22:00 Uhr
Buona notte!
Tag eins in Magic Monza liegt hinter uns. Morgen verlagert sich die Action aus den Presseräumen erstmal auf die Strecke - gut so! Wir begleitet die Topspeed-Jagd natürlich wie gewohnt im Ticker. Klickt rein! :)

21:53 Uhr
Kimi als Moderator
Wenn wir es nicht besser wüssten, könnte man bei diesem Bild fast meinen, Kimi Räikkönen würde eine exzellenten Animateur oder Moderator abgeben. Das Headseat steht dem Iceman, oder? Nur wer kennt einen Moderator, der kaum redet? Manch einem würde das jedenfall gut tun ...

21:41 Uhr
Früh übt sich ..
... wer Weltmeister werden will. Max Verstappen trainiert aktuell Sitchelein. Lieblingsopfer: Pastor Maldonado (in Spielberg waren die beiden ja ein wenig aneinander geraten. In Monza nun die nächste Epsioden. Als es um die Aussichten Toro Rossos für die nächsten Rennen geht, antwortet Verstappen auf eine Frage nach dem Leistungsverhaltnis: "Die Force India sind momentan stärker als wir. Auch Lotus präsentiert sich gut. Normalerweise müsste Maldonado mehr Punkte machen." BOOM, der hat gesessen.

20:25 Uhr
McLarens Monza-Masterplan
Von Alonso zu JB: Jenson Button rechnet sich in Monza mehr aus als zuletzt in Spa - und das trotz neuerlicher Gridstrafe. Sogar Red Bull könne er ärgern. Naja ... ein bisschen und kurz mal zumindest.

Alonso weiß, wie es ist, wenn die Tifosi dir in Monua huldigen, Foto: Red Bull
Alonso weiß, wie es ist, wenn die Tifosi dir in Monua huldigen, Foto: Red Bull

21:15 Uhr
Alonso: Weniger Druck als mit Ferrari
Ein Gutes hat es für Fernando Alonso, in Monza im völlig unterlegenen McLaren anzutreten und nicht im Ferrari. Der Druck ist geringer. "Es ist anders. Als Ferrari-Fahrer ist es in Monza einzigartig. Eine andere Art des Stolz-Seins", sagt Alonso. "Unsere Wettbewerbsfähigkeit ist dieses Jahr nicht da, wo wir sie haben wollen. Wir wollen das Rennen von außerhalb der Top-5 genießen und versuchen, Fortschritte zu machen." Da Fragen wir uns: Genuss außerhalb der Top-5? Geht das für einen Weltmeister??

20:54 Uhr
Bilderstunde
Unsere Fotoredaktion arbeitet mal wieder auf Hochtouren - dabei fahren nichtmal Autos heute. Trotzdem gibt hier schon einiges zu bewundern:

20:29 Uhr
Saubers Kampfansage
Monisha Kaltenborn zieht nach Rennen eins mit dem neuen Ferrari-Motor Bilanz. In Monza erklärt die Sauber-Chefin, warum das Aero-Update für Singapur mehr bringt.

20:02 Uhr
Mercedes' Mega-Motor
Mercedes hat für Monza ALLE Token - sieben an der Zahl - gezogen. Muss jetzt sogar Ferrari die Überrundung vor heimischem Publikum fürchten?

19:33 Uhr
Ferrari Fan-Event läuft
Seit ein paar Minuten läuft der Event von Ferrari für die Tifosi. Erste Frage an Seb: "Dein Lieblingssieg?" Antwort: "Monza 2008". Das hören sie natürlich gerne in Italien. Dieses Jahr gibts garantierte keine Buh-Rufe für Vettel.

19:08 Uhr
Kimi kann lachen!
Nur damit das mal klar ist. Sogar ziemlich viel, wenn es darum geht die Fans mit Autogrammen und so glücklich zu machen.

