+++ Formel 1 Abu Dhabi: Das Rennen im Bericht +++

19:30 Uhr
Endstation
Mit den schönsten Impressionen vom Sonntag in Abu Dhabi beschließen wir das Finale der Formel-1-Saison 2023, doch es ist noch nicht ganz Zeit für die Winterpause! Am Dienstag wird auf dem Yas Marina Circuit noch einmal getestet und wir sind natürlich live vor Ort, um einen Blick auf die ersten Vorbereitungen für 2024 zu erhaschen. Bis dahin wüschen wir euch einen schönen Sonntagabend und sagen an dieser Stelle vielen Dank für eure Treue in der vergangenen Saison. Bis übermorgen!

19:15 Uhr
Donuts statt Champagner
Die traditionelle Dusche mit den alkoholischen Getränk ist in Abu Dhabi seit jeher untersagt, aber die Bilder von Podium und Finish machen dafür umso mehr her. Lichtspiele und fette Donuts gibt es in unserer Galerie.

19:05 Uhr
Bremstest oder DRS-Trick?
Alonso und Hamilton wurden sich nach ihrem Scharmützel in Abu Dhabi nicht einig. Wir haben uns die Szene in Kurve 5 der 37. Runde genauer angeschaut.

18:55 Uhr
Der Antreiber
Fahrerisch machte Hülkenberg 2023 alles, wofür Haas-Teamchef Günther Steiner ihn geholt hatte. Nur das Team schaffte es wieder nicht, die Rennpace in den Griff zu bekommen und bei der Weiterentwicklung mit der Konkurrent Schritt zu halten. Der letzte Platz in der Gesamtwertung spricht eine deutliche Sprache und Hülkenberg fordert für 2024 den Durchbruch.

18:45 Uhr
Tost schiebt Frust
Das Lachen war Franz Tost nach seinem letzten Rennen als Teamchef tatsächlich vergangen. Am Mikrofon von Sky übte er harte Kritik an seiner Mannschaft. "Ich bin stocksauer, weil wir die Möglichkeit auf eine bessere Platzierung vertan haben. Ich hatte zehn Diskussionen an der Boxenmauer, weil die Strategen meinten, wir fahren eine Einstopp-Strategie, das geht sich schon aus. Ich meinte, wir müssen Yuki reinholen, wir verlieren zu viel Zeit", schimpft der Österreicher, der sich gegen seine Strategen nicht durchsetzen konnte. "Nein, das geht sich nicht aus. Das ist gar nicht möglich, das habe ich gleich erkannt, dass sich das nicht ausgeht! Der siebte Platz war realistisch für Yuki, der sechste Platz gegen Perez nicht. Aber wir waren schneller als Aston Martin, dass wir den Platz an Alonso verlieren, ist ein No-Go. Das haben wir verloren, weil die Herren Techniker, die den ganzen Tag am Computer sitzen, es nicht hingebracht haben, eine gute Strategie zu planen."

18:35 Uhr
Gnade für Perez
Die letzte mit Spannung erwartete Stewards-Entscheidung liegt vor. Perez kommt mit einer formellen Verwarnung davon. "Die Stewards erklärten dem Fahrer, dass sie kein Problem damit hätten, dass sie kein Problem damit haben, wenn jemand mit ihren Entscheidungen nicht einverstanden ist, aber Kommentare, die auf persönliche Beleidigungen hinauslaufen einen Verstoß gegen den Internationalen Sportkodex darstellen", heißt es in der offiziellen Mitteilung. "Der Fahrer entschuldigte sich aufrichtig und ehrlich bei allen Stewards und erklärte, dass er die Bemerkungen in der Hitze des Gefechts gemacht und nicht bedacht habe, dass sie im Fernsehen übertragen werden würden und welche Auswirkungen dies haben würde. Er drückte sein Bedauern darüber aus, dass seine Bemerkungen irgendjemanden beleidigt oder dem Sport Schaden zugefügt haben, was er vermeiden wollte. Die Stewards akzeptieren seine Erklärungen und nehmen seine Entschuldigung an. Die Sportkommissare nehmen auch zur Kenntnis, dass der Fahrer nicht dafür bekannt ist, solche Bemerkungen zu machen und sich in den Anhörungen der Stewards immer äußerst respektvoll verhält."

18:15 Uhr
Vorletzter
Als Einziger neben Magnussen wies Bottas eine Runde Rückstand auf den Sieger auf. Für Alfa Romeo war der Grand Prix genauso trostlos wie das Qualifying. Bottas startet als 18. und kam als 19. ins Ziel. Die Einstopp-Strategie mit Hard und Medium war ein Wagnis ohne Aussicht auf Erfolg. "Wir haben etwas anderes versucht, die Strategie hat von meinem Startplatz aus Sinn gemacht. Aber leider ist nichts passiert, es gab kein Safety Car. Der Einstopper hat für uns nicht funktioniert. Auf Medium hatten wir am Ende Graining und waren sehr langsam. Aber auch als die Reifen okay waren, hatten wir keine Pace", so der Finne. Teamkollege Zhou kam nicht über P17 hinaus.

18:05 Uhr
Blick nach vorne
Kevin Magnussen zweite Saison nach der Formel-1-Rückkehr war von wenig Erfolg gekrönt. Teamkollege Nico Hülkenberg hatte ihn auch in Abu Dhabi wieder fest im Griff und als Letzter im Ziel war der Däne nicht mehr als ein Statist. Trotz der schwachen Leistungen wurde sein Vertrag von Haas bereits im Sommer verlängert. Er will 2024 zurück zur alten Stärke gelangen." Wir müssen zusammenhalten und zurückkommen, wie früher. Das Team hat enormes Potential und das haben wir über lange Zeit gezeigt. Es ist an der Zeit, wieder konstant abzuliefern. Das Talent und das Potential dieses Teams ist sehr groß. Ich will hier sein, um uns nach vorne zu bringen und zu zeigen, was wir können", kündigt er an."

