Perfektes Wochenende für Alvaro Bautista in Barcelona! Er kann alle drei Rennen der Superbike-Weltmeisterschaft für sich entschieden. Auch im zweiten Hauptrennen am Sonntag fährt Bautista in einer eigenen Liga und gewinnt mehr als acht Sekunden vor Teamkollege Michael Ruben Rinaldi. Toprak Razgatlioglu komplettiert das Podium vor Jonathan Rea. Philipp Öttl wird starker Siebter.

Bautista führt in der Gesamtwertung nun 59 Punkte vor Razgatlioglu und 67 Zähler vor Rea.

Superbike-WM in Barcelona - der Rennfilm zu Lauf 2

Die Startaufstellung: Alvaro Bautista gewann am Sonntagmorgen das Superpole-Rennen und steht damit auf Startplatz eins. Neben ihm in Reihe eins: Jonathan Rea und Alex Lowes. Toprak Razgatlioglu geht von P4 aus ins Rennen, Philipp Öttl errang im Superpole-Rennen Startplatz sechs.

Start: Bautista lässt am Start nichts anbrennen und verteidigt die Führung vor Teamkollege Rinaldi, Rea, Razgatlioglu sowie Öttl.

1. Runde: In Turn 4 kommt er zur Berührung zwischen Lowes und Öttl, wodurch der Deutsche auf den neunten Rang zurückfällt. Wenige Kurven später crasht Lowes aber aus dem Rennen.

In der Zielkurve stürzt auch Redding.

2. Runde: Rea greift in Turn 10 Rinaldi an, muss aber weitgehen und den Italiener wieder vorbeilassen.

3. Runde: In der ersten Kurve wagt Rea die nächste Attacke, doch Rinaldi kann erneut kontern.

Razgatlioglu verliert in Turn 4 den vierten Rang an Bassani.

4. Runde: Auch im dritten Versuch kann sich Rea nicht vor Rinaldi halten.

Unterdessen stürzt auch Locatelli.

5. Runde: Nun verliert Rea sogar Platz drei. Bassani ist an ihm vorbeigegangen und sorgt für eine Ducati-Dreifachführung. An der Spitze hat Bautista bereits wieder ausgecheckt und liegt mehr als zwei Sekunden vor seinen Verfolgern.

7. Runde: Bassani drückt sich an Rinaldi vorbei und ist neuer Zweiter.

9. Runde: Rea geht in Turn 10 an Rinaldi vorbei und ist wieder Dritter.

10. Runde: Mit der Power seiner Ducati überholt Rinaldi auf dem Weg in Kurve eins Rea wieder und holt sich P3 zurück.

11. Runde: Nun ist in Kurve eins auch Bassani fällig - Rinaldi wieder Zweiter. Rea verbremst sich unterdessen und verliert den vierten Platz an Razgatlioglu.

12. Runde: Gerloff ist gestürzt. Er ist aus dem Rennen.

13. Runde: Razgatlioglu hat sich Bassani geschnappt und ist Dritter.

14. Runde: Super Manöver von Rea! Er bremst in Turn 1 Bassani und Razgatlioglu aus - P3 für den Kawasaki-Star.

16. Runde: Dicker Fehler von Rea. Er verliert zwei Ränge an Razgatlioglu sowie Bassani und ist nur noch Fünfter.

17. Runde: In Turn 1 holt sich Rea P4 von Bassani zurück.

Ziel: Bautista siegt souverän mit mehr als acht Sekunden Vorsprung auf Teamkollege Rinaldi. Razgatlioglu wird Vierter vor Rea. Öttl landet auf dem starken vierten Rang.