18:50 Uhr
Boxenstopps wollen gelernt sein
Zurück zum Wesentlichen: Boxenstopps wollen immer und immer wieder geübt werden. Derzeit rattern die Schlagschrauber an der Sauber-Box. Und das Team macht keinen Hehl aus seinem Drang zur Perfektion. Fragt mal Valtteri Bottas, wie wichtig es ist, dass beim Boxenstopp jeder Handgriff sitzt.

18:27 Uhr
Killer-Max!
Liebe Familienväter, hier haben was für eure Töchter! Können wir mit diesem heißen Max Verstappen etwas weiblichen Nachwuchs für die Formel 1 gewinnen? Oder sollen wir doch darauf warten, dass Justin Biber einen F1-Boliden testet? Ach ja: Der gute Max ist noch Single...

18:08 Uhr
Ein Fanbad
Romain Grosjean hat sich mal eben in die rote Masse geworfen.

Maldonado sieht sich auch in Zukunft bei Renault, Foto: Sutton
Maldonado sieht sich auch in Zukunft bei Renault, Foto: Sutton

17:45 Uhr
Kein Enstone-Exit für Maldonado
Ob latente Finanzsorgen oder erwartete Renault-Übernahme - über seine Zukunft beim Lotus F1 Team macht sich Pastor Maldonado keine großen Sorgen. "Im Moment sieht es gut aus. Wir haben keine Option, sondern einen Vertrag bis zum Ende der nächsten Saison", stellt Maldonado am Donnerstag in Monza klar. "Wenn sie mich nicht Team wollen würden, dann ist wäre es eben so. Das Leben kann eben so sein. Aber die Tatsachen sind genau das Gegenteil. Sie wollen mit mir arbeiten!", versicherte der Venezolaner.

17:27 Uhr
Danners DHL-Fastest-Lap-Tipp
Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner glaubt, dass Sebastian Vettel beim Heimrennen von Ferrari die schnellste Runde in Monza drehen wird.

17:08 Uhr
Das Kind heißt Kind
Warum wir noch immer nicht den Namen von Rosbergs Kleiner wissen? Ganz einfach. Den gibt es noch nicht, weil sich Nico und seine Holde bisher nicht auf eine Schreibweisen einigen konnten. Sachen gibts ...

Der blonde Ritter, Foto: Sutton
Der blonde Ritter, Foto: Sutton

16:48 Uhr
Rosberg fehlt der Mumm
Hat er selbst zugegeben. Wie es dazu kam? Nun - im Paddock ging es eben um Lewis neuen Blondschopf. "Das ist lustig, er hat sich seit meinem 14. Lebensjahr über meine Blonden Haare lustig gemacht und jetzt hat er selbst welche. Ich habe nie darüber nachgedacht, meine Haare zu färben", sagte Rosberg. Bei Tattoos hingegen schon. "Aber den Mumm dazu werde ich wohl nie aufbringen", sagte Rosberg. Nicht etwa wegen der Schmerzen. Nein: "Wer weiß, ob es mir dann noch gefällt."

16:23 Uhr
Hülkenberg: Deshalb bleibe ich bei Force India
Nico Hülkenberg erzählt im Gespräch mit NBC-Moderator Will Buxton seine Gründe für die Verlängerung bei Force India und verrät die Pläne des Teams für 2016.

16:05 Uhr
Stewart betet für Monza
Ex-Pilot Jackie Stewart bereiten die Verhandlungen um den Traditionskurs in Monza große Sorgen, er hofft auf eine positive Lösung an diesem Wochenende.

15:48 Uhr
A walk in the park ...
... a step in the dark. Bleibt Ferrari nur zu wünschen, das Letzteres in Italien nicht eintrifft.

