Max Verstappen beendet die Formel-1-Saison 2023 standesgemäß mit seinem 19. Sieg des Jahres. Der Red-Bull-Pilot gerät in Abu Dhabi nach der ersten Runde nicht mehr unter Druck. Charles Leclerc belegt nach einer ebenso souveränen Fahrt im Ziel die zweite Position. Sergio Perez hingegen verliert das Podium aufgrund einer umstrittenen Strafe.

Mercedes kann sich im Kampf um den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Meisterschaft gegen Ferrari durchsetzen, da Carlos Sainz im Rennen keine Rolle spielt und letztendlich sogar kurz vor Schluss abstellt. Fernando Alonso erkämpft sich dank P7 den vierten Platz in der Fahrer-Meisterschaft.

Max Verstappen gewinnt, Mercedes jubelt ebenfalls

Der Sieger: Max Verstappens Sieg war nur auf der ersten Runde kurz in Gefahr, als er sich mehrmals gegen Charles Leclerc zur Wehr setzen musste. Doch der Ferrari-Pilot zog bei allen Überhol-Möglichkeiten zurück und ließ es nicht darauf ankommen. Danach war es eine seiner üblichen einsamen Fahrten an der Spitze, die Verstappen zu seinem 19. Sieg brachte.

Das Podium: Charles Leclerc landete auf der zweiten Position, obwohl Sergio Perez die Linie auf P2 überquerte. Russell rückte aufgrund der Strafe von Perez ebenfalls auf P3 nach vorne und verhalf Mercedes in Abu Dhabi somit beinahe im Alleingang zum zweiten Platz in der Team-Meisterschaft, da Hamilton nach einem schwachen Rennen und einem Duell mit Yuki Tsunoda in der letzten Runde nicht über P9 hinauskam.

Das weitere Ergebnis: Sergio Perez belegte nach einer Aufholjagd und einer Strafe Platz 4 vor Lando Norris und Oscar Piastri. Fernando Alonso reihte sich auf der siebten Position ein. Die letzten Punkte gingen an Yuki Tsunoda, Lewis Hamilton und Lance Stroll. Nico Hülkenberg landete im letzten Formel-1-Rennen des Jahres auf Platz 15.

WM-Stand: Mercedes verteidigt Vize-Titel

Mercedes war mit vier Punkten Vorsprung in das letzte Rennen der Saison gegangen. Durch P3 durch Russell und P9 durch Hamilton verlor das Team aus Brackely gegenüber Ferraris zweiten Platz nur einen Zähler und verteidigte somit einen Vorsprung von 409 zu 406 Zählern. Red Bull beendet die Saison mit 860 Punkten auf P1. In der Fahrer-WM sicherte sich Fernando Alonso noch P4 punktegleich mit Charles Leclerc und einen Zähler vor McLaren-Pilot Lando Norris. Der Altmeister bekommt am Ende aufgrund seiner höheren Anzahl an dritten Plätzen in dieser Saison den Vorzug vor Leclerc in der Gesamtwertung. Die Top 3 standen mit Max Verstappen, Sergio Perez und Lewis Hamilton sowieso schon vor diesem Rennen fest.

Die Highlights vom Formel-1-Rennen in Austin

  • Max Verstappen feiert 19. Saisonsieg
  • Mercedes besiegt Ferrari in der WM
  • Sergio Perez erhält umstrittene Strafe
  • Fernando Alonso schnappt sich Platz 4 in der Fahrer-WM

Das Wetter: Wie es sich für Abu Dhabi gehört war von schlechtem Wetter am gesamten Wochenende keine Spur. Der wolkenfreie Himmel wurde nur durch den Überflug vor Rennstart kurz etwas verdeckt. Beim Rennstart lag die Luft-Temperatur bei 27 Grad Celsius, auf der Strecken-Oberfläche wurden 34 Grad gemessen. Im Laufe des Rennens verringerten sich diese Temperaturen auf 26 (Luft) und 31 Grad (Strecke).

Die Reifenwahl: Beinahe das gesamte Feld setzte beim Start auf die Medium-Reifen, dabei waren die beiden Williams-Piloten die einzigen, die gebrauchte gelbe Pneus aufgezogen hatten. Lance Stroll, Carlos Sainz und Valtteri Bottas wählten für den Start die harten Reifen.

Formel 1 in Abu Dhabi: Verstappen muss nur in Runde 1 verteidigen

Die Startphase: Charles Leclerc kam am Start am besten weg, doch vor Kurve 1 steckte er zurück und wagte kein Manöver gegen Verstappen. Auch in Kurve 6 und Kurve 9 deutete Leclerc ein Manöver an, er zog jedoch erneut zurück. Verstappen konnte dadurch das Rennen auf den ersten Runden kontrollieren. Hinter dem Führungsduo reihten sich beide McLaren ein, da Norris sich am Start gegen Russell durchgesetzt hatte.

Zwischen dem McLaren-Duo stellte sich schnell der Normalzustand wieder her als in Runde 5 Norris durch ein klassisches DRS-Manöver an seinem Teamkollegen vorbeiging. In der Folge büßte Piastri auch die vierte Position an Russell ein. Norris konnte eine Zeit lang im DRS-Fenster von Leclerc Druck ausüben, doch im Laufe des ersten Stints musste er wieder etwas abreißen lassen.

