari-Mitarbeiter bläst die Boxengasse in Melbourne trocken, Foto: Sutton
Ein Ferrari-Mitarbeiter bläst die Boxengasse in Melbourne trocken, Foto: Sutton

11:42 Uhr
Gelungener Auftakt für Wehrlein
Der Deutsche hatte bei seinen ersten Trainingseinheiten zu kämpfen, aber es gibt einen Grund zur Zuversicht.

11:18 Uhr
Was wir 2016 verpassen könnten
Jenson Button zu den Einschränkungen beim Funkverkehr: "Das Tolle ist, wir können unserern Ingenieuren jetzt alles sagen und sie können nichts erwidern, das ist himmlisch, wirklich, ich kann mir nichts besseres denken!" Andererseits: Wir könnten dann das hier verpassen:

11:02 Uhr
Positionswechsel
Nach seinem Missgeschick heute in Melbourne ist Nico Rosberg offenbar von Mercedes gefeuert werden und muss nun - um Frau und Kind durchzubringen - Banküberfälle begehen.

10:57 Uhr
Rosbergs Crash im Video
Der Silberpfeil rutscht im Regen während des FP2 von der Strecke.

10:52 Uhr
Der unglaubliche Hulk trotzt dem Regen...
...und wird Zweiter in FP2. Unser Text analysiert den Auftritt - und Nico hat auch was zu sagen.

10:33 Uhr
Melbourne-Vorschau im Video mit Nico Rosberg
Der Mercedes-Pilot stellt die Strecke im Albert Park näher vor.

10:18 Uhr
Coulthard und Alesi fahren Gumball 3000
Die Ex-F1-Piloten David Coulthard und Jean Alesi starten 2016 bei der Gumball 3000 Rallye für einen guten Zweck. Bei diesem Rennen fahren Besitzer und Fans aussergewöhnlicher und teurer Autos von Dublin nach Bukarest. Dabei machen sie am 3. Mai Station im Europa-Park in Rust bei Freiburg. Der Schotte und der Franzose nutzen einen Mercedes AMG C63 Coupé Black Series im Desing der Laureus Sport for Good Stiftung.

Coulthards und Alesis Mercedes AMG C63 Coupé Black Series im Laureus-Design, Foto: Laureus
Coulthards und Alesis Mercedes AMG C63 Coupé Black Series im Laureus-Design, Foto: Laureus

09:59 Uhr
Herzlichen Glückwunsch, Timo Glock!
Der Ex-F1-Pilot aus Hessen wird heute 34 Jahre alt. Er startete zwischen 2004 und 2012 91 Mal in der Königsklasse, holte 51 Punkte und stand dreimal auf dem Podest.

Timo Glock 2012 als Marussia-Fahrer, Foto: Sutton
Timo Glock 2012 als Marussia-Fahrer, Foto: Sutton

09:38 Uhr
Was Vettel sonst noch zu sagen hätte
Der Deutsche kann dem Freitag trotz Regens auch etwas Positives abgewinnen.

09:25 Uhr
Australien GP 2007
Heute vor neun Jahren gewann Kimi Räikkönen das Rennen in Melbourne vor Fernando Alonso und Lewis Hamilton.

Sieht man von Jean Todt ab, könnte das Podium theoretisch in Australien fast ein Jahrzehnt später wieder genauso aussehen. Für Hamilton war es damals im ersten F1-Rennen das erste Podium, Foto: Sutton
Sieht man von Jean Todt ab, könnte das Podium theoretisch in Australien fast ein Jahrzehnt später wieder genauso aussehen. Für Hamilton war es damals im ersten F1-Rennen das erste Podium, Foto: Sutton

09:11 Uhr
Wer hat hier Pastor Maldonado vermisst?!
Nico Rosbergs Crash in FP2 weckt Erinnerungen an einen F1-Abgänger.

09:01 Uhr
Ab sofort nur noch drei Reifen erlaubt!
Die Überschrift klingt bescheuert, aber angesichts dieser Meldung (siehe unten) ist man bereit, alles zu glauben. Die FIA hat schon wieder einen rausgehauen. Was hat man noch alles vor?

08:49 Uhr
Vettel verteidigt Rosberg-Fehler
Nico Rosberg ist im 2. Training von der nassen (hier stand erst "Nasen", höhöhö) Strecke gerutscht und hat sich den Frontflügel beschädigt. Sebastian Vettel hat den Landsmann nun verteidigt. "Wenn es nass ist, ist es besonders hier rutschig mit den Straßenmarkierungen. Da kann es einen natürlich kalt erwischen. Das war bei ihm der Fall. Kein großer Fehler, aber natürlich schade, wenn es passiert", so der Ferrari-Pilot.

