In einem Moto3-Thriller in Malaysia hat John McPhee am Ende die Nase vorne, indem er den Kampf seiner Konkurrenten geschickt ausnutzt, um in Führung zu gehen. Sein Teamkollege Ayumu Sasaki wird Zweiter vor Sergio Garcia. Polesitter Dennis Foggia kommt nur auf Rang 6. Izan Guevara fällt nach einem Auffahrunfall mit Ayumu Sasaki zurück und wird am Ende nur Zwölfter.

Moto3 in Malaysia - der Rennfilm

Startaufstellung: Dennis Foggia wurde seiner Favoritenrolle im Qualifying gerecht und sicherte sich Pole-Position vor den beiden GasGas-Piloten Izan Guevara und Sergio Garcia. In Reihe Zwei stehen Jaume Masia, Daniel Holgado und Andrea Migno. Ayumu Sasaki erreichte nur Rang 7. Mit ihm in Reihe drei stehen Landsmann Tatsuki Suzuki und Riccardo Rossi. Deniz Öncü startet nur von Platz 25.

Start: Foggia kommt nicht gut weg und kann sich nicht gegen Guevara verteidigen. Garcia bleibt dritter. Ryusei Yamanaka wird weit gedrängt. Suzuki mit einem Superstart, er kommt auf Rang 4 nach vorne.

1. Runde: Auch Garcia geht an Foggia vorbei, doch Foggia kontert und geht sogar an beiden GasGas vorbei und damit wieder in Führung. Guevara wird in Folge durchgereicht bis auf Rang 6.

2. Runde: Guevara geht weit in Kurve 1 und fällt auf Rang 9 zurück. Deniz Öncü mit starken ersten Runden: Von 25 ist er schon auf Platz 11. Highsider von Stefano Nepa! Er bleibt auf der Strecke liegen, die Fahrer können ihm zum Glück ausweichen.

3. Runde: Die ersten Fünf können sich absetzen aufgrund des Nepa-Unfalls. Die Kampfgruppe besteht aus Garcia, Masia, Moreira, Foggia und David Munoz. Scott Ogden stürzt in Kurve 4.

4. Runde: Daniel Holgado will aus dem Fünfkampf einen Sechskampf machen. Masia holt sich die Führung, doch Garcia kontert wieder. Sasaki ist auf Rang 8, aber er fährt die schnellste Runde. Foggia ist nurmehr auf Rang 5. Auch Munoz mit einem Highsider in Kurve 9, der kurz darauf auch Tatsuki Suzuki zum Opfer wird.

5. Runde: Moreira holt sich Platz 2 von Garcia. Die Top 5 sind weiterhin eng beieinander und auch Sasaki klopft bereits an. Garcia zeigt einige starke Kurven und holt sich wieder die Führung.

6. Runde: Es ist jetzt ein Sechskampf, der im Windschatten auf der Geraden neu gemischt wird. Guevara hängt immer noch auf Rang 8, doch er kommt der Spitze näher. Die Reihenfolge: Masia, Garcia, Moreira, Foggia, Holgado, Sasaki und dann kommt bereits Guevara, der Ivan Ortola überholt hat.

7. Runde: Guevara und Ortola haben aufgeschlossen, es kämpfen acht Mann um die Führung. Die Führung wechselt Kurve für Kurve. Keiner der Fahrer kann sich absetzen.

8. Runde: Foggia führt vor Masia und Sasaki. Guevara ist auf vier nach vorne gekommen, direkt dahinter sein Teamkollege Garcia. Auch John McPhee und Riccardo Rossi schließen jetzt langsam zur Spitze auf. Guevara überholt gleich zwei Konkurrenten in Kurve 9 und ist Zweiter hinter Foggia.

9. Runde: Es ist jetzt eine Zehnergruppe im Kampf um den Sieg. Guevara holt sich die Führung. Alberto Surra stürzt.

10. Runde: Die Top 5: Guevara, Foggia, Sasaki, Garcia und Masia. Kein Fahrer kann sich absetzen, obwohl Guevara es versucht. Stattdessen holt sich Foggia die Führung. Garcia überholt Sasaki.

11. Runde: Sasaki kontert gegen Garcia. Die Gruppe zieht sich auseinander. Riccardo Rossi auf Rang Sieben verliert langsam den Anschluss, Masia und Moreira halten weiterhin mit. Garcia geht in Kurve 9 wieder an Sasaki vorbei.

12. Runde: Guevara will die Führung und kann Foggias konter abwehren. So kann auch Garcia durchschlüpfen, es gibt eine GasGas-Doppelführung. Rossi hat wieder aufgeschlossen, es ist jetzt eine Siebenergruppe. Garcia macht einen Fehler auf der Bremse, Sasaki und Foggia gehen durch. Auch Masia kann an Garcia vorbeigehen. Der Spanier kontert und geht in einer Kurve zurück auf die Drei.

13. Runde: Rossi stürzt in Kurve 1, er war im Kampf mit Moreira. Carlos Tatay muss aufgeben, er fährt in die Box. Guevara geht weit Ausgangs der letzten Kurve, er fährt auf Sasaki auf und fährt in die Wiese. Der Weltmeister kann einen Sturz vermeiden, doch seine Fahrt durchs Gras hat ihn auf Rang 10 zurückgeworfen.

14. Runde: Durch den Vorfall haben McPhee und Moreira wieder zur Spitze aufgeschlossen: Die Reihenfolge: Garcia, Masia, Foggia, Sasaki, McPhee und Moreira. Guevaras Bike scheint beschädigt, er ist auf 12 zurückgefallen.

15. Runde: Garcia hat ein bisschen Luft an der Spitze, dahinter wird um die erste Verfolgerposition gestritten. Sasaki hat aktuell die Nase vorne.

16. und vorletzte Runde: Taiyo Furusato stürzt in Kurve 1. Garcia hält die Verfolger in Schach, doch sein Sieg ist alles andere als sicher.

17. und letzte Runde: Foggia, Sasaki und Masia liefern sich einen Dreikampf um Platz 2. Foggia will es wissen und geht in Kurve 8 in Führung. Das nutzt Masia für einen Angriff, er drängt die Führenden nach außen und so geht McPhee innen durch in Führung! Der Schott wehrt den Angriff seines Teamkollegen Sasaki ab, was für eine unglaubliche letzte Runde!

Zieleinlauf: John McPhee siegt mit einem sensationellen Manöver von Startplatz 22 aus! Ayumu Sasaki wird Zweiter, Platz Drei geht an Sergio Garcia. Jaume Masia wird vierter vor Diogo Moreira. Dennis Foggia muss sich mit Rang 6 begnügen. Izan Guevara kommt nach seiner Schrecksekunde nur auf Platz 12.