Nach dem Fallen der Zielflagge am nächsten Wochenende auf dem Hungaroring verabschiedet sich die Formel 1 in die vierwöchige Sommerpause. Obwohl gemäß dem Reglement in den Fabriken der Teams zwei Wochen die Arbeit niedergelegt werden muss, damit die Mitarbeiter ausreichend Möglichkeit haben, sich zu erholen, glaubt Jenson Button, dass die Sommerpause dem strauchelnden McLaren-Team zugutekommen wird.

Button schied zuletzt drei Mal in Folge aus, Foto: Sutton
Button schied zuletzt drei Mal in Folge aus, Foto: Sutton

"Der Großteil der Korrelation zwischen Windkanal und CFD sieht sehr gut aus, deshalb ist es kein Problem, dass wir keine Rennen fahren", erklärte der Brite gegenüber Autosport. McLaren, das nur magere fünf Punkte auf dem Konto hat, brachte zuletzt einige Chassis-Updates an den MP4-30, darunter eine neue Nase, und will die rennfreie Zeit nutzen, um die gesammelten Daten zu sichten und aus ihnen die richtigen Schlüsse zu ziehen.

"Wir haben im August eine zweiwöchige Pause, während der wir nichts machen können, aber es bleibt trotzdem viel Zeit, um das neue Paket anzusehen und es zu analysieren", sagte Button. Nachsatz: "Ich hoffe, es ist die richtige Richtung und wir können so weitermachen."

Ein Lächeln im Gesicht

Obwohl der routinierte Brite schon fünf Mal in dieser Saison ausschied - zuletzt drei Mal in Folge -, will er sich die Laune ob der schwachen McLaren-Performance nicht verderben lassen. "Wir alle kämpfen, um das Lächeln im Gesicht zu halten. Es ist für uns alle eine schwierige Situation", gab Button zwar zu, schickte jedoch hinterher: "Es hat keinen Sinn, niedergeschlagen zu sein, denn das hilft uns nicht, uns zu verbessern."

Vielmehr gehe es darum, gutes Feedback zu geben und aus der Situation das bestmögliche zu machen, so Button, der lediglich in Monaco die Top-10 erreichte. "Lächeln ist besser als finster dreinschauen", lautet das Credo des Champions von 2009.