18:00 Uhr
Diva 3.0
In den vergangenen beiden Jahren verrannte sich Mercedes mit seinem Konzept. Wolff will um jeden Preis verhindern, dass 2024 wieder eine Zicke gebändigt werden muss. "Unser Auto ist grundsätzlich ein Problem. Es ist nicht stabil, die Fahrer haben kein Vertrauen. Wenn wir das hinbekommen, können wir wie die anderen Teams einen Schritt machen", so der Mercedes-Teamchef. "Wir haben einen ziemlichen Rückstand auf die Führenden, aber die beiden Teams in Brackley und Brixworth sind so motiviert und wir haben so viele gute Dinge in der Pipeline, so viele neue Dinge."

17:50 Uhr
Keine Beweise
Die FIA hat die Sichtung der Brillen-Vergehen abgeschlossen. Das Resultat: es gibt keins. Laut offizieller Mitteilung schienen zwar diverse Verstöße vorgefallen zu sein, doch das vorliegende Videomaterial reichte nicht aus, um diese zu belegen. Es bleibt deshalb bei einem Hinweis der Offiziellen, dass Artikel 34.13 des Sportlichen Reglements zu respektieren ist und die Teams darum gebeten werden, sicherzustellen, dass alle ihre Teammitglieder in der Boxengasse einen entsprechenden Augenschutz tragen.

17:45 Uhr
Williams-Blockade
Logan Sargeant kam zwei Plätze hinter Albon ins Ziel, doch das Resultat spielte für ihn diesmal ohnehin keine Rolle. Williams setzte ihn auf AlphaTauri an. "Ich war sehr stolz auf meine Verteidigung gegen Daniel auf alten Reifen. Ich habe ihm einige Sekunden gekostet und so hat er es nicht in die Punkte geschafft", sagt der US-Amerikaner, durch den Ricciardo am Ende nur Elfter wurde. "Hinten raus bin ich auf frischen Reifen eine Quali-Runde nach der anderen gefahren, mit ein paar guten Überholmanövern. Ich denke nicht, dass es wieder ein schlechter Tag von mir war. Wir haben unsere Strategie nicht optimiert, um sicherzustellen, dass ich Daniel so lange wie möglich aufhalten kann."

17:40 Uhr
Erfolgsgaranten
In Abu Dhabi ging er als 14. leer aus, aber insgesamt ist Alex Albon mit seiner zweiten Williams-Saison zufrieden. "Unsere Ausführung war sehr stark. Wir haben aus unseren Möglichkeiten das Beste gemacht. Deshalb sind wir Siebter geworden. Wenn wir das Auto dazu hatten, haben wir die Punkte geholt, während andere es nicht hinbekommen haben", sagt der Thailänder.

17:35 Uhr
Ricciardos Fazit
Gegen Yuki Tsunoda hatte Daniel Ricciardo in Abu Dhabi keine Chance. Sein Comeback war eine Achterbahnfahrt und der Australier fühlt sich in der Formel 1 noch nicht wieder ganz zuhause: "So erfahren ich auch bin und so sehr ich an mich glaube, es ist eben auch so, dass mein Renningenieur dieses Jahr drei Fahrer hatte, für die er die Autos abgestimmt hat und auf deren Vorlieben er eingegangen ist. Ich freue mich darauf, für 2024 eine richtige Preseason zu haben. Ich denke, das wird gut für uns."

17:30 Uhr
Böser Perez
Wir rätseln immer noch, für welche Aussage die FIA Perez vorlädt. Im Funk äußerte er sich nach seiner Strafe folgendermaßen. "Die Stewards sind ein Witz, Mann! Ich kann es nicht glauben. Sie waren dieses Jahr sowieso mies und jetzt dieser Witz!", so der Mexikaner, der später noch mit "diese Stewards haben kein Formel-1-Niveau" nachlegte."

17:25 Uhr
Perez will mehr
In der zweiten Saisonhälfte ging für Red Bulls Nummer zwei nicht viel. Eigentlich war schon nach dem Miami GP im Mai die Luft bei Perez raus, doch für 2024 will Perez wieder Anlauf auf den WM-Titel nehmen. "Ich denke, ich brauche mehr Konstanz. Wir haben dieses Jahr eine kleine Achterbahnfahrt hinter uns. Nächstes Jahr haben wir eine neue Chance, und ich hatte das Gefühl, dass ich mit diesem Auto nicht ganz auf der Höhe war", sagt er bei Sky Sports F1. "Hoffentlich können wir nächstes Jahr besser sein, stärker sein."

17:20 Uhr
Tsunoda wollte mehr
Er wollte Platz sieben in der Konstrukteurswertung und einen freudestrahlenden Franz Tost sehen, doch als Achter reichte es für Tsunoda am Ende nicht, um seinem Team die bessere Platzierung zu sichern: "Ich habe gemischte Gefühle. Wir haben alles gegeben und uns nichts vorzuwerfen. Platz sieben war möglich, aber natürlich war es nicht leicht. Wenn man sich die erste Saisonhälfte anschaut, war gar nicht davon zu träumen, dass wir mal ein Rennen anführen. Das war gut."

17:15 Uhr
Bock auf mehr
Nach drei Jahren Auszeit absolvierte Hülkenberg mit Haas seine erste volle Saison seit 2019. Die zweite F1-Karriere beflügelt den 36-Jährigen nach wie vor, auch wenn es bei Haas besser hätte laufen können. "Ich habe positive Gefühle, trotz der schwierigen zweiten Hälfte. Ich habe Spaß an der Arbeit und Bock auf mehr. Das ist nicht immer selbstverständlich und für mich ist das sehr gut. Ich hoffe, nächstes Jahr schlagen wir mit einem besseren Paket auf", sagt er gegenüber Sky.

17:10 Uhr
Vasseur neckt Wolff
Das Preisgeld für P2 in der WM nimmt Mercedes gerne mit, doch für die Entwicklung bedeutet die bessere Platzierung in der Wertung andererseits auch Abstriche bei der Windkanalzeit. Fred Vasseur nimmt das Aufwiegen der Vor- und Nachteile mit Humor. "Wenn er Platz drei haben will, kann er ja Einspruch gegen die Strafe für Perez einreichen", so der Franzose.

