18:02 Uhr
Schönen Abend!
Damit machen wir für heute Schluss und wünschen euch einen schönen Feierabend! Klickt morgen wieder!

17:47 Uhr
Wehrlein reif genug?
Während der Tag allmählich ausklingt, bemerken wir, dass Force India uns noch immer eine Antwort schuldet, wer nun in Barcelona testen wird. Hülkenberg, Perez oder ist doch was dran an den Gerüchten um Pascal Wehrlein. Die Kollegen Knost und Durakovic haben jedenfalls schon mal vorsorglich das Pro & Contra zusammengestellt. Ist Pascal Wehrlein wirklich schon reif für die Formel 1?

17:39 Uhr
Wird leider nichts
Wahrwerden kann der Traum vom Concept-Ferrari allerdings frühestens 2017. Soeben hat die F1-Kommission gravierenden Reglement-Änderungen noch in der Saison 2016 eine definitve Absage erteilt.

17:31 Uhr
Umfrage-Ergebnis!
Trommmmelwirbelll! Hier kommt das Umfrage-Ergebnis eures Votings zum Ferrari-Concept-Car. Wir waren schon sehr beeindruckt, wie rege ihr euch beteiligt habt. Nun aber zu den Fakten: Mehr als 70 Prozent von euch würden die Vision von Ferrari am liebsten gleich morgen auf der Strecke sehen. Ganz und gar unzufrieden wäre mit dieser Lösung gerade einmal jeder Zehnte. Hier nochmal im Detail.

17:24 Uhr
Wetter-Ticker läuft
Wir wissen, dass euch das Wetter immer brennend interessiert. Deshalb haben wir schon mal unseren Wetter-Ticker für den Test in Barcelona gestartet. Wie es scheint, könnte sporadisch Regen vom Himmel fallen. Am besten gleich ein Lesezeichen setzen - wird laufend geupdatet.

17:15 Uhr
Wolf for Williams
Soeben hat uns Williams per Mail sein Test-Lineup für Barcelona geschickt. Susie Wolff darf den Test am Donnerstag eröffnen, bevor zunächst Valtteri Bottas, dann Felipe Massa für jeweils einen Tag übernehmen. Am Sonntag teilen sich die beiden Stammfahrer dann den Tag auf.

17:01 Uhr
Mercedes feiert 1 Million Twitter-Follower
Gestern knackte Mercedes als erstes Formel-1-Team die magische Marke von einer Million Follower bei Twitter, heute wurde gefeiert, natürlich auf Twitter und mit einer ganz besonderen Aktion. Aber wie groß war eigentlich der Vorsprung? Unser Diagramm zeigt: Es war ganz schön knapp!

16:40 Uhr
Sie ist ja so fotogen
Nach diesem Tweet machen wir uns wieder Sorgen um McLaren. Hoffentlich muss das Team den MP4-30 nicht nur für seine tolle Optik bewerben, weil er noch immer große Probleme bereitet.

16:16 Uhr
Camouflage-Osterhase
Kupfert hier ein Schweizer Schokoladen-Hersteller beim Austria-Energy-Drink-Imperium ab? Wir jedenfalls mussten gleich an die Red Bulls Camouflage-Speziallackierung aus Jerez denken, als wir gerade in der Mittagspause diesen Osterhasen im Supermarkt entdeckt haben.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

15:47 Uhr
Red Bull kontert
Auch Red Bull ist die Ähnlichkeit des neuen Ferrari Concept Cars mit dem eigenen Entwurf aufgefallen. "Wir waren schneller als ihr", twittern die Bullen den tänzelden Pferden deshalb zu - und schicken gleich ein Foto mit. Diesmal ist es allerdings die Version aus Gran Turismo 6 - der X2014.

15:28 Uhr
Wraaaaah!
Viel witziger ist da schon Grosjean Gefühllage nach dem jüngsten Simulatortest.

15:07 Uhr
Muskel-Roma(i)n(n)
Romain Grosjean macht sich fit für die Tests in Barcelona. Heute auf dem Trainingsplan: Hanteltraining!

14:45 Uhr
Antworten vor dem Barcelona-Test
Wir haben für euch ein schnelles Fragen und Antworten Stück zu den bevorstehenden Testfahrten in Barcelona geschrieben. Hier findet ihr kompakt die wichtigsten Vorab-Infos zum Test von Donnerstag bis Sonntag.

14:21 Uhr
Alonso übernehmen Sie
Wahrhaftig, es scheint endlich zu laufen bei McLaren. Immerhin sind sie jetzt soweit, dass Fernando und Jenson sich im Cockpit abwechseln. Auch von einem "nächsten Schuss" ist die Rede. Heißt: Es gab auf jeden Fall schon ein wohl immerhin ordentliches Outing.

13:55 Uhr
Karnevalsscherz von Arrivabene
Gleich nach seinem Schumi-Vettel-Vergleich haut Arrivabene einen raus: "Niemand kann Rauch verkaufen, selbst meine Person nicht, die für einen Tabakriesen gearbeitet hat", kommentiert er die Glanzvorstellung Ferraris in Jerez. So ganz gecheckt haben wir nicht, was er damit meint.