08:41 Uhr
Nächste Runde im Tweef Merc-Renault
Das Weltmeister-Team und der F1-Rückkehrer liefern sich angesichts der gelben Lackierung der Franzosen einen spaßigen Kampf bei Twitter (siehe Ticker-Beitrag von 5:29 Uhr). Neuester Streich von Mercedes ist diese sensationelle Montage:

08:33 Uhr
Die F1 kriegt den Heiligenschein
Die Fahrer der Königsklasse sind ab der kommenden Saison höchstwahrscheinlich mit dem Halo unterwegs.

08:23 Uhr
Dreist Reifendiebe bei Williams
Schrecksekunde beim Team von Bottas und Massa. Als der Brasilianer nach dem Training an die Box kam, stahl ihm eine Bande Maskierter alle vier Räder.

08:11 Uhr
Sessionbericht 2. Training

08:07 Uhr
Die Rundenbilanz von FP1 und 2

08:02 Uhr
Das war´s mit dem 2. Training
Hamilton ist Schnellster und siegt vor Hülkenberg und Räikkönen. Das ganze Ergebnis:

07:54 Uhr
Willkommen Williams!
Auch Felipe Massa und Valtteri Bottas sind inzwischen unterwegs. Nur Max Verstappen und die Saubermänner Nasr und Ericsson sind damit in FP2 noch nicht rausgefahren.

07:45 Uhr
Der Weltmeister ist auf der Strecke
Inzwischen fährt auch Lewis Hamilton und hat natürlich gleich mal die Bestzeit gesetzt. Eine knappe halbe Sekunde liegt er vor Nico Hülkenberg. Es regnet inzwischen wieder stärker, nachdem es zwischendurch trockener war. Esteban Gutierrez ist im Haas in Kurve 1 von der Strecke gerutscht. Noch eine Viertelstunde ist im 2. Training zu fahren.

Lewis Hamilton in seinem Mercedes, Foto: Sutton
Lewis Hamilton in seinem Mercedes, Foto: Sutton

07:38 Uhr
Die Einbrecher von Force India
Ein Ingenieur von Force India ist letzte Nacht (Ortszeit) während der Zeit, in der die Teams nicht auf das Gelände der Rennstrecke dürfen, im Albert Park gewesen. Es sei eine Verwechslung der Zeiten gewesen, beteuerte der Rennstall. Damit ist eine von zwei Ausnahmen von der Sperrzeit, die jedem Team pro Saison zur Verfügung stehen, aufgebraucht.

07:27 Uhr
Wolff und Danner zum Rosberg-Crash
Der Mercedes-Teamchef im ORF: "Wir haben eineinhalb Minuten vorher noch diskutiert dass es für Nico zu nass ist und besser wäre, ihn reinzuholen. Das ist ärgerlich. Nico ist im FP1 wenig zum fahren gekommen, deshalb die Entscheidung, aber im nachhinein ist man immer schlauer. Die FIA hat interveniert und gesagt, er soll parken." F1-Experte Christian Danner wies bei ntv darauf hin, dass es für die brandneue Nase bei Mercedes wohlmöglich noch gar keine Ersatzteile gibt und man auf eine alte Version zurückgreifen muss.

07:17 Uhr
Gefahren wird übrigens auch wieder!
Kimi Räikkönen hält momentan die Bestzeit.

07:14 Uhr
Die Chaoten-Truppe von Melbourne
Wie Abiturienten auf Sauftour durch Australien präsentieren sich diese F1-Teamchefs bei Instagram.

07:02 Uhr
Blutige Nase für Rosberg
Der Silberpfeil-Pilot ist auf der feuchten Strecke in die Streckenbegrenzung gefahren und hat sich den Frontflügel angeschlagen. Das virtuelle Safety Car ist da. Rosbergs Auto steht am Streckenrand.

06:56 Uhr
Da hat einer richtig Bock!
Sebastian Vettel freut sich über das schöne Wetter in Melbourne...

Oh Gott, immer wenn Regenpause ist, erzählt Arrivabene von seiner Zeit beim Militär!, Foto: Sutton
Oh Gott, immer wenn Regenpause ist, erzählt Arrivabene von seiner Zeit beim Militär!, Foto: Sutton

06:51 Uhr
Der Lokalmatador macht den Anfang
Wie das so ist, wenn die Party nicht ins Laufen kommt, muss der Gastgeber auf die Tanzfläche: Daniel Ricciardo ist als erster (und einziger) Fahrer auf der Strecke.