17:10 Uhr
Vasseur neckt Wolff
Das Preisgeld für P2 in der WM nimmt Mercedes gerne mit, doch für die Entwicklung bedeutet die bessere Platzierung in der Wertung andererseits auch Abstriche bei der Windkanalzeit. Fred Vasseur nimmt das Aufwiegen der Vor- und Nachteile mit Humor. "Wenn er Platz drei haben will, kann er ja Einspruch gegen die Strafe für Perez einreichen", so der Franzose.

17:00 Uhr
Wolff zweifelt nicht an Hamilton
Der Frust über die Red-Bull-Dominanz war Hamilton am Wochenende deutlich anzumerken. Toto Wolff weiß jedoch, dass die negativen Vibes seinen Champion nicht aus der Bahn werfen können. "Lewis hatte aus seiner Sicht ein schlechtes Wochenende, das ist Fakt. Aber es ändert nichts daran, dass er der beste Fahrer der Welt ist. Und wenn wir ihm das Auto dafür geben, wird er um die WM fahren", so der Österreicher. "Jedes Mal, wenn Lewis jemanden vor sich hat und gewinnen kann, siehst du, wie der wahre Lewis lebendig wird. Wir müssen ihm nur das richtige Auto geben."

16:55 Uhr
Redefreiheit
Die Brillen-Untersuchung läuft, und schon trudelt die nächste Anzeige rein. Sergio Perez muss wegen nicht genauer erläuterter Kommentare im Funk bei den Stewards vorsprechen. Laut dem Dokument der Offiziellen soll sich Vorfall um 16:31 Uhr Ortszeit zugetragen haben, das war noch vor dem Rennstart...

16:50 Uhr
Stroll befreit
Mit einer antizyklischen Strategie fuhr Stroll auf Platz zehn. Nach einer schwierigen Situation endete die Saison des Kanadiers mit einem kleinen Erfolgserlebnis. "Am Sonntag waren wir generell besser drauf", sagt er. "Wir hatten einen guten Saisonstart, zur Mitte war es schwer und hinten raus wieder gut. Es war eine Saison voller Emotionen. Was die nicht tötet, macht dich stärker."

16:45 Uhr
Haas-Leiden
Im Qualifying wuchs Hülkenberg in Abu Dhabi wieder einmal über seinen Haas hinaus, doch Startplatz acht ließ sich im Rennen nicht verwerten. "Ich hatte einen schlechten Start und danach eine schlechte Dynamik, ich war mit dem Rücken zur Wand", so der Emmericher. "Danach waren wir direkt in der Position, wo unser Auto von der Pace her hingehört. Das Rennen war sauber, ich konnte pushen, aber die Pace war einfach nicht da. Es fühlte sich nicht schlecht an, aber es war einfach etwas zu langsam."

16:45 Uhr
Haas-Leiden
Im Qualifying wuchs Hülkenberg in Abu Dhabi wieder einmal über seinen Haas hinaus, doch Startplatz acht ließ sich im Rennen nicht verwerten. "Ich hatte einen schlechten Start und danach eine schlechte Dynamik, ich war mit dem Rücken zur Wand", so der Emmericher. "Danach waren wir direkt in der Position, wo unser Auto von der Pace her hingehört. Das Rennen war sauber, ich konnte pushen, aber die Pace war einfach nicht da. Es fühlte sich nicht schlecht an, aber es war einfach etwas zu langsam."

16:40 Uhr
Norris enttäuscht
Es sollte das Podium werden, am Ende war Norris mit McLaren hinter Red Bull, Ferrari und Mercedes die dritte Kraft. "Ich habe einfach ein bisschen mehr Pace erwartet, aber die hatten wir nicht. Das ist ein bisschen schade", so der Brite. "Ich hatte auf ein bisschen mehr Pace gehofft, um die Jungs vor mir angreifen zu können. Es war nicht so, dass sie viel schneller waren, nur ein Zehntel pro Runde, zwei Zehntel pro Runde, und das reichte ihnen, um vorne zu bleiben."

16:35 Uhr
Alonso stolz auf Saison
Die starke erste Saisonhälfte und ein beharrlicher Schlussspurt sicherten Alonso letztendlich Platz vier in der Gesamtwertung. Der Altmeister ist mit seiner ersten Saison in Grün zufrieden: "Es war eine historische Saison für Aston Martin und für mich, acht Podien, mehr als 200 Punkte, fast 300 für das Team. Vor zwölf Monaten war das undenkbar, es war auch die beste Saison für das Team überhaupt, inklusive all der Vorgänger."

16:32 Uhr
Hamilton widerspricht
Hamilton lässt Alonsos freche Erklärung nicht gelten. "Wir waren 300, 400 Meter vor der Kurve, Vollgas mit 300 km/h und der Typ bremst vor mir auf einmal plötzlich", so der Mercedes-Pilot gegenüber Motorsport-Magazin.com

16:28 Uhr
Alonso disst Hamilton
Für seinen Block gegen Hamilton wurde Alonso nicht bestraft. Der Spanier ging auf der Rennstrecke als Sieger des Duells hervor, aber er ist mit seinem ehemaligen Erzrivalen auch verbal noch nicht fertig. "Lewis ist sehr clever, er versteht den Sport sehr gut und hat viel Erfahrung, aber ich habe mehr", sagt der 42-Jährige mit einem Schmunzeln. Der Block war nämlich kein Block, sondern ein taktischer Schachzug: "Wir haben dasselbe schon 2012 in Kanada abgezogen. Elf Jahre nach dieser Episode haben wir vor Turn 5 hier wieder versucht, dem anderen das DRS wegzunehmen und beide Male habe ich gewonnen, also ist das okay."

16:23 Uhr
Brillen-Stress
Klingt komisch, ist aber der Anlass für die bei der Rennleitung laufenden Untersuchungen der Boxenstopps. Die Pitcrews sollen falschen Augenschutz getragen haben, weshalb um 19:45 Uhr Ortszeit, also in knapp 20 Minuten, jedes Team mit einem Verantwortlichen bei den Offiziellen vorstellig werden muss.

