Die MotoGP erlebt 2022 einen großen Showdown in Valencia! Francesco Bagnaia gewinnt das Rennen in Sepang nach einem spannenden Zweikampf gegen Ducati-Kollege Enea Bastianini. Fabio Quartararo wird Dritter und liegt damit 23 Punkte hinter Bagnaia in der WM.

Enea Bastianini und der in Sepang nur elftplatzierte Aleix Espargaro sind mit jeweils 47 Punkten Rückstand auf Bagnaia aus dem Titelrennen. Das Ducati-Werksteam hat unterdessen den Titel in der Team-WM fixiert.

Die Schlüsselszene im MotoGP-Rennen von Sepang

Enea Bastianini denkt in der letzten Runde noch einmal über einen Angriff auf Francesco Bagnaia nach, in Turn 9 kommen sich die Ducati-Kollegen auch gefährlich nahe, doch Bastianini verfehlt das Hinterrad von Bagnaia knapp. In den folgenden Kurven kommt Bastianini nicht mehr heran, Bagnaia siegt.

MotoGP Sepang: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Martin, 2. Bastianini, 3. M. Marquez, 4. Bezzecchi, 5. Rins, 6. Marini, 7. Morbidelli, 8. Vinales, 9. Bagnaia, 10. A. Espargaro, 11. Mir, 12. Quartararo, 13. B. Binder, 14. Miller, 15. Crutchlow, 16. Di Giannantonio, 17. Zarco, 18. Oliveira, 19. Gardner, 20. P. Espargaro, 21. A. Marquez, 22. Fernandez, 23. Nagashima, 24. D. Binder

Start: Martin kommt von der Pole Position gut weg und verteidigt Platz eins. Bagnaia schießt von Startplatz neun auf P2 nach vorne, dahinter reihen sich Bastianini, Marc Marquez und Morbidelli ein. Quartararo ist Sechster, Aleix Espargaro Elfter.

1. Runde: Morbidelli erhält den Hinweis, dass Quartararo hinter ihm liegt. In Turn 9 tauschen die Yamaha-Teamkollegen Plätze. Quartararo damit Fünfter.

Luca Marini kommt mit einem defekten Front-Start-Device an die Box und muss aufgeben.

2. Runde: Martin, Bagnaia, Bastianini und Marquez können sich bereits etwas absetzen. Quartararo liegt knapp acht Zehntelsekunden hinter der Führungsgruppe.

3. Runde: Aleix Espargaro verliert weiterhin an Boden. Er ist nur noch 14.

Unterdessen kann auch Marquez das Tempo des Ducati-Spitzentrios nicht mitgehen.

4. Runde: Marc Marquez geht in der Zielkurve weit, Quartararo ist kurz vorbei doch Marquez kann ihn auf der Start-Ziel-Gerade wieder ausbeschleunigen.

5. Runde: In Turn 1 greift Quartararo Marquez an und ist nun vorbei. P4 für den Titelverteidiger, der aber schon 2,5 Sekunden hinter dem Führungstrio liegt.

Tetsuta Nagashima ist aus dem Rennen gestürzt.

Martin setzt sich an der Spitze ab und liegt bereits mehr als eine Sekunde vor Bagnaia.

7. Runde: Martin ist gestürzt! Er fliegt heftig ab und ist aus dem Rennen. Bagnaia führt vor Bastianini und Quartararo.

Bezzecchi ist auf dem Vormarsch und liegt vor Marquez, Mir und Rins auf Platz vier.

11. Runde: Bastianini attackiert in Turn 4 Bagnaia und führt! Vorerst also keine Stallorder bei Ducati.

Darryn Binder und Fabio Di Giannantonio sind kollidiert, beide Fahrer stürzen.

14. Runde: Bagnaia holt sich die Führung zurück! Er bremst in der Zielkurve Bastianini aus.

16. Runde: Quartararo nähert sich Bagnaia und Bastianini wieder an. Er liegt nur noch 1,6 Sekunden zurück.

18. Runde: Joan Mir ist gestürzt.

20. und letzte Runde: Bastianini kommt Bagnaia in Turn 9 gefährlich nahe, doch Bagnaia bleibt in Führung.

Ziel: Bagnaia siegt 0,270 Sekunden vor Bastianini. Quartararo wird Dritter vor Bezzecchi. P5 geht an Rins vor Miller, Marc Marquez, Brad Binder und Zarco. Morbidelli wird nach zwei Longlaps Zehnter, gefolgt von Aleix Espargaro und Crutchlow. Die letzten Punkte gehen an Oliveira, Pol Espargaro und Fernandez.

Strafe: Morbidelli erhält für eine Kollision mit Aleix Espargaro in der letzten Runde eine Drei-Sekunden-Strafe. Espargaro rückt damit auf P10 vor, Morbidelli wird Elfter.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium in Sepang

Francesco Bagnaia (Sieger, Ducati): "Das war der beste Start meines Lebens, das war perfekt. Ich habe beim Bremsen viel riskiert. Als ich Jorge [Martin, Anm. d. Red.] folgte, wurde es zu viel für meine Hinterreifen. Also habe ich etwas Pace herausgenommen. Dann ist er unglücklicherweise gestürzt. Heute haben wir gute Arbeit für die Meisterschaft geleistet und ich habe meinen siebten Saisonsieg eingefahren. Wir dürfen also sehr glücklich sein."

Enea Bastianini (Zweiter, Gresini): "Ich habe versucht Pecco [Bagnaia, Anm. d. Red.] in der letzten Runde zu überholen, aber es war unmöglich. Meine Traktion war nicht gut genug, aber auf der Bremse war mein Bike perfekt. Wir haben einen guten Kampf geliefert und ein starkes Rennen gefahren. Jetzt kommt noch das letzte Rennen mit Gresini. Ich will dritter in der WM werden."

Fabio Quartararo (Dritter, Yamaha): "Ich fühle mich so gut, es ist so lange her seit meinem letzten Podestplatz. Ich habe heut alles gegeben, es war nicht mehr drin. Ich bin stolz. Sie hatten einen starken Tag, aber auch wir haben eine starke Leistung gezeigt. Ich weiß, wo ich die Zeit verloren habe. Ich bin so gut gefahren, wie noch nie in dieser Saison. Immerhin haben wir die Entscheidung auf Valencia vertagt. Selbst wenn die Chance sehr gering ist, habe ich doch immerhin alles gegeben."