Zum bereits vierten Mal in dieser Saison duellierten sich Francesco Bagnaia und Enea Bastianini in Sepang um den MotoGP-Sieg. In Le Mans und Aragon ging der Erfolg an Bastianini, in Misano und auch dieses Mal in Sepang behielt Bagnaia die Oberhand. Der Grand Prix von Malaysia blieb aber bis zur letzten Runde spannend.

Bastianini wagte in Turn 9 eine letzte Attacke, zog aber im letzten Moment zurück, schoss knapp am Hinterrad Bagnaias vorbei und ging etwas weit. Die entstandene Lücke konnte der Gresini-Pilot nicht mehr schließen, Bagnaia gewann mit 0,270 Sekunden Vorsprung auf seinen Ducati-Kollegen. "Ich wollte innen reinstechen, aber dieses Manöver wäre zu schwierig geworden. Deshalb bin ich dann auf die Außenseite gewechselt und habe dadurch Zeit verloren", beschreibt Bastianini die Aktion.

Bagnaia und Bastianini belauerten sich praktisch das gesamte Rennen über und wechselten sich mehrmals an der Spitze ab, teilweise auch mit harten Manövern. Die Ducati-Führungsriege mit Gigi Dall'Igna, Paolo Ciabatti und Davide Tardozzi war dementsprechend angespannt. Immer wieder war das Trio in intensiven Gesprächen zu sehen. Der Inhalt ist nicht bekannt, aber unschwer zu erraten: Es wurde über Stallorder beraten.

Als Bastianini in Runde zwölf vor Bagnaia lag, wurde ihm der Name seines Rivalen deutlich auf dem Pitboard angezeigt - obwohl natürlich klar war, wer da hinter ihm liegt. An Bastianinis Siegeshunger änderte das nichts. "Ich habe das Board gesehen", bestätigte der Gresini-Pilot später. "Ich habe dennoch mein Maximum geben. Mir war natürlich klar, dass ich vorsichtig sein muss, denn für Ducati war es ein sehr wichtiges Rennen. Ich wollte aber unbedingt gewinnen. Diese Nachricht hatte keinen Einfluss auf meine Zielsetzung."

Durch seinen zweiten Platz in Sepang und den Sieg von Bagnaia ist Bastianini nun auch rechnerisch aus dem Titelrennen. Er liegt vor dem letzten Saisonrennen in Valencia 47 Punkte hinter Bagnaia auf WM-Rang vier. "Es ist dennoch eine fantastische Saison für uns", findet Bastianini, der bereits vier Rennen gewinnen konnte. "Ich muss jetzt weiterhin fokussiert bleiben und alles geben. Dann werden wir sehen, was in Valencia noch möglich ist. Ich bin auf jeden Fall bereit." Auf Aleix Espargaro und WM-Rang drei fehlt Bastianini nur ein Punkt, 24 Zähler Rückstand auf Fabio Quartararo machen auch die Vizeweltmeisterschaft noch möglich.