16:20 Uhr
Freundschaftsspiel
Wäre es um den Titel gegangen, würde die Sache wohl anders aussehen, aber beim Kampf um P2 herrscht bei den Verantwortlichen von Mercedes und Ferrari in Eitelsonnenschein. "Georges Fahrweise war außergewöhnlich. Ich denke, Charles hat sich am Ende sehr sportlich verhalten und nicht versucht, langsamer zu werden. Zwei tolle Teams, zwei gute Freunde, die bis zum Ende gekämpft haben", sagt Toto Wolff bei Sky Sports F1. Sein Ferrari-Pendant Frederic Vasseur sieht es ähnlich entspannt: "Wir hätten etwas aggressiver sein können, um Russell einzubremsen, aber andererseits denke ich, dass es für das Team auch wichtig ist, das Rennen mit einem positiven Ergebnis zu beenden."

16:16 Uhr
Perez uneinsichtig
Nach dem verkorksten Qualifying kämpfte sich Perez auf der Strecke von Startplatz neun aufs Podium vor, wurde durch seine Strafe aber nur als Fünfter gewertet. Der Mexikaner ist mit der Entscheidung der Rennleitung nicht einverstanden. "Die Stewards waren heute wirklich schwach. Wir haben schon Schlimmeres gesehen", so der Red-Bull-Fahrer. "Wir haben uns berührt, Lando hat abgekürzt und Zeit gutgemacht und ich haben die Strafe bekommen. Für mich war es ein Rennzwischenfall."

16:16 Uhr
Perez uneinsichtig
Nach dem verkorksten Qualifying kämpfte sich Perez auf der Strecke von Startplatz neun aufs Podium vor, wurde durch seine Strafe aber nur als Fünfter gewertet. Der Mexikaner ist mit der Entscheidung der Rennleitung nicht einverstanden. "Die Stewards waren heute wirklich schwach. Wir haben schon Schlimmeres gesehen", so der Red-Bull-Fahrer. "Wir haben uns berührt, Lando hat abgekürzt und Zeit gutgemacht und ich haben die Strafe bekommen. Für mich war es ein Rennzwischenfall."

16:12 Uhr
Russell nicht fit
Auf der Strecke lieferte Russell ab, im Auto erging es ihm allerdings nicht gut. Der Mercedes-Pilot war körperlich angeschlagen unterwegs: "Ich habe wahrscheinlich viermal pro Runde gehustet, es war also ziemlich miserabel da draußen, was wahrscheinlich nicht gerade hilfreich war. Aber ich bin sehr erleichtert, dass ich das Auto auf Platz drei nach Hause gebracht habe."

16:09 Uhr
Besser geht nicht
Max Verstappen hat 2023 mit Red Bull eine beispiellose Dominanz vorgetragen. Der Niederländer weiß, dass es ab hier nur schwerer werden kann. "Wir wissen, dass es sehr schwer sein wird, eine weitere Saison wie diese zu erleben. Man will immer besser werden, aber besser zu werden bedeutet nicht immer, Rennen zu gewinnen und die Meisterschaft zu gewinnen", sagt er. "Wir arbeiten hart für das nächste Jahr ein konkurrenzfähiges Auto zu haben. Sicherlich wollen alle anderen Teams versuchen, uns nächstes Jahr zu schlagen, aber wir sind bereit für den Kampf und in der Pause werden wir auch dieses Jahr noch genießen."

16:04 Uhr
Leclerc bedauert Ferrari-Niederlage
"Checo hatte eine Fünf-Sekunden-Strafe, also mussten wir ihm mit DRS und Windschatten irgendwie helfen, vor George ins Ziel zu kommen, aber das hat leider nicht gereicht", klagt Leclerc, der seinem Team zum Saisonabschluss gerne ein Erfolgserlebnis geschenkt hätte. "Wir haben einen unglaublichen Job gemacht und alles richtig gemacht - Strategie, Qualifying. Es ist nur schade, dass wir Dritter in der Konstrukteurswertung geworden sind. Das ist alles, was für mich am Ende der Saison gezählt hat, und das haben wir nicht erreicht."

16:02 Uhr
Endstand
Am Ende brachten drei Punkte sowohl die Entscheidung zwischen Mercedes und Ferrari als auch die zwischen Williams und AlphaTauri. In der Fahrerwertung war es um P4 richtig eng. Leclerc hat das teaminterne Duell gegen Sainz auf den letzten Metern gedreht, doch am Ende ist Alonso der große Gewinner im Verfolgerfeld.

15:58 Uhr
Fairplay
Russell nimmt Leclerc seinen Versuch in der Schlussphase nicht übel. "Es war eng mit Checo am Ende und ich dachte, Charles würde mich blocken, aber Respekt an ihn, dass er sauber geblieben ist", so der Mercedes-Fahrer.

15:54 Uhr
Leclerc versöhnlich
Seine Taktik ging nicht auf, doch nach zweimal Platz zwei in den letzten beiden Saisonrennen beendet Leclerc die Saison mit einem ruhigen Gewissen. "Einerseits bin ich wirklich glücklich, denn an einem Wochenende wie diesem gab es nichts, was wir als Team hätten besser machen können. Es war nicht selbstverständlich, dass wir an diesem Wochenende das zweitschnellste Auto waren", sagt der Monegasse. "Wir wussten, dass es eine schwierige Saison werden würde, weil uns die Leistung im Vergleich zu dem, was wir wollten, fehlte, aber das Team hat seit dem ersten Rennen einen unglaublichen Job gemacht."

15:50 Uhr
Verstappen fast sentimental
"Es war eine unglaubliche Saison. In der letzten Runde war es ein bisschen emotional. Das letzte Mal, dass ich in diesem Auto saß, das mir natürlich viel gegeben hat", so der dreifache Weltmeister. "Natürlich bin ich sehr stolz, das letzte Rennen zu gewinnen. Ich muss mich bei allen bei Red Bull bedanken, es war ein unglaubliches Jahr."

