Motorrad News: aktuelle Nachrichten zu MotoGP und mehr

Erfahre hier alles aus dem Motorrad-Rennsport: tägliche MotoGP-News, aktuelle Nachrichten und alle Neuigkeiten direkt von der Rennstrecke, mit Live-Ticker und exklusiven Informationen aus der MotoGP, Moto2, Moto3, Superbike WM.

KTM-Schleudersitz: Wieso es mit A. Fernandez besser werden soll

KTM-Schleudersitz: Wieso es mit A. Fernandez besser werden soll

Sechs Fahrer wurden im Tech3-Team seit der Eingliederung in das KTM-Projekt 2019 verschlissen. 2023 setzt man mit Augusto Fernandez wieder auf einen Rookie.

Valentino Rossis Tipp für eine lange Karriere: Verlieren lernen

Valentino Rossis Tipp für eine lange Karriere: Verlieren lernen

26 Saisons war Valentino Rossi Teil der Motorrad-Weltmeisterschaft. Länger als jeder andere Fahrer. Nun verrät er sein Geheimnis.

Bagnaias kühner Plan: Mit Ducati bei den 8 Stunden von Suzuka

Bagnaias kühner Plan: Mit Ducati bei den 8 Stunden von Suzuka

Die MotoGP-Krone hat Francesco Bagnaia 2022 erobert, im nächsten Jahr will er den Titel verteidigen. Auch abseits der Königsklasse hat er ein großes Ziel.

Beine raus: Wieso machen die MotoGP-Fahrer den Leg-Dangle

Beine raus: Wieso machen die MotoGP-Fahrer den Leg-Dangle

Das Bild kennt jeder MotoGP-Fan: Beim Anbremsen strecken die Fahrer ihre Beine weit zur Seite weg. Aber warum? Das erklären wir im Video.

KTM im Qualifying chancenlos: Wie man die Schwäche ablegen will

KTM im Qualifying chancenlos: Wie man die Schwäche ablegen will

KTM bestritt eine schlussendlich durchaus positive MotoGP-Saison 2022. Möglich gewesen wäre deutlich mehr, gäbe es nicht die eklatante Qualifying-Schwäche.

MotoGP: Warum sich Yamaha gegen den V4-Motor wehrt

MotoGP: Warum sich Yamaha gegen den V4-Motor wehrt

Als letzter Hersteller setzt Yamaha in der MotoGP auf einen Reihenvierzylinder. Motorsportchef Lin Jarvis verrät die Beweggründe dafür.

MotoGP - Marc Marquez rätselt: Wo ist mein körperliches Limit?

MotoGP - Marc Marquez rätselt: Wo ist mein körperliches Limit?

Marc Marquez nutzt die MotoGP-Winterpause, um seinen malträtierten Arm wieder fit zu bekommen. Seine Mission wird aber von großer Ungewissheit begleitet.

Handbruch: Fabio Quartararo bei MX-Training verletzt

Handbruch: Fabio Quartararo bei MX-Training verletzt

MotoGP-Vizeweltmeister Fabio Quartararo startet verfrüht in die Weihnachtsruhe. Eine Verletzung sorgt für eine Zwangspause.

MotoGP - RNF verlässt Yamaha: Was Aprilia besser macht

MotoGP - RNF verlässt Yamaha: Was Aprilia besser macht

Nach vier gemeinsamen Jahren wechselt Razlan Razalis MotoGP-Team von Yamaha auf Aprilia. Schon beim ersten gemeinsamen Test war man positiv überrascht.

Wieso Dani Pedrosa mit einer MotoGP-Wildcard 2023 liebäugelt

Wieso Dani Pedrosa mit einer MotoGP-Wildcard 2023 liebäugelt

Sehen wir Dani Pedrosa 2023 wieder in einem MotoGP-Rennen? Durch das neue Wochenendformat würde das durchaus Sinn machen.

Safety-Commission boykottiert: Ärger über MotoGP-Stars

Safety-Commission boykottiert: Ärger über MotoGP-Stars

Im MotoGP-Starterfeld herrscht dicke Luft. Viele Fahrer schwänzen die Meetings der Safety Commission. Das kommt bei ihren Mitstreitern nicht gut an.

Marquez-Brüder nicht mehr Markenkollegen: Was ändert sich?

Marquez-Brüder nicht mehr Markenkollegen: Was ändert sich?

2023 treten die Brüder Marc und Alex Marquez erstmals in einer Klasse auf unterschiedlichen Motorrädern gegeneinander an.

Gehört gesperrt! Brutale Kritik an MotoGP-Bummler Morbidelli

Gehört gesperrt! Brutale Kritik an MotoGP-Bummler Morbidelli

Franco Morbidelli kassierte in der MotoGP-Saison 2022 Strafen am laufenden Band. Aleix Espargaro fordert eine Nachdenkpause für den Yamaha-Mann.

MotoGP - VR46 dementiert Yamaha-Gerüchte: Bleiben bei Ducati!

MotoGP - VR46 dementiert Yamaha-Gerüchte: Bleiben bei Ducati!

FIM-Präsident Jorge Viegas behauptet, das VR46-Team würde trotz gültigem Vertrag 2024 von Ducati zu Yamaha wechseln. Der Rennstall will davon nichts wissen.

