Malaysia-GP live auf ServusTV

ServusTV überträgt am Samstag alle Qualifyings und das 4. Freie Training der MotoGP live im Free-TV. Am Sonntag werden alle drei Rennen der Moto3, Moto2 und MotoGP live gezeigt. Dazu gibt es Vorberichte, Analysen und Nachberichte. Das Qualifying der MotoGP sowie alle drei Rennen werden für alle Langschläfer auch später am Tag noch einmal als Aufzeichnung ausgestrahlt. Alina Marzi und Stefan Bradl melden sich direkt vom Sepang International Circuit, den Kommentar liefern Christian Brugger und Alex Hofmann.

Hitziges Qualifying: WM-Anwärter ziehen alle Register (06:42 Min.)

Die MotoGP Flash-News

  • Bagnaia siegt, Quartararo vertagt WM-Entscheidung durch Platz 3
  • Bastianini und Espargaro raus aus WM-Rennen
  • Nächstes Regen-Wochenende droht, Moto2 bereits betroffen

MotoGP

Francesco Bagnaia siegt in Sepang, aber ist noch nicht Weltmeister: Der WM-Führende sicherte sich den Sieg mit Hilfe eines Granatenstarts im Zweikampf gegen Ducati-Kollege Enea Bastianini, der wohl Teamorder erhielt. Fabio Quartararo zeigte ebenfalls ein starkes Rennen und vertagte als Dritter die WM-Entscheidung nach Valencia. Aleix Espargaro wurde kam nur auf Rang 10 und ist damit raus aus dem WM-Rennen, ebenso wie der zweitplatzierte Bastianini. Polesitter Jorge Martin stürzte in Führung liegend in Runde 7.

Matchpoint für Bagnaia: Vergangenes Wochenende hat Francesco Bagnaia durch einen dritten Platz auf Phillip Island zum ersten Mal im Jahr 2022 die WM-Führung übernommen. Er liegt 14 Punkte vor Fabio Quartararo, 27 vor Aleix Espargaro und 42 vor Enea Bastianini. Sieben Tage später kann der Ducati-Pilot den Titelgewinn somit bereits klar machen. Dazu benötigt er nach dem Malaysia-GP mindestens 25 Punkte Vorsprung auf sämtliche Konkurrenten.

Nakagami fehlt weiterhin verletzt: Takaaki Nakagami verpasst den dritten Grand Prix in Folge, er muss aufgrund seiner Verletzung an der rechten Hand auch in Malaysia passen. Am Montag hatte sich der Japaner erneut ärztlichen Checks unterzogen, bekam aber keine Freigabe. Somit wird er im LCR-Honda-Team auch in Sepang von HRC-Testfahrer Tetsuta Nagashima vertreten.

Nächstes Regen-Wochenende droht: Der MotoGP droht zum vierten Mal in Folge ein verregnetes Grand-Prix-Wochenende. Während der Trainingsfreitag noch trocken bleiben soll, besteht während des gesamten Samstags eine hohe Regengefahr. Zudem ist am Sonntag pünktlich zum Start des MotoGP-Rennens mit Gewittern zu rechnen. Der Regen kam der Vorhersage am Freitag jedoch bereits zuvor: Das FP2 der Moto2 musste wegen Starkregens unterbrochen werden. Die MotoGP konnte daher erst verspätet in ihr FP2 gehen.

Moto2

Tony Arbolino siegt in Malaysia: Der Italiener sicherte sich den Sieg in einem Zweikampf mit Ai Ogura, der in der letzten Runde einen Angriff wagte und dabei stürzte. Der Zweite Alonso Lopez lag bereits mehr als 10 Sekunden zurück. Dritter wurde Jake Dixon. Augusto Fernandez profitierte vom Fehler seines Titelrivalen und holte sich mit Rang Vier die WM-Führung. Pedro Acosta und Somkiat Chantra hatten Glück bei einem Startunfall unverletzt zu bleiben. Acosta fuhr zunächst weiter, kam später aber erneut zu Sturz und schied aus.

Vorteil Fernandez gegen Ogura: Mit seinem Sturz in Malaysia hat Ai Ogura seine Chancen auf den Moto2-Titel torpediert. Obwohl Augusto Fernandez nur Vierter wurde, holte er sich die WM-Führung zurück. Mit 251,5 Zählern hat er nun 9,5 mehr auf dem Konto als Ogura. Damit reicht Fernandez ein dritter Platz in Valencia zum Titel.

Moto3

John McPhee mit Sensationssieg in Sepang: Der von 22 gestartete Schotte sicherte sich den Sieg in letzter Runde vor Ayumu Sasaki und Sergio Garcia. Polesitter Dennis Foggia kam nur auf Rang 6. Weltmeister Izan Guevara kämpfte lange um den Sieg, fiel dann aber nach einem Auffahrunfall mit Sasaki auf Rang 12 zurück. Stefano Nepa hatte bei einem Highsider in Kurve 9 Glück, dass ihm folgende Fahrer ausweichen konnten.

Guevara ist Weltmeister: Izan Guevara feierte in Australien nicht nur seinen sechsten Saisonsieg, sondern auch den Gewinn der Moto3-Weltmeisterschaft 2022. Nach seinem zwölften Platz in Malaysia steht er bei 294 Punkten. Um Platz zwei kämpfen beim letzten Rennen in Valencia noch Sergio Garcia (241), Dennis Foggia (233) und Ayumu Sasaki (227).