15:47 Uhr
Russell erleichtert
Leclerc versuchte es am Ende noch spannend zu machen, doch mit seinem zweiten Podium der Saison rettete Russell seinem Team Platz zwei in der WM. "Das bedeutet sehr viel. Es gibt so viele Leute in der Fabrik, in Brackley und Brixworth, die so hart gearbeitet haben, um dies zu erreichen. Es war eine wirklich schwierige Saison. Ich habe die Mannschaft in diesem Jahr ein paar Mal im Stich gelassen und bin froh, dass ich es geschafft habe", so der Brite im Parc Ferme.

15:42 Uhr
Red Bull over and out
Verstappens Sieg krönt eine perfekte Saison für Red Bull. Teamchef Christian Horner überschüttet seinen Champion im Funk mit Lobeshymnen: "Max, du warst dieses Jahr absolut stark. Du hast 19 Siege errungen, mehr als tausend Runden geführt, du hast alles übertroffen! Es war ein absolutes Privileg, dir dabei zuzusehen, wie du dieses Auto fährst, das von einem Team brillanter Menschen gebaut wurde. Wir sind alle unglaublich stolz auf dich und es ist eine ganz besondere Runde, also genieße jeden Moment und genieße dieses letzte Stück RB19."

15:40 Uhr
Boxenstopp-Ärger
Wir haben ein Ergebnis, doch was wäre ein Sonntagnachmittag ohne laufende Untersuchungen. Neben Hamilton und Gasly werden auch Verstappen, Sargeant, Albon und Zhou für Boxenstopp-Vergehen untersucht. Dabei geht es allerdings nicht um das Verhalten der Fahrer, sondern um Verstöße der Crew gegen die Kleiderordnung.

15:35 Uhr
Abrechnung
Mercedes setzt sich schlussendlich mit drei Punkten gegen Ferrari durch und beendet die Saison auch ohne Sieg als Zweiter in der Konstrukteurswertung. McLaren bringt P4 locker gegen Aston Martin durch, für AlphaTauri reicht P8 von Tsunoda am Ende nicht, um Williams noch abzufangen.

15:32 Uhr
R 58/58: Ziel
Vestappen feiert seinen 19. Saisonsieg und zieht in der ewigen Bestenliste mit 54 Erfolgen an Vettel vorbei. Leclercs Plan geht nicht auf. Perez sieht als Zweiter die Zielflagge, doch die Zeitstrafe kostet ihn zwei Positionen an Leclerc und Russell. Dahinter komplettieren Norris, Piastri, Alonso, Tsunoda, Hamilton und Stroll die Top-10. Der Bonuspunkt für die Fastest Lap geht an Verstappen.

15:30 Uhr
R 57/58: Leclerc zieht alle Register
Leclerc lässt Perez vorbei, um dem Mexikaner den 5-Sekunden-Vorsprung auf Russell zu ermöglichen!

15:25 Uhr
R 55/58: Schlussphase
Perez kassiert Russell für P3 und hat jetzt noch vier Runden, um einen entsprechenden Vorsprung herauszufahren und seine Strafe zu kompensieren. Für Mercedes war das Überholmanöver schmerzhaft, denn Ferrari hat jetzt einen Punkt mehr auf dem Konto. Dieser stammt allerdings von Sainz, der als Zehnter noch einen Boxenstopp einlegen muss. Wenn der Spanier drin war, könnte es auf einen Gleichstand hinauslaufen. Durch dessen Sieg in Singapur wären die Italiener im Vorteil.

15:20 Uhr
R 52/58: Strafe für Perez
Für sein Manöver gegen Norris hat Perez eine 5-Sekunden-Zeitstrafe erhalten, weil er den Briten in Kurve sechs von der Strecke gedrängt hat.

15:17 Uhr
R 48/58: Norris vs. Perez
Es kommt Bewegung ins Rennen. Perez und Norris kämpfen in Kurve sechs, der Brite verteidigt sich mit harten Bandagen und hält P5 indem er durch die Auslaufzone fährt. Dahinter überholt Hamilton nach langer Verfolgung endlich Sainz für P9. Leclerc hat mittlerweile zwei Strikes für Track Limits, gegen Gasly und Hamilton laufen Untersuchungen für Pitstop-Vergehen.

15:15 Uhr
R 48/58: Norris vs. Perez
Es kommt Bewegung ins Rennen. Perez und Norris kämpfen in Kurve sechs, der Brite verteidigt sich mit harten Bandagen und hält P5 indem er durch die Auslaufzone fährt. Dahinter überholt Hamilton nach langer Verfolgung endlich Sainz für P9. Leclerc hat mittlerweile zwei Strikes für Track Limits, gegen Gasly und Hamilton laufen Untersuchungen für Pitstop-Vergehen.

15:08 Uhr
R 41/58: Red Bull stoppt
Perez und Verstappen haben ihren zweiten Boxenstopp absolviert und sortieren sich auf P1 und P6 wieder ein. Ferrari spekuliert bei Sainz auf ein VSC und lässt ihn auf Platz acht weiter draußen. Tsunoda hat auf P5 ebenfalls erst einen Pitstop absolviert.

15:01 Uhr
R 39/58: Alonso-Flashbacks
Wir dachten, dass Alonso sein Honda-Trauma längst überwunden hätte. Im Funk klingt es nach einem bösen Flashback. Er schimpft "wir haben auf der Geraden das mit Abstand langsamste Auto!", nachdem er zuvor Hamilton bei der Anfahrt auf Kurve fünf mit einem harten Manöver geblockt hat. Die Szene ist zur Untersuchung bei den Stewards gelandet.

14:58 Uhr
R 37/58: Zweistopper
Die Würfel sind gefallen. Das Feld kommt nach und nach zum zweiten Reifenwechsel für Hard. Verstappen führt mit 16 Sekunden auf Perez, weitere 14 Sekunden dahinter folgt Tsunoda. Alle drei waren noch nicht beim zweiten Boxenstopp. Dahinter folgen Leclerc, Russell und Norris, die schon gestoppt haben.

14:53 Uhr
R 34/58: Gaslys Revanche
Im ersten Pitstop-Cycle wurde Gasly durch einen Undercut von Teamkollege Ocon überholt. Der Franzose kommt zum zweiten Service, um sich zu revanchieren, doch mit 4,1 Sekunden läuft der Reifenwechsel nicht nach Plan. Norris stoppt ebenfalls ein zweites Mal, mit 2,3 Sekunden geht diesmal alles glatt.

