Die Formel 1 hat sich mit ServusTV auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit um drei weitere Jahre bis einschließlich 2026 geeinigt. Das gaben beide Parteien an diesem Montag nach dem Sieg des zweifachen Weltmeisters Max Verstappen beim US Grand Prix in Austin, Texas offiziell bekannt.

Der bestehende Vertrag gilt bis zum Ende der Saison 2023. Seit vergangenem Jahr teilen sich ServusTV als Rechtehalter und der ORF als Sublizenznehmer die Live-Übertragungen aller F1-Rennen in Österreich auf. Ob diese Konstellation für die Jahre 2024 bis 2026 fortgeführt wird, wurde noch nicht kommuniziert.

Die Vertragsverlängerung mit ServusTV folgt kurz auf die Bekanntgabe des Ablebens von Red-Bull-Gründer Didi Mateschitz, dessen Tod im Alter von 78 Jahren am vergangenen Samstag kommuniziert wurde. ServusTV mit Sitz in Salzburg zählt wie die Formel-1-Teams Red Bull und AlphaTauri zum Imperium des stets sportbegeisterten Österreichers.

"Dass wir das Formel-1-Management mit unserer Übertragungsqualität und Performance überzeugen konnten und die erfolgreiche Partnerschaft um weitere drei Jahre fortsetzen, ist ganz im Sinne von Dietrich Mateschitz. Seine Leidenschaft für den Motorsport war bis zuletzt ungebrochen," sagt ServusTV-Intendant Ferdinand Wegscheider.

Zum Rechtepaket von ServusTV gehören neben der Formel 1 auch die Rahmenrennserien Formel 2, Formel 3 und der Porsche Supercup.

Neben der Formel 1 zählen zahlreiche weitere Motorsportrechte zum Programmangebot von ServusTV bzw. ServusTV On in Österreich: Aktuell sind das die Formel 2, Formel 3, Porsche Supercup, MotoGP, World Superbike, World Rally Championship, FIM World Endurance Championship, DTM, FIA World Rallycross, FIM Hard Enduro World Championship und Hankook 24h.

"Wir freuen uns, die Partnerschaft mit ServusTV fortzusetzen, und dass unsere Fans in Österreich auch zukünftig in den Genuss der Formel 1 kommen", sagt Ian Holmes, Director of Media Rights and Content Creation at Formula 1. "Es ist großartig, diesen Sport zu verfolgen und die aktuelle Saison mit packender Action auf der Rennstrecke, war bislang einfach unglaublich. Wir sind glücklich, dass unsere Fans auch weiterhin dabei sein können, wenn die Formel 1 in eine aufregende neue Ära startet."