WM-Leader Alvaro Bautista siegt auch im Superpole-Rennen nach einem Raketenstart. Jonathan Rea wird Zweiter vor seinem Kawasaki-Teamkollegen Alex Lowes. Toprak Razgatlioglu betreibt als Vierter Schadensbegrenzung vor Michael Rinaldi. Phillip Öttl zeigt sein bisher bestes Superbike-Rennen und wird starker Sechster!

Die Schlüsselszene im WSBK-Rennen

Wie am Samstag gibt es schon am Start die Vorentscheidung, denn Alvaro Bautista zieht von Platz 5 unwiderstehlich in Führung. Danach lässt der Spanier nichts mehr anbrennen.

Superbike-WM in Barcelona - der Rennfilm

Startaufstellung: Lokalmatador Iker Lecuona sicherte sich die Pole-Position vor Alex Lowes und Rekordweltmeister Jonathan Rea. Andrea Locatelli, WM-Leader Alvaro Bautista und Garrett Gerloff komplettierten Reihe Zwei. Toprak Razgatlioglu startete nur von Rang 8. Phillip Öttl ging von der 12 ins Superpole-Rennen.

Start: Bautista geht wie gestern in Führung. Jonathan Rea ist Zweiter. Katastrophenstart von Razgatlioglu, der nur Elfter ist.

1. Runde: Razgatlioglu arbeitet sich zwei Plätze nach vorne. Alex Lowes schnappt sich Rea. Polesitter Iker Lecuona hatte auch einen schlechten Start und stürzt in Kurve 10. Es gab wohl einen Zwischenfall mit Locatelli, der ebenfalls weit zurückliegt.

2. Runde: Razgatlioglu hat sich schon auf Platz 5 vorgearbeitet, der Weltmeister ist auf dem Vormarsch. Lowes ist am Führenden Bautista dran. Auch Öttl hat sich schon auf Rang 9 nach vorne gefahren.

3. Runde: Hinter den ersten Drei reißt eine Lücke. Rinaldi auf vier kann nicht folgen und ist bereits unter Druck von Razgatlioglu. Öttl geht an Gerloff vorbei und ist schon auf Rang 8.

4. Runde: Öttl geht auch an Axel Bassani vorbei, der Deutsche ist auf dem Vormarsch! Razgatlioglu will mit Gewalt an Rinaldi vorbei, aber das geht sich noch nicht aus.

5. Runde: Jetzt hat sich der Türke in Kurve 1 am Italiener vorbeigebremst. Sein Rückstand auf das Führungstrio beträgt 2 Sekunden. Scott Redding greift nach Öttl und geht vorbei.

6. Runde: Öttl geht wieder vorbei, während sich Basani verbremst und ins Kiesbett verabschiedet. Vorne hat Bautista eine Lücke von einer halben Sekunde gerissen.

7. Runde: Öttl geht auch an Xavi Vierge vorbei und liegt damit auf Rang 6. Das ist die beste Leistung des Rookies in der Superbike-WM bisher! Razgatlioglu kommt an die Führenden nicht heran. Lowes hält sich noch vorm Teamkollegen Rea.

8. Runde: Bautista macht ernst, er ist schon über eine Sekunde vor Lowes. Gibt es jetzt die Teamorder bei Kawasaki zugunsten von Rea? Michael van der Mark reitet in Kurve 7 aus.

9. und vorletzte Runde: Rea ist immer noch hinter Lowes. Öttl setzt sich von seinen Verfolgern ab, das sieht sehr gut aus!

10. und letzte Runde: Jetzt gibt es die Teamorder. Rea geht an Lowes vorbei und dieser wehrt sich nicht. Ihre Podestplätze sind ungefährdet, denn Razgatlioglu liegt zu weit zurück.

Zieleinlauf: Bautista feiert seinen zehnten Saisonsieg vor Rea und Lowes. Razgatlioglu wird Vierter vor Rinaldi. Öttl bringt den sechsten Platz nach Hause und feiert damit sein bestes Karriereresultat!