14:48 Uhr
R 30/58: DR... was?
Im ersten Stint prägten DRS-Trains das Feld, jetzt gerade befindet sich nicht ein einziger Fahrer im DRS. Wir haben noch eine ganze Rennhälfte vor uns und momentan dominiert das Reifenmanagement das Geschehen.

14:45 Uhr
R 28/58: Russell macht Druck
Im Verfolgerfeld gibt es diverse Positionswechsel. Perez ist mittlerweile an Alonso und Piastri vorbei und liegt auf P5. Ricciardo hat Tsunoda den neunten Platz überlassen. An der Spitze sorgt Russell gerade für Action. Er ist auch anderthalb Sekunden an Leclerc herangerückt.

14:40 Uhr
R 25/58: Verstappen checkt aus
Tsunoda, Stroll und Sainz waren an der Box und sortieren sich auf den Plätzen 10, 13 und 16 wieder ein. Der Overcut hat sie viel Zeit gekostet. Verstappen führt damit auch wieder auf der Strecke, der Vorsprung auf Leclerc ist mit viereinhalb Sekunden mittlerweile mehr als beruhigend. Zwei Sekunden hinter dem Monegassen folgt Russell. Dahinter fahren Norris und Piastri in identischen Abständen. Der Australier steht unter Druck von Alonso und Perez. Ricciardo wurde durch seinen früher Pitstop auf Platz acht vorgespült.

14:31 Uhr
R 19/58: Tsunoda führt
Tsunoda hat die Führung inne. Er ist der einzige Fahrer, der noch auf dem Medium-Reifen unterwegs ist. Erstmals seit Takuma Sato im Jahr 2004 führt wieder ein Japaner in einem Grand Prix. Dahinter folgen Stroll und Sainz, die auf Hard gestartet waren. Boxenstopp-bereinigt führ Verstappen mit über drei Sekunden auf Leclerc.

14:28 Uhr
R 17/58: Hamilton trifft Gasly
In Kurve sechs verbremst sich Gasly und wird am Scheitelpunkt extrem langsam. Hamilton touchiert ihn leicht, kommt aber ohne großen Schaden am Frontflügel davon. Lediglich die linke Endplatte ist leicht abgeknickt. Der Mercedes-Pilot kommt trotzdem gleich darauf zum Wechsel auf Hard an die Box. An der Spitze kommt auch Verstappen zum Reifenwechsel und fällt dadurch auf Platz sieben hinter Sainz zurück.

14:26 Uhr
R 16/58: Piastri bleibt vorne
Alonsos Plan ist nicht aufgegangen. Piastri kommt vor ihm aus der Box und verteidigt sich erfolgreich. Norris und Russell stoppen ebenfalls, doch beim McLaren-Fahrer geht der Pitstop mit über fünf Sekunden Zeitverlust nach hinten los. Er verliert die Position an Norris, doch beide kommen vor Piastri und Alonso zurück auf die Strecke.

14:24 Uhr
R 14/58: Alonso am Abzug
Alonso steuert von Platz sieben als erster Fahrer der Top-10 die Box an und wechselt auf Hard. Damit setzt er der Konkurrenz die Pistole auf die Brust, doch die reagiert nur bedingt auf den Undercut, denn einzig Piastri kommt zum Reifenwechsel. Außerhalb der Top-10 stoppen derweil Hülkenberg und Zhou.

14:20 Uhr
R 12/58: Russell knackt Piastri
Vor Kurve neun findet Russell einen weg vorbei an Piastri. Der Gap zu Norris beträgt zwei Sekunden, dahinter gerät Piastri jetzt in die Fänge von Tsunoda.

14:15 Uhr
R 8/58: Ricciardo an der Box
Ricciardo muss ungeplant an die Box, weil ein Abreißvisier die Bremsbelüftung verstopft. Der Australier wechselt auf Hard und kommt vor Magnussen zurück auf die Strecke. An der Spitze liegt Leclerc weiterhin nur 1,3 Sekunden hinter Verstappen. Im Verfolgerfeld kämpfen Piastri und Russell um Platz vier, doch der Mercedes-Pilot kommt nicht vorbei. Hamilton hängt auf P10 ebenfalls hinter Perez fest.

14:10 Uhr
R 6/58: DRS-Zug
Das DRS ist seit drei Runden freigegeben, Leclerc kommt zwar nicht in Schlagdistanz doch mit unter anderthalb Sekunden ist der Gap zu Verstappen überschaubar. Der Weltmeister scheint die Pace an der Spitze zu kontrollieren. Hinter Leclerc folgen Norris, Piastri, Russell, Tsunoda, Alonso, Gasly und Hamilton. Bis zu Stroll auf P12 befinden sich alle Piloten im DRS-Train. Magnussen hat bereits einen Boxenstopp abgeleistet und auf Hard gewechselt.

14:05 Uhr
R 1/58: START
Verstappen setzt sich am Start souverän gegen Leclerc durch, dahinter folgen Piastri, Norris, Russell, Alonso, Tsuonda, Hamilton, Perez und Gasly. In Kurve sechs greift Leclerc nochmal Verstappen an, doch der Weltmeister verteidigt sich und bleibt vorne. Im Verfolgerfeld geht Gasly an Perez und Hamilton vorbei und kommt als Achter aus der ersten Runde.

14:00 Uhr
Einführungsrunde
Das Feld begibt sich auf die Formationsrunde. 58 Runden stehen jetzt auf dem Programm. Bis auf Stroll, Sainz und Bottas fahren alle den Medium-Reifen. Das Außenseiter-Trio setzt auf Hard.