13:36 Uhr
Vettel die Schumi-Retorte
Maurizio Arrivabene fühlt sich bei seinem neuen Piloten Sebastian Vettel stark an Michael Schumacher erinnert. "Ich habe Michael bei Ferrari hautnah erlebt und ich muss gestehen, dass wenn ich mir manchmal Sebastian ansehe, er mir wie eine Kopie von Schumi vorkommt. Zwischen den beiden gibt es beeindruckende Parallelen, aber diese erkennt man nur dann, wenn man beide gekannt hat. Und natürlich hoffen wir, dass die Ergebnisse von Sebastian ähnlich ausfallen wie einst von Michael", sagt der Ferrari-Teamchef.

13:17 Uhr
Hoffnung sprießt
Nachdem sich in den vergangenen Monaten Negativ-Schlagzeilen mit Horror-Meldungen abwechselten, gibt es nun eine erfreuliche Botschaft von und für Manor GP, ehemals Marussia. Einem Bericht von Italiens Ominissport zufolge hat das Team bereits das Nenngeld zur anstehenden Saison entrichtet. Damit verschärft das Team nun am neuen Standort in Dinnington die Arbeit am neuen (Interims-)Auto, um doch noch einen Start in der Saison 2015 zu verwirklichen.

12:41 Uhr
Er fährt!
Es scheint besser zu laufen bei McLaren. Jenson Button nimmt den Circuito de Catalunya unter die Räder.

12:23 Uhr
Vorstufe zum Newey-Ideal?
Ein wenig erinnert Ferraris Vision an die Ideal-Vorstellung Adrian Neweys, ließen ihm die Regeln freien Spielraum bei der aerodynamischen Entwicklung eines Formel-1-Autos: Den X1. Kennt ihr bestimmt aus Gran Turismo 5.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

12:05 Uhr
Eure Meinung
Was haltet ihr von der Ferrari-Vision? Gleich abstimmen!

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari

11:50 Uhr
Rote Revolution
Ferrari hat enthüllt, wie sich das Team aus Maranello künftig das Design der Formel-1-Boliden vorstellt. Die Scuderia legt auf ihrer Homepage ein radikales Konzept vor. Die Publikation der Grafiken eilt einem Treffen der Formel-1-Kommission am heutigen Dienstag in Genf voraus. Dort soll über die künftige Ausrichtung der Rennserie beratschlagt werden. Auf der Agenda stehen insbesondere die zuletzt immer wieder heiß diskutierten Ideen im Hinblick auf radikale Veränderungen der Optik. Was haltet ihr von dem Vorschlag?

11:15 Uhr
Filmtag zwei bitter nötig
Von Augenzeugen an der Strecke haben wir erfahren, dass der McLaren-Honda MP4-30 noch immer herumzickt. Jenson Button habe mit Problemen zu kämpfen gehabt, das Auto scheine gegenüber dem Test in Jerez nicht verbessert. Das bestätigt auch ein Bericht der El Mundo Deportivo, wonach Jenson gerade einmal sechs Runden geschafft habe. Die AS spricht gar von nur zwei Runden.

10:57 Uhr
Moviemaker McLaren
Gestern haben wir bereits über den Filmtag von McLaren in Barcelona berichtet. Heute Morgen überrascht uns das Team dann mit der Nachricht, man schiebe den zweiten Filmtag gleich hinterher. Damit hat McLaren bereits sein gesamtes Kontingent erschöpft: Mehr als zwei solcher Fahrten sind in pro Saison nicht erlaubt. Die Gründe? Es gibt noch Einiges nachzuholen. Kein Wunder bei den paar mickrigen Kilometern in Jerez. Mehr Infos gleich.

10:33 Uhr
Ferrari-Versager!
Fernando Alonso hatte es bei Ferrari schwerer als Michael Schumacher. Das Team sei kopflos gewesen, die Bosse unfähig eine Einheit zu formen. Diese Standpauke kassiert die Scuderia von Adrian Campos. Bei uns lest ihr, wie der 2009 selbst an einem F1-Einstieg gescheiterte Teamgründer gegen Ferrari wettert - und Verständnis für seinen Landsmann Alonso fordert.

10:21 Uhr
Alaaf und Helau!
Faschingsdienstag ist für München der Rosenmontag in Köln. Hier steppt erst heute der Karnevalsbär so richtig. Okay - eigentlich singt nur Mickie Krause auf dem Marienplatz. Naja, wie auch immer. Zum Abschluss der Karnevalssession 2015 scheint man bei Toro Rosso jedenfalls etwas vorzuhaben. Carlos Sainz bekommt gerade eine heiße Föhnfrisur verpasst. Was uns doch nochmal auf Mickie Krause zurückbringt: Sind da etwa zehn nackte Friseusen im Spiel! Unser Christian hat in Barcelona bestimmt mal ein Auge drauf ;)