Das Formel-1-Finale 2023 in Abu Dhabi lieferte eine Neuauflage des Duells Lewis Hamilton gegen Fernando Alonso. Zwar ging es zwischen den ehemaligen McLaren-Teamkollegen nicht um die Spitzenplätze, dafür wurde der Zweikampf aber umso hitziger geführt. Hamilton unterstellte dem Aston-Martin-Piloten eine gefährliche Fahrweise.

Was war passiert? In Runde 37 trafen sich die beiden auf der Strecke. Alonso verließ gerade die Box und scherte knapp vor Hamilton wieder auf die Ideallinie ein. Ein Problem für den Asturier, denn dadurch würde Hamilton nach Kurve 5 in den Genuss von DRS kommen. Er griff in die Trickkiste und machte vor dem DRS-Messpunkt langsam, um den Mercedes-Fahrer vorbeizulassen.

Gefährliches Fahren von Alonso? Hamilton angefressen

Hamilton witterte den Braten und verlangsamte ebenfalls. Am Funk reagierte er bissig auf das vermeintliche "Brake-Testing" von Alonso. "Er hat lange vor der Bremszone abgebremst", beschwerte sich der Rekord-Weltmeister am Funk. Gefährliches Fahren erkannten die Stewards in der Situation keines.

Wohl auch weil Alonso mitnichten tatsächlich auf die Bremse trat, sondern nur vom Gas ging. Was dem Doppel-Weltmeister dabei möglicherweise entlastete: Er verlangsamte zwar früh, aber ziemlich gleichmäßig. "Wir waren beide auf Vollgas 300 bis 400 Meter vor der Kurve. Ich fuhr 180 Meilen (ca. 290 Km/h) und er verlangsamt plötzlich direkt vor mir drastisch", ärgerte sich Hamilton über die Situation.

Neuauflage von Kanada 2013

Alonso reagierte schelmisch auf die Vorwürfe. "Lewis ist sehr clever, versteht den Sport sehr gut und hat viel Erfahrung, aber ich habe mehr", stichelte er gegen den vielfachen Rekordhalter. Die Aktion weckte bei Alonso Erinnerungen an einen Zweikampf der beiden vor mehr als einem Jahrzehnt. Beim Großen Preis von Kanada 2013 befanden sie sich ebenfalls im Duell und verlangsamten beide direkt vor dem DRS-Messpunkt.

"11 Jahre nach dieser ersten Episode haben wir wieder versucht uns vor Kurve 5 gegenseitig das DRS zu nehmen. Aber in beiden Fällen habe ich gewonnen, also ist es okay", stichelte der Spanier weiter. Der Kampf um das DRS ging aber in Abu Dhabi zunächst einmal zugunsten von Hamilton aus, der auf der Gerade nach Kurve 5 mithilfe des Klappflügels vorbeigehen konnte. Doch eine Runde später war er beim Konter von Alonso vor Turn 9 machtlos.

Insofern hat Alonso recht, dass er Hamilton sowohl in Abu Dhabi 2023 als auch in Kanada 2013 besiegen konnte. Am Ende des GPs auf dem Yas Marina Circuit belegte er die siebte Position, während Hamilton auf P9 landete. 2013 in Kanada fuhr der damalige Ferrari-Pilot auf P2 über die Linie, der Mercedes-Neuzugang wurde Dritter.