17:45 Uhr
Und wieder ein Tag ohne Vettel-Bekanntgabe. Wir bleiben dran. Vielleicht gibt es ja schon morgen etwas zu vermelden ... am 2. Arbeitstag des neuen Ferrari-Präsidenten.

Danke Luca!, Foto: Ferrari
Danke Luca!, Foto: Ferrari

17:31 Uhr
Fantribut
Rote Liebeserklärung in Maranello: Zum Abschied von Montezemolo trafen sich einige hundert Mitglieder des größten Ferrari Fan Clubs, um dem scheidenden Präsidenten zu huldigen. Vor den Toren des Werkes breiteten sie die vom Großen Preis von Italien bekannte Riesen-Ferrari-Flagge aus. Der Tenor: "Danke, du wirst immer in unseren Herzen bleiben."

17:13 Uhr
Ferrari muss gewinnen
Auch David Coulthard hat eine Meinung zum Montezemolo-Abschied. "Montezemolo war ein riesiger Teil der Erfolge von Ferrari, sowohl im Rennsport als auch im Straßenwagenbau. Ich denke nicht, dass er der Sündenbock ist. Aber Fakt ist, dass Ferrari für den Erfolg lebt - sie müssen gewinnen. Und nachdem sie seit einigen Jahren einen der besten Fahrer, nämlich Fernando haben, und trotzdem nicht in der Position sind, zu gewinnen, musste etwas passieren", erklärte Coulthard gegenüber Motorsport-Magazin.com. Apropos Alonso - was denkt ihr, wo fährt der Spanier 2015?

16:55 Uhr
Aus den GeschichtsbüchernHeute vor 12 Jahren holte Schumacher in Japan seine 50. Pole Position - natürlich passierte dieser Erfolg in der Montezemolo-Ära.

Schumacher holt 50. Pole, Foto: Sutton
Schumacher holt 50. Pole, Foto: Sutton

16:40 Uhr
Test-Predigten IV
Eine haben wir noch! Vor wenigen Monaten erneuerte di Montezemolo seine Kritik an den verhassten Testfahrten. Irgendwie wird uns das ja fehlen...

"Wir müssen Tests wieder einführen, weil sie für junge Fahrer, für junge Ingenieure und für das Marketing wichtig sind. Ich habe noch nie eine Sportart gesehen, bei dem zwischen den Events nichts ist. Ruhe. Schwarz. Vom einen Rennwochenende bis zum nächsten."

16:20 Uhr
Test-Predigten III
Luca di Montezemolo sparte nie mit Kritik am Testverbot. So auch nicht im September 2013:

"Wir müssten zu einer weniger hochentwickelten Formel 1 wie in den 90er-Jahren zurückkehren und den jungen Piloten wieder das Testen erlauben, denn die GP2 ist eine Lachnummer ohne Wert. Bei den wenigen verbliebenen Testfahrten müssen jetzt natürlich die Rennfahrer zum Einsatz kommen."

16:00 Uhr
Test-Predigten II
Weiter geht es mit unseren Montezemolo Weihnachtspredigten zum bösen Testverbot. Teil 2 stammt aus dem Jahr 2011:

"Es ist seltsam, dass eine der professionellsten Sportarten der Welt ihren Sportlern nicht erlaubt, zu trainieren. Das ist so, als ob man Real Madrid und Barcelona verbietet, jeden Tag zu trainieren. Warum also sollte Ferrari Fiorano und Mugello aufgeben?"

15:42 Uhr
Forza Jules
Auch wenn bei Ferrari gerade ein Wandel vonstattengeht, so denkt an diesen Tagen kaum einer in Maranello nicht an Jules Bianchi.

15:31 Uhr
Test-Predigten I
Aber zurück zu Montezemolo, immerhin ist es heute der erste Tag ohne ihn im Präsidentenamt. Das heißt leider auch keine Test-Predigten vom Ferrari-Oberboss. Testfahrten! Fiorano. Mugello. Das waren Montezemolos große Lieben als Ferrari-Boss. Das Testverbot? Pfui Teufel... Wir erinnern uns an Lucas schönste Weihnachtswutreden. Teil I aus dem Jahr 2010:

"Die Formel 1 ist der einzige Sport, wo es keine Chance zum Trainieren gibt. Es ist so, als ob man Real Madrid oder Milan oder Inter darum bittet, mit Schuhen im Regen zu spielen, die eine glatte Sohle haben - oder dass sie sich vor einem Champions League Spiel nicht aufwärmen sollen."

