In Ungarn waren Mercedes' Reifenprobleme wie weggeblasen. Nach Hamiltons Pole Position herrschte im Lager der Silberpfeile mehr Angst als wirklich Freude über Startplatz eins, könnten die sensiblen Pirelli-Reifen doch erneut einbrechen. Dreimal stellte Hamilton den Mercedes zuvor bereits auf Pole, sein bestes Resultat fuhr er in China mit Rang drei ein. Doch ausgerechnet bei der Hitzeschlacht in Budapest hielt das schwarze Gold, vom Reifenfresser Mercedes war keine Spur mehr.

Schnell kam die Vermutung auf, Pirellis neuer Reifen kommt den Silberpfeilen mehr entgegen als manch anderem Rennstall. Auch Ross Brawn hält diese These nicht für gänzlich abwegig. "Ohne Zweifel passt er einigen Leuten besser als anderen, aber ich habe immer noch keine Ahnung, ob dieser Reifen besser oder schlechter zu uns passt, als irgendein anderer", sagte der Teamchef nach dem Rennen.

Ob er Mercedes wirklich besser liegt, weiß er nicht, aber das einige Teams damit größere Probleme hatten, ist für ihn eine Tatsache. "Er könnte die Rangordnung ein bisschen verändert haben, weil einige Teas, die zuvor phänomenal gut damit zurechtkamen, ein bisschen Probleme hatten. Aber ich bin mir sicher, sie werden damit auch zurechtkommen."

Nachdem in Silverstone reihenweise Reifen explodiert waren, brachte Pirelli zunächst eine Interims-Lösung mit nach Deutschland, die das Team vor neue Rätsel stellte. In Ungarn kam schließlich eine gänzlich neue Kombination aus 2012er Konstruktion und diesjährigen Mischungen zum Einsatz, die bis zum Saisonende bleiben soll. Der Zeitpunkt des Wechsels kam aber für Mercedes zu einem ungünstigen Zeitpunkt, wie Brawn meint. "Wir haben in Silverstone erst damit begonnen, zu verstehen, wie sich der ursprünglich Reifen verhält."

Dass es am vergangenen Wochenende keine bösen Überraschungen gab, sei aber auch auf die Arbeit des Teams zurückzuführen, das verbissen an einem brauchbaren Renn-Setup gearbeitet hatte. Über die zwangsläufig verpassten Young Driver Tests konnte Brawn schon wieder scherzen. "Vielleicht wären sie gar kein Vorteil gewesen - wer weiß? Deshalb waren wir an diesem Wochenende ein bisschen verunsichert."