15:37 Uhr
Gunst der Stunde
Während Mercedes zögert, Red Bull mit Motoren zu beliefern, will Ferrari die Gunst der Stunde nutzen: Marchionne soll in Monza ein neues Angebot vorlegen. Was dieses beinhaltet:

15:25 Uhr
MSM TV: Ferrari-Mania! Top-Themen vor Monza
Italien, Ferrari, Tifosi: Der Klassiker in Monza ruft! Motorsport-Magazin.com analysiert die heißesten Themen vor dem Heim Grand Prix der Scuderia.

15:10 Uhr
Wer beschwert sich mehr?
Na, wer zetert nach zwei Jahren mehr rum bei Williams - Valtteri oder Felipe? Die Antwort hier:

15:00 Uhr
Pressekonfi!
Zeit für die Fahrer-PK in Monza! Die Herren Ericsson, Massa, Ricciardo, Sainz, Rosberg und Vettel geben uns die Ehre. Gleich gibts ordentlich Stoff für Nachrichten! :) Vettel jedenfalls hat sich gleich schonmal bei Pirelli für deren Offenheit bedankt.

Fahrer-PK in Monza, Foto: Sutton
Fahrer-PK in Monza, Foto: Sutton

14:49 Uhr
Pirelli präsentiert Ergebnisse
Pirelli hat die Resultate der Reifenuntersuchungen nach Spa veröffentlicht. Alle Informationen dazu haben wir hier zusammengefasst. Eine Zahl vorab: 63 Schnitte haben die Italiener gefunden. Die FIA hat bereits einen Kommentar abgegeben.

Laut Pirelli gibt es kein Problem mit dem schwarzen Gold, Foto: Sutton
Laut Pirelli gibt es kein Problem mit dem schwarzen Gold, Foto: Sutton

15:41 Uhr
Und noch mal Vertragsspaß
Diesmal: Ferrari! Wie, die waren doch durch?! Ja - aber nur mit den Fahrern. Das aber in puncto Personal so einiges geht bei der Scuderia wissen wir seit vergangenem Jahr gut - aber keine Sorge. Diesmal gibts eine ganz normale Verlängerung. Und zwar für eine Schlüsselperson.

14:27 Uhr
Perez: Weiter mit Nico
Gerade hat Force India den Vertrag mit Nico Hülkenberg um zwei Jahre verlängert. Der Deutsche fährt damit bis inklusive 2017 für das britisch-indische Team in der Formel 1. Vor dem Großen Preis von Italien hat sich nun dessen Teamkollege Sergio Perez über seine eigene Zukunft bei Force India geäußert. "Ich habe einen Vertrag mit dem Team", sagte Perez. Eine offizielle Bestätigung stehe kurz bevor.

14:08 Uhr
MSM TV: Warum bei Ferrari immer Kimi Räikkönen ausfällt...
Der Defektteufel hat Kimi Räikkönen 2015 schon oft heimgesucht. Motorsport-Magazin.com lüftet exklusiv das Geheimnis: Darum fällt der Iceman immer aus!

13:45 Uhr
McLaren vor nächsten Strafen
McLaren soll beim Italien GP erneut die Motoren an beiden Autos wechseln. Damit erwarten Fernando Alonso und Jenson Button Strafen. Wie in Spa ein taktischer Grund.

13:29 Uhr
Streng geheim!
Unser Stephan hat im Paddock gerade diese geheimnissvolle Konstruktion entdeckt. Was sich wohl darunter verbergen mag?

Was steckt drin im Paket?, Foto: Motorsport-Magazin.com
Was steckt drin im Paket?, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:00 Uhr
Hamilton und sein Äußeres...
... eine unendliche Geschichte. Mit Klunkern behängt er sich ja gerne mal, aber dass er sich nun auch noch die Harre färben ließ, ist ganz neu.

Lewis Hamilton mit Goldkettchen und Ohrring..., Foto: Sutton
Lewis Hamilton mit Goldkettchen und Ohrring..., Foto: Sutton
... und neuerdings grauen Haaren., Foto: Sutton
... und neuerdings grauen Haaren., Foto: Sutton

12:52 Uhr
Das etwas andere Interview mit Seb
Im Interview mit Tirendo gibt Sebastian Vettel Antworten auf ganz alltägliche Fragen abseits der F1. Sehenswert!

