Alvaro Bautista fährt im ersten Superbike-Rennen von Barcelona einen souveränen Sieg ein. Jonathan Rea und Garrett Gerloff komplettieren das Podium. Toprak Razgatlioglu wird in der Schlussphase durchgereicht und landet nur auf Rang fünf. Bautista baut damit seinen Vorsprung in der WM gegenüber Razgatlioglu auf 44 Punkte aus. Rea liegt bereits 52 Zähler zurück.

Superbike-WM in Barcelona - der Rennfilm zu Lauf 1

Die Startaufstellung: Honda-Pilot Iker Lecuona holt sich sensationell seine erste Pole Position in der Superbike-WM. Neben ihm in Reihe eins stehen die Werks-Kawasakis von Alex Lowes und Jonathan Rea. Alvaro Bautista geht von P5 aus ins Rennen, Toprak Razgatlioglu steht nur auf Startplatz acht. Philipp Öttl qualifiziert sich auf der zwölften Position.

Start: Bautista schießt von Startplatz fünf in Führung. Razgatlioglu kommt sogar von P8 auf Rang zwei nach vorne. Dahinter reihen sich Rinaldi, Lowes und Lecuona ein. Rea fällt auf P7 zurück.

1. Runde: Lowes schnappt sich in Turn 4 Rinaldi und ist Dritter.

Philipp Öttl rollt mit seiner Ducati aus - technischer Defekt.

3. Runde: Rinaldi verbremst sich in Kurve eins und fällt auf P7 zurück. Redding kommt an derselben Stelle zu Sturz und ist aus dem Rennen.

4. Runde: Jetzt verbremst sich auch Bassani in Turn 1 und muss durch den Notausgang. Er verliert dabei aber keine Position an den hinter ihm auf P6 fahrenden Rea.

5. Runde: Rea leistet sich einen Fehler und verliert um ein Haar Platz sechs an Locatelli - turbulente Startphase für den Kawasaki-Star.

6. Runde: Lecuona schnappt sich beim Anbremsen zu Kurve eins Lowes und ist bereits wieder Dritter.

7. Runde: Rea greift in Turn 10 Bassani an, muss aber weit gehen und der Italiener kann kontern. Rea weiterhin auf P6.

Bautista schraubt seinen Vorsprung zum ersten Mal in diesem Rennen auf mehr als eine Sekunde gegenüber Razgatlioglu. Weitere drei Sekunden dahinter liegen Lecuona und seine Verfolger.

8. Runde: Rea scheitert ein weiteres Mal mit seiner Attacke auf Bassani in Kurve zehn.

9. Runde: Jetzt klappt es für Rea. Er geht in Turn 1 an Bassani vorbei und ist Fünfter.

10. Runde: Michael van der Mark ist gestürzt. Damit ist auch die zweite Werks-BMW aus dem Rennen.

14. Runde: Rea geht in Kurve eins an Teamkollege Lowes vorbei, der keine große Gegenwehr leistet.

15. Runde: Rea schnappt sich in Turn 1 auch Lecuona und ist damit Dritter. Er nähert sich auch in großen Schritten an Razgatlioglu auf P2 an.

17. Runde: Gerloff kassiert in Kurve eins Lecuona und Lowes für Platz vier. Gerloff jetzt vor Lowes und Lecuona.

Rea greift in Turn 4 Razgatlioglu an und geht ohne Probleme vorbei auf Rang zwei.

18. Runde: Razgatlioglu verliert in Turn 1 auch noch Platz drei an Gerloff.

19. Runde: Jetzt ist Rinaldi an Razgatlioglu vorbei. Der Türke ist jetzt chancenlos und nur noch Fünfter.

Ziel: Bautista gewinnt souverän mit 8,7 Sekunden Vorsprung auf Rea. Gerloff schnappt sich den letzten Podiumsplatz. Rinaldi wird Vierter, Razgatlioglu rettet Platz fünf.