Markus Reiterberger startete stark in das sechste Rennwochenende der Superbike-WM 2016 in Sepang. Mit den Plätzen fünf und drei überzeugte der bayrische BMW-Fahrer in den beiden Trainings am Freitag. Am Ende fehlten Reiterberger auf die Tagesbestzeit nur 0,288 Sekunden.

"Verkehr hat leider verhindert, dass ich meine Zeit noch weiter verbessere", sagte Reiterberger, der zu Beginn des zweiten Trainings das Klassement lange Zeit sogar angeführt hatte. "Ich hatte einen richtig guten Tag und das Fahren hat mir auf meiner BMW heute richtig Spaß gemacht. In der ersten Session konnte ich einige wichtige Tests absolvieren. Im zweiten Training, konnte ich mit neuen Reifen das Feld sogar eine Zeit lang anführen. Mitte der Session hat es licht zu regnen begonnen, aber rasch wieder aufgehört", fasste er seinen Tag zusammen.

Nach einem guten Saisonstart hatte Reiterbergers Formkurve zuletzt ein wenig gelitten. An den vergangenen drei Rennwochenenden in Aragon, Assen und Imola hatte es für Reiterberger nur einen Top-10-Platz gegeben. In Sepang stehen die Chancen aber gut, denn einige Top-Teams schwächelten am Freitag. Und auch Reiterbergers Teamkollege Jordi Torres ist überzeugt: "Es sieht so aus, als würde diese Strecke der BMW liegen."