12:41 Uhr
Bilder aus Monza
Quasi druckfrisch haben wir hier die ersten Bilder aus Monza für euch. Wie immer in einer schönen Galerie aufbereitet.

12:11 Uhr
Erklärt: So entsteht die Startaufstellung
In Belgien herrschte vor dem Rennen lange Unklarheit darüber, wie die Startaufstellung wirklich aussieht. Grund: Mehrere gleichzeitige Strafen. Wir bringen Licht ins Dunkle, wie die Rennleitung genau vorgeht, um die Startaufstellung auch bei mehreren Strafversetzungen zu bestimmen.

11:57 Uhr
Freude auf Finnisch und Portugiesisch
Felipe Massa und Valtteri Bottas haben auch an ihre einheimischen Fans ihre Freude ausgedrückt - zumindest glauben wir, dass es so ist.

11:39 Uhr
Freude bei Bottas
Valtteri Bottas ist glücklich, bei Williams zu bleiben, wie er bei Twitter bestätigt.

11:01 Uhr
Massa und Bottas auch nächstes Jahr bei Williams
Felipe Massa und Valtteri Bottas haben offiziell bestätigt, dass sie auch kommendes Jahr für Williams fahren werden. Hier das Video:

10:57 Uhr
Vor 55 Jahren: Phil Hill holt Pole in Monza
Heute vor 55 Jahren sicherte sich Phil Hill die Pole Position in Monza. Es war die erste seiner Karriere. Auch das Rennen dominierte er und holte sich den Sieg - ebenfalls eine persönliche Premiere.

10:49 Uhr
Manor bald mit Honda-Motoren?
Zumindest will Teamchef John Booth diese Option nicht dauerhaft ausschließen. Aktuell jedoch, so erklärt er, gebe es keine Gespräche.

10:22 Uhr
Zeitplan Italien-Wochenende
Wann findet welche Session statt? Wo kann ich diese verfolgen? Diese und viele weitere Fragen werden bei uns im Zeitplan für den Italien GP beantwortet.

10:07 Uhr
Kimi besucht Ferrari-Store
Genauer gesagt in Mailand wird der Iceman zu Gast sein. Das wird wohl viel Andrang geben.

10:01 Uhr
Besonderes Monza-Higlight: Das Podium
Das Podium in Monza gehört nicht nur aus Prestigegründen zu den beliebtesten. Als Plattform direkt über der Strecke reicht es besonders nah an die Fans heran. Das findet auch Lotus. Kann sich das Team aus Enstone am Sonntag hautnah davon überzeugen?

09:49 Uhr
Fakten zum Italien GP
In einer kleinen Bilderserie haben wir für euch die wichtigsten Fakten zum Italien GP zusammengestellt.

09:30 Uhr
Erster Italien GP vor 65 Jahren
Und weil wir gerade so schön in italienischer Stimmung sind: Genau heute vor 65 Jahren fand der 21. Italien GP statt, der erste im Rahmen der Automobil-Weltmeisterschaft. Kurios: Es war offiziell zwar der 21. Grand Prix, jedoch fanden zuvor erst 19 Rennen statt. Wie diese Zählweise zustande gekommen ist, ist unklar.

09:22 Uhr
Streckenvorschau
Der Autodromo Nazionale Monza ist der schnellste Kurs des Kalenders. Doch was hat die Strecke noch zu bieten? Unsere Streckenvorschau klärt auf.

09:16 Uhr
Herzlich Willkommen!
Wir begrüßen euch herzlich zum heutigen Live-Ticker. Die Mutter aller Rennen in Monza steht an, Teams und Fahrer sind eingetroffen. Wir versorgen euch mit allen Infos.