21:00 Uhr - Das Team von Motorsport-Magazin.com verabschiedet sich für heute. Seid auch morgen wieder dabei, wenn wir euch am Ruhetag in Monaco mit spannenden Geschichten aus dem Fahrerlager auf dem Laufenden halten.

19:30 Uhr - Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery haut auf den Tisch. Es könne nicht sein, dass sie den Teams bis Anfang September alle Daten zu den neuen Reifen liefern sollen, bis Mitte Mai aber noch keinen Vertag auf dem Tisch haben. Sogar ein Ausstieg scheint nicht mehr undenkbar.

19:01 Uhr - GP2-Pilot Felipe Nasr wäre in Monaco beinahe zum Vogel-Killer geworden, aber das Tierchen hatte hier mehr Glück als Verstand. Spektakuläre Slowmotion-Aufnahme!

19:00 Uhr - Dass die Mercedes-Piloten auch heute wieder demonstrierten, wie schnell der Silberpfeil auf eine Runde ist, bringt Lotus nicht dazu, aufzugeben. Wenn alles passe, sei die Pace erreichbar, meinte Kimi Räikkönen.

Fernando Alonso ist optimistisch, Foto: Sutton
Fernando Alonso ist optimistisch, Foto: Sutton

18:50 Uhr - Guter Auftakt für Ferrari: Fernando Alonso zieht nach dem Freien Training in Monaco ein positives Fazit. "Wir haben ein gutes Gefühl", meinte der Ferrari-Star. "Aber wir haben noch keine Ahnung wie es im Qualifying oder im Rennen aussieht. Bis Samstag pusht hier niemand 100 Prozent."

18:40 Uhr - Romain Grosjean erklärte, er schulde seinem Team nach seinem Crash einen Drink. Der Schaden soll jedoch leicht zu reparieren sein. Kimi Räikkönen hat sich derweil einen ebenso simplen wie genialen Plan für das Qualifying zurechtgelegt.

17:56 Uhr - Niki Lauda hält den Ball flach. Trotz der starken Vorstellung der Silberpfeile im Freien Training seien Pole Position und Rennsieg noch in weiter Ferne. "Es gibt keinen Favoriten. Wir müssen erst einmal sehen, wie das Qualifying ausgeht", sagt der Mercedes-Boss.

17:28 Uhr - Williams war am Ende des Trainingstags in Monaco mit dem Reifenabbau auf Long Runs noch nicht zufrieden. Nun gilt es, die Daten auszuwerten und nach einer Lösung zu suchen.

17:05 Uhr - Auch wenn Gerhard Berger nicht gerne sähe, dass Lotus' gute Arbeit in Bezug auf die Reifen zerstört wird, spricht er sich für Änderungen an den Pneus aus - auch aus Sicherheitsgründen. "Es sind schon große Reifenbrocken herausgebrochen, da ist auch die FIA gefordert."

16:50 Uhr - Gerhard Berger will sich vor dem Monaco GP nicht auf einen Favoriten festlegen, rechnet aber vor allem mit Fernando Alonso und Nico Rosberg.

16:33 Uhr - Die Veränderungen an den Reifen fallen allem Anschein nach kleiner aus, als von Red Bull gewünscht. Teamchef Christian Horner will bei Motorsport-Magazin.com aber kein weiteres Öl ins Feuer gießen. "Das ist eine Sache zwischen der FIA und Pirelli", sagte der Brite.

Mark Webber gibt noch nicht auf, Foto: Sutton
Mark Webber gibt noch nicht auf, Foto: Sutton

16:30 Uhr - Noch läuft es bei Mark Webber in Monaco nicht rund. P5 und 0,645 Sekunden von der Bestzeit weg. Schuld ist das Reifenfenster, dass der RB9 noch nicht trifft. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend und Webber bleibt zuversichtlich.

16:12 Uhr - Intime Einblicke... So sieht es aus, wenn die Caterham-Truppe beim Debriefing ist. Ganz schön voll, oder?

15:30 Uhr - Und zum Zweiten: Wie bereits am Vormittag war Rosberg auf im zweiten Training mit seinem Mercedes in den Häuserschluchten von Monaco nicht zu schlagen. Mit seiner Zeit von 1:14.759 Minuten lag der Wahlmonegasse 0,318 Sekunden vor Teamkollege Hamilton und eine knappe halbe Sekunde vor Ferrari-Star Alonso. Für Vettel blieb nur Rang neun - KERS-Probleme könnten der Grund sein.

Vettels Monaco-Helm, Foto: Red Bull
Vettels Monaco-Helm, Foto: Red Bull

14:07 - Eine Sternstunde des Motorsports: Stirling Moss fährt 1961 in Monaco die motorisch überlegenen Ferrari von Richie Ginther, Phil Hill und Graf Berghe von Trips in Grund und Boden. Bilder des Rennens mit Moss im tiefblauen Lotus sind an der Oberseite jenes Helmes zu sehen, den Sebastian Vettel und Designer Jens Munser als sechstes Modell 2013 zeigen. Apropos Modell: Unter dem Motto "Auch ein schöner Rücken kann entzücken" ist hinten ein Pin-Up-Girl aus den 60er Jahren zu sehen. Wenn der Schönen warm wird, beginnt sie sich zu entblättern: Der Badeanzug ist mit schwarzem Themolack gemalt und wird bei Erwärmung transparent.

Damon Hill beim Meditieren, Foto: Twitter
Damon Hill beim Meditieren, Foto: Twitter

13:47 Uhr - Wie entspannt ein ehemaliger Weltmeister während seinen Kommentator-Pausen? Mit Mediation! Damon Hill macht's vor.

13:00 Uhr - Renault-Mann Remi Taffin glaubt, dass Honda davon profitiert, dass McLaren 2014 noch mit Mercedes-Motoren fährt. "Auch wenn ich sicher bin, dass McLaren sehr gut darin sein wird, die Dinge voneinander zu trennen, während sie mit Mercedes arbeiten - sobald es vorbei ist, vergisst man nicht auf einmal alles, was man erfahren hat", meinte er.

12:20 Uhr - Giedo van der Garde war im ersten Freien Training in der Boxengasse zu schnell unterwegs. 74,7 km/h statt der erlaubten 60 kosten ihn 1.000 Euro. Die Bestzeit markierte Nico Rosberg.

12:00 Uhr - Guten Tag an alle Motorsport-Fans. Die Motoren in Monaco heulen, die Action beginnt. Motorsport-Magazin.com hält auch zu allen Entwicklungen auf dem Laufenden.