06:48 Uhr
Sensation: Citroen steigt in die F1 ein!
Mit seiner Ente ist der Hersteller plötzlich in Melbourne dabei.

06:44 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 2753)
Der schöne Albert Park lädt zum traditionellen FP2-Tanz, doch keine der Bewerberinnen traut sich. Der Gastgeber ist bereits nass vor lauter Tränen der Trauer darüber. Wird sich doch noch eine Partnerin für ihn finden? Wer macht den Anfang?

06:39 Uhr
Die Zeichenkünstler von McLaren
Wie ist eigentlich das Wetter in Melbourne gerade so?

06:36 Uhr
Kein Betrieb auf der Strecke
Der Kurs ist nach wie vor feucht, es regnet, dazu weht ein kräftiger Wind - keine idealen Bedingungen für die Fahrer. Entsprechend leer ist es auf der Strecke derzeit noch.

06:27 Uhr
Der Zeitplan für das Wochenende (deutsche Zeit)
Hier geht es in wenigen Minuten schon weiter mit dem 2. Training. So sieht der Rest des Wochenendes aus:
Freitag:
06:30 - 08:00 Uhr: 2. Freies Training
08:30 Uhr: Pressekonferenz (Teilnehmer: Abiteboul, Arrivabene, Boullier, Haas, Horner, Wolff)
Samstag:
04:00 - 05:00 Uhr: 3. Freies Training
07:00 - 08:00 Uhr: Qualifying
Sonntag:
06:00 Uhr: Rennen

06:23 Uhr
Jetzt hilft nur noch beten!
Die Zuversicht bei McLaren-Honda ist... nun ja!

Bitte lass den Motor auch im zweiten Training halten!, Foto: Sutton
Bitte lass den Motor auch im zweiten Training halten!, Foto: Sutton

06:19 Uhr
"Depp" ist weiterhin erlaubt
Ja, was denn nun? Was darf die Box ihren Fahrern noch sagen? Wir geben Euch den Überblick!

06:11 Uhr
Die Macht aus Indien
Während Force India die Verlängerung seines Vertrages mit Elektronikspezialist NEC bejubelt, ist die Situation um Teambesitzer Vijay Mallya noch immer ungeklärt. Medien berichteten, er sei vor den Behörden auf der Flucht. Doch Nico Hülkenberg wiegelte gestern ab, es habe schon oft solche Schlagzeilen um seinen Boss gegeben und nie sei ernsthaft etwas dran gewesen.

05:44 Uhr
Anderer Service bei McLaren
Im Vergleich zeigt sich die Erfahrung von McLaren. Ron Dennis läuft wohlbeschirmt durchs Paddock...er muss den Regenschutz noch nicht einmal selbst halten.

Ron Dennis im Australien GP-Paddock, Foto: Sutton
Ron Dennis im Australien GP-Paddock, Foto: Sutton

05:41 Uhr
Kein Schirm für Haas
Schlechte Vorbereitung bei Neueinsteiger Haas. Gene Haas und Günther Steiner müssen ohne Schirm durch das verregnete Fahrerlager laufen. Haas hält sich die Hände über den Kopf. Na zumindest können die Haare nicht nass werden.

Gene Haas und Günther Steiner im Fahrerlager des Australien GP, Foto: Sutton
Gene Haas und Günther Steiner im Fahrerlager des Australien GP, Foto: Sutton

05:32 Uhr
Banana-Man
Das kann aber alles NICHT den Bananen-Mann Kevin Magnussen toppen. Das Bild twitterte er gestern, aber weil es so genial war, zeigen wir es euch heute nochmal.

05:29 Uhr
Renault-Farbe weiter unter Beschuss
Mercedes kann es nicht lassen. Wieder wird gegen die gelbe Farbe von Renault gestichelt. Aber wirklich witzig! Die Silberpfeile posteten ein Bild von den Gelben Seiten mit dem Spruch: "Also wenn wir einen neuen Designer für die Lackierung brauchen..."

04:59 Uhr
Die Technik - was ist neu?
Zwischen den Testfahrten und dem Saisonauftakt läuft die F1-Marschinerie traditionell auf Hochtouren. Aber was ist neu bei den Teams? Wir haben alles in einer Bildergalerie für euch zusammengefasst. Durchklicken und staunen!

04:42 Uhr
Juhu, die Saison geht wieder los...oder nicht juhu?
Nico Rosbergs Gesicht lässt nichts von Freude über den Saisonstart durchblitzen. Liegt es vielleicht daran, dass ihm Hamilton wieder einmal die Show gestohlen hat? Der Weltmeister ist 1., Rosberg nur 6. Nur Freies Training, aber...