Lewis Hamilton mit Flügel-Schaden und chancenlos

Sergio Perez arbeitete sich im Laufe des ersten Stints nach einem schlechten Start wieder bis auf die achte Position nach vorne, Lewis Hamilton machte hingegen kaum Anstalten seine Position zu verbessern. Er belegte auch vor der ersten Boxenstopp-Phase (boxenstopp-bereinigt) nur die zehnte Position und fuhr sich zu allem Überfluss in Runde 15 auch noch einen kleinen Frontflügel-Schaden am Heck von Pierre Gasly ein.

Erste Boxenstopps: Schon früh bogen einige Hinterbänkler an die Boxengasse ab. Fernando Alonso eröffnete den Reifenwechsel der Punktepiloten in Runde 12, eine Runde später deckte Piastri ab. Norris und Russell zogen noch einen Umlauf später nach. Doch da McLaren am Wagen des Briten fünf Sekunden für den Boxenstopp benötigte, kam Russell durch seinen Reifenwechsel vorbei auf P3.

Verstappen stoppte in der 16. Runde, Leclerc in Runde 17. Dadurch legten sich alle bis dahin gestoppten Fahrer auf eine 2-Stopp-Strategie fest. Yuki Tsunoda übernahm in dieser Rennphase die Führung. Er wartete mit seinem Reifenwechsel bis Runde 23 und war damit auf einer 1-Stopp unterwegs. Auch Carlos Sainz und Lance Stroll blieben bis Runde 23 beziehungsweise 22 auf der Strecke, die Beiden waren jedoch auf Hard-Pneus gestartet und planten dementsprechend mit zwei Stopps.

Weiterer Rennverlauf: An der Spitze verlief das Rennen auch nach den ersten Stopps ruhig. Verstappen konnte den Grand Prix im zweiten Stint ohne Probleme unter Kontrolle halten und den Vorsprung auf Leclerc um eine Sekunde nach der anderen ausbauen. Der Ferrari-Pilot hielt unterdessen auf frischeren Reifen Russell mit einem Vorsprung von etwa zwei Sekunden in Schach. Der Mercedes hatte seinerseits etwas mehr als zwei Sekunden Guthaben auf Norris.

Für Bewegung sorgte Sergio Perez. Auf der 22. Runde überholte er Alonso, drei Umläufe später war Piastri fällig und Perez damit auf der fünften Position unterwegs. Perez profitierte anschließend von der freien Fahrt und verlängerte den zweiten Stint länger als die direkte Konkurrenz.

2. Boxenstopp-Phase & weiterer Rennverlauf: Lando Norris eröffnete mit einem Undercut-Versuch die Phase der zweiten Reifenwechsel in Runde 35, Russell folgte eine Runde später. Kurz wurde es spannend, doch der Mercedes-Fahrer konnte den Platz gegen seinen Landsmann verteidigen. Leclerc und Hamilton folgten wiederum eine Runde später. Doch erneut kam es zu keinen Positionsverschiebungen. Die beiden Red-Bull-Piloten Perez und Verstappen stoppten als letzte (Runde 43 & 44).

Sergio Perez sorgt für Action im Vize-Kampf

Schlussphase: Hamilton lieferte sich nach seinem Boxenstopp ein hartes Duell mit seinem alten Rivalen Fernando Alonso. Dabei kam es zu einem Kampf um DRS, infolgedessen Hamilton dem Spanier unter anderem vorwarf, dass er ihn gebraketestet habe. Alonso setzte sich in diesem Duell letztendlich durch.

Abgesehen von Sergio Perez gab es auf den ersten Positionen kaum Verschiebungen mehr. Doch der Mexikaner sorgte für einiges an Action. Nach seinem letzten Stopp lag er auf P6, das Manöver gegen Tsunoda fiel ihm noch einfach. Das Duell gegen Norris hingegen ging über mehrere Runden, ehe in Runde 49 der Red Bull Platz 4 übernahm. Bei einem früheren Überholversuch kam es jedoch zu einem Kontakt, für den Perez eine 5-Sekunden-Strafe erhielt.

Red Bull-Pilot Sergio Perez vor Oscar Piastri im McLaren
Sergio Perez sorgte im Endspurt in Abu Dhabi für Action, Foto: LAT Images

Im Finish holte Perez noch mit großen Schritten zu Russell auf und kam in Runde 54 an dem Mercedes-Piloten vorbei. Leclerc ließ auf der letzten Runde ebenfalls Perez vorbei auf P2, nachdem er ihm Windschatten gespendete hatte. Der Plan dahinter war, Perez zu einem größeren Vorsprung gegen Russell zu verhelfen, was Ferrari P2 in der Konstrukteurs-WM eingebracht hätte. Doch das reichte nicht, Russell blieb weniger als fünf Sekunden hinter dem Mexikaner, der dadurch auf P4 zurückfiel.

Die letzte Entscheidung in den Punkten fiel rund um Tsunoda. Der AlphaTauri-Pilot verlor gegen Rennende aufgrund seiner 1-Stopp-Strategie stark. In Runde 57 fuhr Alonso an dem Japaner vorbei. Dadurch sicherte sich der Asturier den vierten Platz in der Fahrer-WM. Max Verstappen überquerte nach einer einsamen Fahrt an die Spitze das Rennen mit zwölf Sekunden Vorsprung auf Leclerc und gewann somit seinen 19. Grand Prix in dieser Saison.