13:50 Uhr
Der echte Ronaldo
Wie üblich wimmelt es auf dem Grid in Abu Dhabi von Prominenz aus Sport und Showbiz. Viel zu viele, um sie alle zu nennen, aber diesen Gast wollen wir euch wirklich nicht vorenthalten. Für die Jüngeren unter Euch: das ist der echte Ronaldo! :D

13:45 Uhr
Gesamtwertung
Wir haben es bereits thematisiert, auch ohne WM-Entscheidung geht es heute in der Weltmeisterschaft noch um etwas. So sieht die Tabelle vor dem Finale aus:

13:40 Uhr
Für immer Formel 1
Franz Tost ist an seinem letzten Arbeitstag in der Formel 1 noch einmal ein gefragter Mann. Diese Saison war für AlphaTauri vielleicht nicht die glanzvollste, doch in 18 Jahren erreichte der Österreicher mit dem italienischen Rennstall herausragende Meilensteine. Allen voran die Siege von Sebastian Vettel 2008 und von Pierre Gasly 2020, jeweils in Monza. "Im Moment bin ich nervös, denn wir müssen eine gute Performance zeigen und viele Punkte holen. Unser Ziel ist Platz sieben in der Weltmeisterschaft, das ist alles, woran ich gerade denke", sagt er im Interview mit Sky Sports F1. Sein Rücktritt ist ohnehin kein Abschied von der Königsklasse: "Die Formel 1 ist für mich etwas ganz Besonderes, das ich liebe. Ich bin seit ich sechs oder sieben Jahre alt bin ein Formel-1-Fan. Als Kind habe ich immer alle Motorsportzeitschriften gesammelt. Die Formel 1 ist der größte Teil meines Lebens und das wird sie auch bleiben, denn ich werde mir zuhause alle Rennen anschauen."

Franz Tost bleibt der Formel 1 ein Leben lang treu, Foto: Motorsport-Magazin.com
Franz Tost bleibt der Formel 1 ein Leben lang treu, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:30 Uhr
Startaufstellung
Eine halbe Stunde noch bis zum Start. Zeit, einen Blick aufs Grid zu werfen - heute ausnahmsweise mal ohne Strafen oder Boxengassen-Starter.

13:25 Uhr
Sauber-Junior neuer Formel-2-Champion
Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt. Vor drei Jahren krönte sich Theo Pourchaire in Monaco mit 17 Jahren zum jüngsten Sieger in der FIA Formel 2, doch dann geriet die Karriere des Supertalents ins Stocken. Mit einem fünften Platz machte er beim letzten Hauptrennen der Saison in Abu Dhabi den Sack zu und setzte sich gegen Mercedes-Junior Frederik Vesti durch. Alpine-Talent Jack Doohan gewann das Rennen und landete in der Gesamtwertung schlussendlich auf Rang drei.

13:20 Uhr
DHL Fastest Pitstop Award für Red Bull
Die kugelsichere Pitcrew der Weltmeister streicht den DHL Fastest Pitstop Award für die beste Saisonleistung in der Boxengasse ein. Red-Bull-Sportdirektor Jonathan Wheatley nahm die Ehrung entgegen. Den schnellsten Boxenstopp des Jahres lieferte allerdings McLaren in Katar mit 1,80 Sekunden ab.

13:15 Uhr
DHL Fastest Lap Award für Verstappen
Neben beiden Weltmeistertiteln feierte Red Bull dieses Jahr den ersten Doppelerfolg beider Fahrer in der Gesamtwertung. Aber das kann natürlich noch nicht alles gewesen sein. Für Verstappen gibt's noch den DHL Fastest Lap Award für acht schnellste Rennrunden in dieser Saison.

13:10 Uhr
Favoritencheck
Der Favorit auf den Sieg ist klar, spannend wird es dahinter. Die Fahrer von Ferrari und Mercedes haben ihre Schlachtpläne gemacht, doch wer hat auf dem Papier die besseren Karten? Die Antworten darauf gibt es in unserem Favoritencheck.

13:05 Uhr
Boxengasse GRÜN
Die Fahrer machen sich gleich auf den Weg ins Grid. In knapp einer Stunde startet der 22. und letzte Grand Prix der Saison.

12:55 Uhr
Hamilton fürchtet weitere Red Bulls Dominanz
Für Hamilton wird 2023 höchstwahrscheinlich die zweite Saison seiner Formel-1-Karriere ohne Sieg. Im Vorjahr war es Russell, der in Brasilien für Mercedes einmal erfolgreich war und Hamilton dabei knapp ausstach. Die Dominanz von Red Bull lässt den Rekordchampion mit Sorge auf 2024 blicken. "Die Tatsache, dass sie das Auto seit August nicht weiterentwickelt haben und sich hier immer noch auf Pole qualifizieren, zeigt, dass sie das gesamte Jahr über richtig etwas in der Hinterhand hatten. Wir haben viel Arbeit vor uns."

12:50 Uhr
Alonso bleibt Realist
Mit den Startplätzen sieben und 13 für Alonso und Stroll wird es für Aston Martin schwer, McLaren noch den vierten Platz in der Konstrukteursweltmeisterschaft zu entreißen. Der Rückstand beträgt elf Punkte und Piastri sowie Norris starten als Dritter und Fünfter vor den beiden. "Ich denke nicht, dass es realistisch ist", macht sich Alonso wenig Hoffnungen auf Platz vier in der WM. "Wir werden es in der ersten Runde natürlich versuchen und werden aggressiv sein. Lando steht nur eine Reihe vor uns, aber wir müssen erstmal die Pace, die Strategie und den Reifenabbau abwarten. Es gibt viele Fragezeichen, aber vor den McLaren zu laden, klingt vielleicht etwas zu optimistisch."

12:45 Uhr
Comeback-Carlos
Nach seinem Gullideckel-Debakel in Las Vegas hatte Carlos Sainz auch in Abu Dhabi einen schwierigen Start ins Wochenende. Sein heftiger FP2-Crash und das Q1-Aus im Zeittraining sorgen für eine schwierige Ausgangslage. "Das waren nicht die leichtesten zwei Wochen zum Saisonabschluss", so der Ferrari-Pilot. "Aber ich werde versuchen, auf einem Hoch in die Winterpause zu gehen und das Rennen zu genießen. Das wird von Startplatz 16 nicht einfach, aber ich werde alles geben und dann schauen wir mal. Wenn ich einen guten Start erwische und im ersten Stint voran komme, dürfen wir uns immer noch Hoffnungen machen."