MotoGP - Alex Rins: Armpump-Operation, mächtige Narbe

MotoGP - Alex Rins: Armpump-Operation, mächtige Narbe

Alex Rins musste sich am vergangenen Freitag in Madrid einer Armpump-Operation unterziehen. Der Eingriff verlief erfolgreich.

MotoGP - Trotz Vertrag: VR46 vor Wechsel von Ducati zu Yamaha?

MotoGP - Trotz Vertrag: VR46 vor Wechsel von Ducati zu Yamaha?

In der MotoGP wächst Unmut wegen der Übermacht von Ducati. Nun kündigt sogar der FIM-Präsident einen vorzeitigen Wechsel des VR46-Teams an.

Lin Jarvis: Yamaha hätte Razgatlioglu MotoGP-Platz geben sollen

Lin Jarvis: Yamaha hätte Razgatlioglu MotoGP-Platz geben sollen

Yamaha-Boss Lin Jarvis muss zugeben, dass schon in der Saison 2021 ein anderer als Franco Morbidelli auf der YZR-M1 hätte sitzen sollen.

Marc Marquez bastelt an neuem Image: Das Ende des Feindbilds?

Marc Marquez bastelt an neuem Image: Das Ende des Feindbilds?

Marc Marquez ist der meistdekorierte Fahrer im MotoGP-Feld. Seine Beliebtheitswerte decken sich aber nicht mit seinen Erfolgen. Das soll sich ändern.

MotoGP: KTM als Profiteur des Formel-1-Budget-Caps

MotoGP: KTM als Profiteur des Formel-1-Budget-Caps

Im Aerodynamik-Wettrüsten der MotoGP erhält KTM unverhoffte Schützenhilfe aus der Formel 1. Auslöser dafür ist die dort eingeführte Budgetobergrenze.

Klopfen für den Erfolg: Fabio Quartararos ungewöhnliches Ritual

Klopfen für den Erfolg: Fabio Quartararos ungewöhnliches Ritual

Fabio Quartararo lässt kein Mittel unversucht, um in der MotoGP maximalen Erfolg zu erzielen. Nun gibt er einen Einblick in seine besondere Vorbereitung.

MotoGP-Boss gesteht: Wir kopieren die Formel 1

MotoGP-Boss gesteht: Wir kopieren die Formel 1

Die Formel 1 setzte sich zuletzt in der Gunst der Fans deutlich von der MotoGP ab. Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta will die F1 daher als Vorbild benutzen.

Faule Ausreden bei Honda? Legende Mick Doohan fordert Vollgas

Faule Ausreden bei Honda? Legende Mick Doohan fordert Vollgas

Mick Doohan holte mit Honda einst fünf WM-Titel in Serie. Vom damaligen Spirit im HRC-Projekt sei heute nichts mehr zu sehen, Erfolglosigkeit die Folge.

Dominique Aegerter lädt zur großen Racing Party

Dominique Aegerter lädt zur großen Racing Party

Grund zum Feiern hat Dominique Aegerter 2022 genug. Er zelebriert seine zwei Titel mit der traditionellen Racing Party am 10. Dezember.

MotoGP: Rossi und Marini von Baldassarri/Bartolini geschlagen

MotoGP: Rossi und Marini von Baldassarri/Bartolini geschlagen

Valentino Rossi und Luca Marini rückten bei den 100km dei Campioni auf der VR46-Ranch zur Titelverteidigung aus, scheiterten aber knapp.

Bagnaia analysiert MotoGP-Titelkampf: Quartararo zu defensiv

Bagnaia analysiert MotoGP-Titelkampf: Quartararo zu defensiv

Francesco Bagnaia schaffte 2022 das größte MotoGP-Comeback der Geschichte. Das sei auch durch eine falsche Strategie von Fabio Quartararo möglich geworden.

Unfair? Wieso die MotoGP über neue Gewichtsregeln diskutiert

Unfair? Wieso die MotoGP über neue Gewichtsregeln diskutiert

Müssen große MotoGP-Fahrer hungern, um erfolgreich zu sein? Luca Marini & Co. sehen ein unfaires Reglement und wünschen sich Veränderung.

Danilo Petrucci wechselt 2023 in die Superbike-WM

Danilo Petrucci wechselt 2023 in die Superbike-WM

Nach einem Jahr in der US-amerikanischen Superbike-Meisterschaft geht es für Danilo Petrucci 2023 wieder auf die große Bühne. Er gibt sein WSBK-Debüt.

Maverick Vinales gesteht: Körperlich zu schwach für Aprilia

Maverick Vinales gesteht: Körperlich zu schwach für Aprilia

Abgesehen von einigen wenigen Highlights verlief Maverick Vinales' erste volle MotoGP-Saison enttäuschend. Er weiß, woran er arbeiten muss.

Moderne MotoGP ist einfach! Marc Marquez erklärt

Moderne MotoGP ist einfach! Marc Marquez erklärt

Marc Marquez ist mit dem aktuellen Technischen Reglement der MotoGP nicht zufrieden. Er verrät, was in an der modernen Königsklasse stört.

Suzuki im MotoGP-WM-Fight 2022: Was wäre gewesen, wenn...

Suzuki im MotoGP-WM-Fight 2022: Was wäre gewesen, wenn...

Die Botschaft über den MotoGP-Ausstieg mit Saisonende 2022 war für das gesamte Suzuki-Team ein Schock. Joan Mir grübelt, was ansonsten möglich gewesen wäre.