Nach dem Grand Prix von Australien am vergangenen Wochenende führt Francesco Bagnaia erstmals 2022 die MotoGP-Weltmeisterschaft an. Im 18. von 20 Saisonrennen eroberte der Ducati-Star mit seinem dritten Platz die WM-Führung, weil Fabio Quartararo stürzte und zum dritten Mal in den letzten vier Rennen ohne Punkte blieb.

Bagnaia führt nun 14 Zähler vor Quartararo und 27 Punkte vor Aleix Espargaro. Die Titelchancen von Enea Bastianini sind mit 42 Punkten Rückstand noch intakt, allerdings nur noch sehr theoretisch. Die Punktekonstellation bedeutet, dass Bagnaia bereits am Sonntag im vorletzten Rennen des Jahres den Fahrer-WM-Titel fixieren kann. Es wäre der erste für ihn in der MotoGP und der zweite für Ducati nach Casey Stoner 2007.

Fabio Quartararo wirft WM-Führung weg: War's das mit dem Titel? (08:38 Min.)

Aus eigener Kraft kann sich Bagnaia den Weltmeistertitel noch nicht sichern. Er muss auf schlechte Resultate der Konkurrenz - vor allem von Fabio Quartararo hoffen. Fährt der Titelverteidiger beispielsweise in Sepang auf das Podium, fällt die Entscheidung auch bei einem Sieg Bagnaias erst beim Finale in Valencia.

Unabhängig von den Resultaten seiner WM-Rivalen braucht Bagnaia auf jeden Fall mindestens einen fünften Platz im Grand Prix von Malaysia, um den Titel zu fixieren. Gelingt ihm ein Resultat in den Top-Five, beginnen die Rechenspiele. Wir haben für euch alle möglichen Szenarien, die zu einer Krönung von Francesco Bagnaia in Sepang führen, aufgeschlüsselt.

Francesco Bagnaia wird in Sepang Weltmeister, wenn…
…er gewinnt und Fabio Quartararo Vierter oder schlechter wird.
…er Zweiter wird, Fabio Quartararo Siebter oder schlechter wird und Aleix Espargaro nicht gewinnt.
…er Dritter wird, Fabio Quartararo Elfter oder schlechter wird und Aleix Espargaro nicht Erster oder Zweiter wird.
…er Vierter wird, Fabio Quartararo 14. oder schlechter wird und Aleix Espargaro nicht Erster, Zweiter oder Dritter wird.
…er Fünfter wird, Fabio Quartararo nicht punktet und Aleix Espargaro nicht Erster, Zweiter oder Dritter wird.