12:40 Uhr
Allzweckwaffe Albon
27 der 28 WM-Punkte von Williams gehen auf das Konto von Alex Albon. Mit Startplatz 14 hat er eine große Aufgabe vor sich. "Es wird schwer, von hinten kommen auch noch Carlos und Lewis. Unser Ziel ist definitiv, AlphaTauri dabei zu helfen, keine Punkte zu holen", so der Thailänder mit einem Schmunzeln. "Mal sehen, ob das klappt. Wir hatten am Freitag ein gutes Auto auf den Longruns, aber die Abstände sind sehr eng. Es wird schwer, zu überholen. Selbst wenn dein Auto etwas schneller ist, hast du keinen großen Vorteil. Wir schwanken noch 50:50 zwischen einem und zwei Boxenstopps."

12:35 Uhr
Hamilton macht den Haken dran
Im Gegensatz zu Norris ist Hamilton schon das gesamte Wochenende mit seinem Mercedes auf Kriegsfuß. Der siebenfache Weltmeister ist froh, wenn er den F1 W14 heute Abend in Rente schicken kann. "Ehrlich gesagt freue ich mich, die Saison abzuhaken", so der Brite. "Aber jeder Tag ist eine neue Chance, zu glänzen. Ich denke, es wird aus meiner Startposition ein hartes Rennen, aber wir sind voll darauf fokussiert, für das Team die Punkte zu holen."

12:30 Uhr
Apropos Statistiken
Ein weiterer ehemaliger deutscher Formel-1-Fahrer könnte heute ebenfalls in einer Statistik verdrängt werden, allerdings in einer der eher ungewollten. Lando Norris und Nick Heidfeld rühmen sich aktuell beide des Titels für den Fahrer mit den meisten Podestbesuchen ohne Sieg. Sollte es der Brite heute aufs Treppchen schaffen, geht er mit 14:13 gegen den Mönchengladbacher in Führung. Zum Podium würde Norris deshalb aber trotzdem nicht nein sagen: "Das ist natürlich das Ziel", so der McLaren-Pilot, der sich nach Platz sechs im Qualifying gestern noch selbst geißelte. Die Frustration ist rechtzeitig zum Rennen jedoch verflogen. "Gestern habe ich aber auch gelächelt", flachst er. "Ich denke, die Pace war das ganze Wochenende über gut. Ich fühle mich gut, wir können heute einen guten Tag haben."

12:20 Uhr
Apropos Vettel...
Red Bulls erstes Wunderkind wird heute alle Wahrscheinlichkeit in einer der bedeutendsten Statistiken von Red Bulls neuem Wunderkind überholt. "Natürlich ist das sehr cool, aber vor allem ist es auch etwas, das ich früher niemals für möglich gehalten hätte", so Verstappen, der heute seinen 19. Saisonsieg und den 54. seiner Karriere jagt. 2024 hätte er nichts dagegen, so weiterzumachen: "Jetzt, wo wir schon mal so weit gekommen sind, hoffe ich, dass wir noch viel mehr erreichen werden.

12:15 Uhr
Letztes Rennen für Franz Tost
Vor zwölf Monaten verabschiedete sich die Formel 1 in Abu Dhabi von Sebastian Vettel. Heute geht einer seiner wichtigsten Weggefährten in Rente. Der langjährige AlphaTauri-Teamchef Franz Tost sagt der Königsklasse nach 18 Jahren an der Spitze von Red Bulls Schwesterteam Bye-bye. AlphaTauri-Pilot Yuki Tsunoda geht als Sechster in den Grand Prix und kann das Blatt für das Team in der WM noch einmal wenden, denn auf Williams auf Platz sieben fehlen nur sieben Punkte. "Er ist so ein leidenschaftlicher Mensch und hat mit dem Team so viel durchgemacht. Ohne ihn wären wir nicht hier und auch ich als Fahrer nicht. Sein Rat hat einen großen Teil meiner Karriere bestimmt", so der Japaner. "Ich will ihn nach dem Rennen lachen sehen, und Platz sieben in der WM wäre zum Abschied das beste Geschenk für ihn. Dafür werde ich alles geben."

12:10 Uhr
Mercedes denkt an 2024
Im Gegensatz zu Ferrari hat Mercedes dieses Jahr noch keinen Rennsieg errungen. Russell hat von Startplatz vier realistische Ziele und Leclerc im Visier. "Das Podium ist auf jeden Fall möglich, aber für uns zählt natürlich der Kampf gegen Ferrari. Der beste Weg, Platz zwei in der WM sicherzustellen, ist, sie zu schlagen", so der Brite. "Das wäre für das Team ein schöner Boost für nächste Saison. Wir wissen, dass diese für uns sehr schwierig war und wir unseren Ansprüchen nicht gerecht geworden sind. Aber egal, was für uns dieses Wochenende herauskommt, das ganze Team ist für 2024 sowieso schon zu 100 Prozent motiviert und gibt für das neue Auto alles."

12:05 Uhr
Leclerc zu allem bereit
Von Startplatz zwei hat Leclerc gleich alle Trümpfe in der Hand, die vier Punkte Rückstand von Ferrari auf Mercedes gutzumachen. Der Monegasse hat nur ein Ziel. "Ich werde alles geben, denn wir haben nichts zu verlieren. Für uns zählt nur Platz zwei in der Weltmeisterschaft", so der Ferrari-Star, der sich mit Verstappen nicht beschäftigt. "Wir müssen uns nur auf uns selbst konzentrieren und heute mit unserem Auto den bestmöglichen Job machen. Eins ist klar, wenn ich auf der Strecke gegen einen Mercedes fahre, werde ich alles reinwerfen."

12:00 Uhr
Finale!
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Kräftemessen in der Formel 1 2023. Leider ohne WM-Entscheidung, dafür mit dem Kampf um die Millionen. Hinter Red Bull und Max Verstappen geht es heute in Abu Dhabi für sechs Teams noch darum, das Konto mit einer besseren Position in der Weltmeisterschaft aufzubessern. Wir liefern euch wie immer alle News und Infos zum Geschehen direkt aus dem Paddock des Yas Marina Circuit in unserem Live-Ticker!