Tony Arbolino gewinnt den vorletzten WM-Lauf der Moto2-Saison 2022 in Malaysia. Der MarcVDS-Pilot setzt sich auf dem Sepang International Circuit vor Alonso Lopez durch. Jake Dixon komplettiert das Podium als Dritter, Augusto Fernandez wird Vierter. Marcel Schrötter kommt auf Rang sechs ins Ziel. Ai Ogura stürzt in der letzten Runde beim Angriff auf Arbolino, bleibt ohne Punkte und verliert die WM-Führung.

Moto2 in Sepang - der Rennfilm

Startaufstellung: Ai Ogura sicherte sich im Qualifying am Samstag die Pole-Position, er startet von Platz eins. Tony Arbolino und Aron Canet komplettieren die erste Reihe. Dahinter gehen Jake Dixon, Manuel Gonzalez und Augusto Fernandez aus der zweiten Reihe ins Rennen. Pedro Acosta startet von P8, Alonso Lopez von P10. Marcel Schrötter muss den Malaysia-GP vom 14. Rang in Angriff nehmen.

Die WM-Ausgangslage: Ai Ogura liegt zwei Rennen vor Schluss 3,5 Punkte vor Augusto Fernandez. Der Japaner kann den Moto2-WM-Titel damit schon in Malaysia klarmachen. Dazu muss er das Rennen allerdings gewinnen und Fernandez dürfte zeitgleich maximal auf Platz 13 ins Ziel kommen.

Start: Arbolino kommt am besten weg und übernimmt die Führung vor Ogura, dann Dixon vor Somkiat Chantra und Acosta. Canet und Fernandez starten schlecht und verlieren einige Positionen.

1. Runde: Chantra stürzt in Kurve 2 nach Kontakt mit Dixons Hinterrad, Canet muss ausweichen, geht weit und fällt ins Mittelfeld zurück. Acosta hat weniger Glück, trifft Chantra und geht ebenfalls zu Boden.

Lopez ist durch das Chaos bereits auf Platz 3 nach vorne gekommen. Fernandez liegt hinter Dixon und Gonzalez auf dem sechsten Rang.

2. Runde: Arbolino löst sich an der Spitze auf knapp eine halbe Sekunde. Ogura wiederum distanziert sich ebenfalls von Lopez, Gonzalez geht an Dixon vorbei.

3. Runde: Die Top Zwei setzen sich weiter ab, dahinter nähert sich Gonzalez an Lopez an.

4. Runde: Marcel Schrötter hatte einen guten Start und liegt bereits auf Platz 8, direkt hinter Fermin Aldeguer.

5. Runde: Fernandez hängt hinter Dixon fest und droht den Anschluss an die Top Vier zu verlieren. Ihm fehlen fast schon zwei Sekunden auf Lopez und Gonzalez.

6. Runde: Arbolino fährt die schnellste Runde und vergrößert seinen Vorsprung auf Ogura minimal. Lopez und Gonzalez liegen bereits 2,5 Sekunden hinter dem Führungsduo. Celestino Vietti stürzt in der Schlusskurve auf P12 liegend.

7. Runde: Schrötter hat sich auf Platz 7 nach vorne gekämpft, Cameron Beaubier ist ebenfalls an Aldeguer vorbeigegangen.

8. Runde: Fernandez kommt weiterhin nicht in Gang und verliert nun auch den Anschluss an Dixon. Der Brite hat sich um mehr als eine Sekunde gelöst.

9. Runde: Gonzalez bremst sich in Turn 1 auf der Innenseite an Lopez vorbei und übernimmt den letzten Podestplatz.

10. Runde: Fernandez rehabilitiert sich und kommt wieder näher an Dixon heran. Im Mittelfeld sind Filip Salac und Canet an Aldeguer vorbeigegangen, wodurch der Boscoscuro-Pilot aus den Top Ten herausgefallen ist.

Acosta hatte das Rennen nach seinem Sturz in der 1. Runde nochmal aufgenommen, crasht nun in Turn 15 allerdings ein zweites Mal und scheidet endgültig aus.

11. Runde: Dixon und Fernandez kommen immer näher an Gonzalez und Lopez heran, es bedeutet sich ein Vierkampf um den letzten Podestplatz an.

12. Runde: Ogura hat die Lücke zu Arbolino mittlerweile wieder vollständig geschlossen und zeigt sich in Turn 9 erstmals, kommt aber nicht vorbei.

13. Runde: Führungswechsel in Turn 1: Ogura bremst sich an Arbolino vorbei!

14. Runde: Ogura verbremst sich kapital in der ersten Kurve und geht weit, Arbolino wieder in Führung. Dahinter holt sich Lopez den dritten Platz von Gonzalez zurück.

15. Runde: Fernandez geht in Turn 1 an Dixon vorbei, kassiert in der folgenden Kurve 2 sofort wieder einen Konter. Wenig später versucht es Fernandez in Turn 13 erneut und kann sich diesmal vorne halten.

16. Runde: Das Duell zwischen Dixon und Fernandez geht auf Start-Ziel in die nächste Runde. Sie bekämpfen sich mehrere Kurven in Folge, ehe Dixon wieder Platz 5 übernimmt.

17. und vorletzte Runde: Dixon überholt Gonzalez in der vorletzten Kurve.

18. und letzte Runde: Ogura nähert sich nochmal an Arbolino an, attackiert in Turn 9 und stürzt dabei! Gleichzeitig überholt Fernandez Gonzalez.

Zieleinlauf: Arbolino gewinnt ungefährdet in Sepang, er siegt mit 11,411 Sekunden Vorsprung. Lopez wird Zweiter, Dixon komplettiert das Podium als Dritter. Fernandez überquert die Ziellinie auf Platz vier vor Gonzalez. Schrötter wird Sechster, gefolgt von Beaubier und Canet. Jeremy Alcoba und Aldeguer ebenfalls in den Top Ten.

Ogura bleibt ohne Punkte und verliert die WM-Führung ein Rennen vor Schluss an Fernandez. Der KTM-Pilot führt nun mit 9,5 Zählern Vorsprung, womit ihm in Valencia ein dritter Platz zum Titelgewinn reichen wird.

Das Wetter: Dichte Wolkendecke über dem Sepang International Circuit, allerdings ohne den befürchteten Regen. Auch ohne Sonnenschein betrug die Lufttemperatur schwülwarme 31 Grad, am Asphalt wurden 37 Grad gemessen.