Die Zukunft für die Formel 1 in Österreich ist endgültig geklärt. Die Königsklasse bleibt bis 2026 im ORF. Damit teilen sich wie schon in den letzten Jahren die öffentlich-rechtliche TV-Anstalt und Red-Bull-Sender ServusTV die Live-Übertragung aller Rennen untereinander auf.
Der ORF gab die Verlängerung des Vertrages mit dem Privatsender am Sonntag um 13 Uhr bekannt. Beide Sender strahlen jeweils die Hälfe aller Grands Prix aus. Eine Änderung gibt es aber zu den letzten Jahren. Der Große Preis von Österreich wird in Zukunft abwechselnd ausgestrahlt und nicht wie in den letzten Jahren jeweils von beiden TV-Anstalten zugleich.
2023 wurde das schon kurzfristig so umgesetzt, der ORF erhielt den GP exklusiv, da das F1-Rennen in Imola abgesagt wurde. 2024 wird dementsprechend ServusTV den GP in Spielberg ausstrahlen, 2025 der ORF und 2026 wieder der Red-Bull-Sender.
Vertraglich ergibt sich das darauf, dass der Kontrakt mit der Formel 1 bei ServusTV liegt, der ORF tritt jedoch als Sublizenznehmer auf. ServusTV gab die Verlängerung ihres Vertrages mit der FOM bereits 2022 kurz nach dem Tod von RB-Gründer Dietrich Mateschitz bekannt. Seitdem hielt man sich offiziell noch bedeckt darüber, ob die Konstellation mit dem ORF beibehalten würde.
Gleichzeitig mit dieser Ankündigung wurde auch bekanntgegeben, wer in der Formel-1-Saison 2024 welche Rennen ausstrahlen wird. Demnach erhält ServusTV den Auftakt in Bahrain, der ORF das Saisonfinale in Abu Dhabi. Mit einer Ausnahme wechseln sich die beiden TV-Anstalten jeweils ab. Nur im Sommer gibt es mit Silverstone und Ungarn zwei ORF-Rennen in Folge, gefolgt von einem Servus-TV-'Doubleheader' in Spa und Zandvoort.
Formel 1 2024: Der offizielle Rennkalender - So teilen ORF & ServusTV
Datum | Grand Prix | Strecke | TV-Sender |
---|---|---|---|
21. - 23. Februar | Testfahrten | Sakhir | |
29. Februar - 02. März (Do-Sa) | Bahrain | Sakhir | ServusTV |
07. - 09. März (Do-Sa) | Saudi-Arabien | Jeddah | ORF |
22. - 24. März | Australien | Melbourne | ServusTV |
05. - 07. April | Japan | Suzuka | ORF |
19. - 21. April | China | Shanghai | ServusTV |
03. - 05. Mai | Miami | Miami | ORF |
17. - 19. Mai | Emilia-Romagna | Imola | ServusTV |
24. - 26. Mai | Monaco | Monte Carlo | ORF |
07. - 09. Juni | Kanada | Montreal | ServusTV |
21. - 23. Juni | Spanien | Barcelona | ORF |
28. - 30. Juni | Österreich | Spielberg | ServusTV |
05. - 07. Juli | Großbritannien | Silverstone | ORF |
19. - 21. Juli | Ungarn | Budapest | ORF |
26. - 28. Juli | Belgien | Spa | ServusTV |
23. - 25. August | Niederlande | Zandvoort | ServusTV |
30. August - 01. September | Italien | Monza | ORF |
13. - 15. September | Aserbaidschan | Baku | ServusTV |
20. - 22. September | Singapur | Singapur | ORF |
18. - 20. Oktober | USA | Austin | ServusTV |
25. - 27. Oktober | Mexiko | Mexiko Stadt | ORF |
01. - 03. November | Brasilien | Sao Paulo | ServusTV |
21. - 23. November (Do-Sa) | Las Vegas | Las Vegas | ORF |
29. November - 01. Dezember | Katar | Losail | ServusTV |
06. - 08. Dezember | Abu Dhabi | Yas Marina | ORF |
diese Formel 1 Nachricht