Von 19. bis 22. Februar stehen in Barcelona auf dem Circuit de Catalunya die zweiten Testfahrten der Saison 2015 auf dem Programm. Motorsport-Magazin.com verschafft den aktuellen Überblick: Welche Piloten sitzen wann im Cockpit?

Testfahrten in Barcelona:

Team Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
MercedesHamilton/WehrleinRosberg Hamilton Rosberg
Red BullRicciardoRicciardo KvyatKvyat
WilliamsWolffBottasMassaMassa/Bottas
FerrariRäikkönenRäikkönenVettelVettel
McLarenButtonAlonsoButtonAlonso
Force India Wehrlein/Perez Perez Wehrlein Hülkenberg
Toro RossoVerstappenSainzVerstappen Sainz
LotusMaldonado Palmer Maldonado Grosjean
SauberNasrEricssonEricssonNasr

Testfahrten 2015

1. Februar - 4. Februar: Jerez de la Frontera
19. Februar - 22. Februar: Barcelona
26. Februar - 1. März: Barcelona

Saisonstart: 13. - 15. März in Melbourne

12. und 13. Mai: Barcelona
23. und 24. Juni: Spielberg

Test-Ticker

19. Februar: Aufgrund eines Problems mit einer MGU-K-Komponente kann McLaren die Testarbeit vorerst nicht fortsetzen. Am Freitag soll Fernando Alonso zum Einsatz kommen, das Team wird die Einteilung aber wohl noch überarbeiten. Denn das fehlerhafte Teil wird aller Voraussicht nach erst am Samstag fertig sein und es ist unklar, ob bis dahin sinnvoll getestet werden kann.

Update: Jenson Button soll am Samstag zum Einsatz kommen, Fernando Alonso am Sonntag.

19. Februar: Wehrleins Einsatz für Force India währt nicht lange. Der Grund: Lewis Hamilton hat Fieber und muss den Testtag abbrechen. Mercedes beschließt daraufhin, Wehrlein zurückzuholen und am Nachmittag das restliche Programm bestreiten zu lassen. Für Force India wird Sergio Perez, der eigentlich erst morgen an der Reihe gewesen wäre, zum Einsatz kommen.

18. Februar: Erst waren es nur Gerüchte, jetzt ist es fix: Pascal Wehrlein wird in Barcelona an zwei Tagen für Force India testen.

18. Februar: Einen Tag vor Testbeginn twitterte Lotus sein Lineup. Neben den Stammfahrern Romain Grosjean und Pastor Maldonado wird auch Jolyon Palmer ins Cockpit steigen.

17: Februar: Am Dienstag gab Williams die Fahrer für den Barcelona-Test bekannt: Susie Wolff beginnt am Freitag. Bottas und Massa werden am Freitag uns Samstag ins Geschehen eingreifen, ehe sie sich am Sonntag das Cockpit teilen.

16: Februar: Red Bull Racing verschickte am Montag eine Presseaussendung mit dem Fahrer-Lineup für den zweiten Wintertest in Barcelona. Den Anfang macht Daniel Ricciardo.

13. Februar: Mercedes gab via Twitter bekannt, wann Lewis Hamilton und Nico Rosberg in Barcelona ins Lenkrad greifen. Hamilton sitzt am Donnerstag und Samstag im Cockpit, Rosberg übernimmt am Freitag und Sonntag das Steuer des W06.

12. Februar: Auch Toro Rosso bestätigt das Fahrer-Line-up. Max Verstappen wird am ersten und dritten Tag ins Cockpit steigen. Carlos Sainz übernimmt am zweiten und letzten Tag.

12. Februar: Bei Ferrari pilotiert Sebastian Vettel anders als noch in Jerez den SF15-T erst am dritten und vierten Tag. Diesmal beginnt Teamkollege Kimi Räikkönen für die Scuderia.

11. Februar: Bei Sauber eröffnet Felipe Nasr die Testfahrten. Der Brasilianer wird auch am letzten Tag zum Einsatz kommen, dazwischen sitzt zweimal Marcus Ericsson im Cockpit des C34-Ferrari.

10. Februar: McLaren hat als erstes Teams das Programm für die ersten Testfahrten in Barcelona bestätigt. Den Auftakt im MP4-30 macht am Donnerstag und Freitag Jenson Button, während Fernando Alonso am Samstag und Sonntag zum Einsatz kommt.