15:11 Uhr
Best friends
Wir warten noch immer auf eine offizielle Bekanntmachung, dass Sebastian Vettel in der kommenden Saison für Ferrari fährt. Einer würde sich riesig freuen und zwar sein Kumpel Kimi Räikkönen. "Ich hoffe, dass wir zusammen gute Resultate erzielen können, falls er wirklich kommt. Aber noch einmal: Ich weiß nichts und lese nur die News darüber", so der Finne. Ob wir ihm das wirklich glauben können?

Das neue Magazin ist da, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das neue Magazin ist da, Foto: Motorsport-Magazin.com

14:45 Uhr
Vorsicht, druckfrisch!
Auch unser aktuelles Magazin beschäftigt sich mit der Ära nach Luca di Montezemolo. Der Weg zum fertigen Ferrari-Cover war gar nicht so einfach...

14:27 Uhr
Argumente über Argumente
Okay, für Christian Danner war Montezemolos Abschied längst überfällig. Argumente dafür, gibt es vgenügend...Nicht weniger Argumente gibt es, warum sein Abschied ein Fehler ist.

14:06 Uhr
Eine neue Ära
"Die Ära Red Bull ist zu Ende, die Ära Mercedes hat begonnen. Ferrari hat die Aufgabe, diese nur kurz andauern zu lassen. Das Rennen wird zu einer langweiligen Prozession", schrieb Corriere dello Sport. Wir haben die weiteren Pressestimmen.

13:48 Uhr
Seine Zeit war abgelaufen
Um die Wartezeit ein bisschen zu vertreiben, blicken wir auf ein Interview mit unserem Experten Christian Danner angesichts des Montezemolos Rücktritt zurück. Seine Meinung: "Seine Zeit war längst abgelaufen."

13:37 Uhr
Mateschitz: Ferrari kann sich Marko nicht leisten
Weil Red Bull selbst fest davon ausgeht, dass Sebastian Vettel zu Ferrari gehen wird, spricht die Führungsriege ganz offen darüber. Ob Mateschitz Angst hat, auch noch Dr. Helmut Marko an Ferrari zu verlieren? "Ferrari kann sich Marko gar nicht leisten", scherzte der Milliardär in der Kleinen Zeitung.

13:12 Uhr
Wir warten...
Wir warten und warten und warten auf Vettel und Ferrari... Aber irgendwie will die Bekanntgabe von Ferrari nicht hereinflattern. Wie lange will man eigentlich noch damit warten? Wir haben extra schon schöne Bildchen gebastelt. Wie gefällt euch Seb in rot?

Sebastian Vettel in Rot: Wie gefällt's euch?, Foto: Sutton/Fotomontage
Sebastian Vettel in Rot: Wie gefällt's euch?, Foto: Sutton/Fotomontage

12:57 Uhr
Debakel zum Abschied
Der Russland GP war das letzte Rennen unter Präsident Luca di Montezemolo. Und es ging für Ferrari noch einmal so ziemlich alles schief, was nur schief gehen konnte. Wir haben das Desaster zusammengefasst.

12:48 Uhr
Abschiedsreigen
Luca di Montezemolo ist nicht der erste und vermutlich auch nicht der letzte, der Ferrari verlässt. Motorsport-Magazin.com hat für euch den Überblick.

12:19 Uhr
Die letzte Rede
Luca di Montezemolo ist ein Mann der vielen Worte - das stellte er auch bei seinem Abschied unter Beweis.

12:01 Uhr
Emotionaler Abschied
Bereits am Freitag verabschiedete sich Luca di Montezemolo via Twitter: "Ciao Ferrari, die schönste Firma der Welt, erschaffen von außergewöhnlichen Menschen." Zugleich startete Ferrari mit diesem Tweet seinen neuen offiziellen Twitter-Account - die neue Ära beginnt.

11:55 Uhr
In Maranello wird gearbeitet
Selbst am letzten Tag von Montezemolo wird bei Ferrari gearbeitet. Giancarlo Fisichella spult in Maranello ein paar Testrunden ab. Dazwischen hat er Zeit für ein Selfie.