Nico Rosberg lässt nach dem 1. Freien Training in Australien das Lächeln vermissen, Foto: Sutton
Nico Rosberg lässt nach dem 1. Freien Training in Australien das Lächeln vermissen, Foto: Sutton

04:35 Uhr
Frei Schnauze
Hier haben wir ein Bild der neuen Schnauze von Red Bull. Neu daran: Der Aston Martin Sticker. Die Partnerschaft wurde am Donnerstag offiziell bestätigt.

Der Red Bull mit neuer Aston Martin-Nase, Foto: Sutton
Der Red Bull mit neuer Aston Martin-Nase, Foto: Sutton

04:09 Uhr
Frust bei Mercedes
Executive Director Paddy Lowe hat die Nase voll vom Regen. "Es ist ein bisschen frustrierend. Es regnete, wurde trocken und sobald wir auf Slicks auf die Strecke gingen, regnet es wieder. Lewis hat eine anständige Runde hinbekommen, aber wir hatten nicht die Fahrzeit, die wir uns gewünscht hätten. Wir haben unsere normalen Hausaufgaben zu erledigen, müssen das Auto und das Setup verstehen und Entscheidungen für Sonntag treffen."

04:03 Uhr
BESTZEIT FÜR HAMILTON
Der Weltmeister lässt sich nicht lumpen und brennt die erste Top-Zeit in den australischen Asphalt: 1:29.725 Minuten und damit rund vier Zehntel schneller als Daniil Kvyat.

Die Top-10 des 1. Trainings in Australien

1 Hamilton 1:29.725
2 Kvyat 1:30.146
3 Ricciardo 1:30.875
4 Hülkenberg 1:31.325
5 Verstappen 1:31.720
6 Rosberg 1:31.814
7 Alonso 1:33.060
8 Button1:33.129
9 Perez 1:33.370
10 Magnussen 1:34.060

03:51 Uhr
NEIN! Ein Haase auf der Strecke
Ah, Entwarnung, es ist nur ein Haas(e) ;-). Hier ist das Beweisfoto von Esteban Gutierrez auf der Strecke.

Haas-Pilot Esteban Gutierrez auf seinen ersten Runden im Training zum Australien GP, Foto: Sutton
Haas-Pilot Esteban Gutierrez auf seinen ersten Runden im Training zum Australien GP, Foto: Sutton

03:41 Uhr
Verstappen tanzt im Regen
Die Strecke trocknet ab, die Slicks sind wieder im Einsatz. Und gleich sorgt Max Verstappen für einen AHA-Moment. Er kommt zwischen Kurve 6 und 7 auf den nassen Kerb, dreht sich, schlägt aber nicht an.

03:32 Uhr
Technik, die Technik
Blitzt da hinten grade die Sonne wieder raus? Hoffen wir es, zumindest für das 2. Training. Jetzt heißt es erst einmal die sensible Technik vor dem Regen schützen. Die Autos? Ach von wegen, die Timing-Monitore ;-)

03:15 Uhr
Halbzeitbilanz: Ricciardo top, Regen flop
Nach einer kurzen Pause regnet es wieder. Die Intermediates sind im Einsatz, die Fahrer kaum. Hier die erste Zwischenbilanz nach 45 Minuten F1-Saison 2016:
1. Ricciardo 1:32.394
2. Kvyat 1:34.123
3. Alonso 1:36.957
4. Verstappen 1:40.075
5. Räikkönen 1:40.754

02:55 Uhr
Bilder! Bilder! Bilder!
Wir haben die ersten Bilder von fahrenden Autos direkt aus dem Albert Park!! Jetzt durch die Galerie klicken.

Weltmeister Lewis Hamilton im ersten Freien Training in Australien, Foto: Sutton
Weltmeister Lewis Hamilton im ersten Freien Training in Australien, Foto: Sutton

02:43 Uhr
Regen, trocken, Regen
Wie angekündigt ist der Regen über dem Albert Park wirklich eingetroffen. Momentan kommt es von oben zwar nicht nass herunter, die Strecke und der Boden sind aber nass. Beweis gefällig? Liefern wir! Unser Christian hat ein Bild von der Matschlandschaft im Sonnenstaat Australien gemacht.

Statt Hitze gibt es Regen in Australien, Foto: Motorsport-Magazin.com
Statt Hitze gibt es Regen in Australien, Foto: Motorsport-Magazin.com

02:30 Uhr
Es geht los!

02:25 Uhr
Guten Morgen - oder gute Nacht
Nur noch fünf Minuten, dann startet die Formel-1-Saison 2016 mit dem ersten Freien Training. Wir sind an der Strecke im Albert Park und liefern euch Infos aus erster Hand.