11:28 Uhr
Sprücheklopfer
Wir schwelgen noch etwas in der guten, alten Montezemolo-Zeit. In 23 Jahren hat der Italiener für einige gute Sprüche gesorgt. "Um das klar zu stellen: Ich bin an Ferrari interessiert. Wir hatten viele gute Fahrer, auch ein paar großartige. Aber Fahrer kommen und gehen - Ferrari bleibt."

Montezemolo: Falls Eddie Weltmeister wird, arbeite bei einem Rennen als Mechaniker, Foto: Sutton
Montezemolo: Falls Eddie Weltmeister wird, arbeite bei einem Rennen als Mechaniker, Foto: Sutton

11:11 Uhr
Die Ära di Montezemolo
Wir haben für euch ein paar Zahlen zur Ära di Montezemolo zusammengesucht. 23 Jahre lang stand der Italiener an der Spitze von Ferrari. In dieser Zeit feierte Ferrari 118 Siege, startete 97 Mal ein Ferrari von der Pole, gewann 8 Mal Ferrari die Konstrukteurs-WM sowie 6 Mal den Fahrer-Titel. In der Ära Montezemolo gewann Michael Schumacher 5 Mal die WM.

10:39 Uhr
Schumacher-Aussagen revidiert
Diese Meldunge dürfte Montezemolo und die Ferrari-Familie wenig erfreuen. Zwei Tage nach seinem Interview meldete sich der französische F1-Kommentator Jean-Louis Moncet zu Wort und revidierte seine Aussagen über den Gesundheitszustand von Michael Schumacher. "Schluss mit all den Spekulationen! Ich habe gesagt, dass ich Mic Schumacher gesehen habe. Ich habe nicht gesagt, wo ich ihn gesehen habe oder dass ich mit ihm gesprochen habe. Ist das jetzt klar?", twitterte Moncet.

10:23 Uhr
Die F1 hält zusammen
Kurzer Rückblick auf den Russland GP. Vor dem Rennen sorgten die Fahrer mit ihrer Hommage an Ferrari-Akademie-Fahrer Jules Bianchi für den emotionalsten Moment des Wochenendes. Daniel Ricciardo twitterte das Bild mit den Worten: "Es war für uns alle eine harte Woche, aber wir halten zusammen."

10:11 Uhr
Vettel-Bestätigung?
Fernando Alonso heizte in Sochi die Gerüchteküche mit dieser Aussage an: "Weder Ferrari noch ich haben gesagt, dass der Vertrag beendet wurde. Bisher sind das alles nur Gerüchte." Am 13. Oktober könnten all die Spekulationen ein Ende finden, denn es wird erwartet, dass am heutigen 1. Arbeitstag von Neo-Präsident Marco Marchionne der Vettel-Ferrari-Deal bestätigt wird. Wir bleiben dran.

09:59 Uhr
Mercedes Bad Guy
Mit der Motoren-Saga muss sich künftig Marchionne auseinandersetzen. Renault und Ferrari wollen auch während der Saison ihre Motoren entwickeln dürfen, Mercedes nicht. Einer Regeländerung stimmt Mercedes nicht zu. Die Konkurrenz stellt den frischgebackenen Konstrukteursweltmeister nun an den Pranger. "Es ist nicht schön, jetzt der Bad Guy zu sein, weil wir uns an die Regeln halten. Aber das ist der Preis, den wir für unseren Erfolg zahlen", meint Toto Wolff.

09:38 Uhr
Wer ist Sergio Marchionne?
Der Nachfolger von Luca di Montezemolo, FIAT-Präsident Sergio Marchionne, gilt in Insiderkreisen als Bürokrat, der anders als Montezemolo nicht sentimental mit der Scuderia verbunden ist. Während di Montezemolo stets für Ferraris Unabhängigkeit kämpfte, gehen Insider davon aus, dass Marchionne den F1-Rennstall stärker in die Firmengruppe einbinden will.

09:30 Uhr
Guten Morgen!
Nach dem Italien GP gab Luca di Montezemolo bekannt, dass er seinen Posten als Ferrari-Präsident räumen wird. Heute ist es soweit...Nachfolger Marco Marchionne übernimmt das Ferrari-Ruder.