Der Mugello Circuit - ein absolutes Highlight im MotoGP-Rennkalender. Eine Hochgeschwindigkeitsstrecke, eingebettet in die herrliche Landschaft der Toskana, die regelmäßig für Spektakel sorgt. Zahlreiche S-Kurven ermöglichen bestes Racing, dazu die leidenschaftlichen italienischen Fans, die Jahr für Jahr in großen Scharen nach Mugello strömen.

Miller: Kurve 1 schon beängstigend genug!

Mit seiner langen Geraden - 1,141 Kilometer und damit eine der längsten im Kalender - sorgt Mugello regelmäßig aber auch für neue Topspeed-Rekorde. Sieben der zehn höchsten Geschwindigkeiten eines MotoGP-Bikes wurden auf der Traditionsstrecke gemessen, auch den aktuellen Rekord hält Mugello gemeinsam mit dem Losail International Circuit in Katar. Brad Binder wurde 2021 im 3. Freien Training mit 362,4 km/h geblitzt.

Gibt es in diesem Jahr den nächsten Topspeed-Rekord zu bestaunen? Ducati-Star Jack Miller hofft nicht: "Die Sprünge sind auch so schon beängstigend genug. Wir müssen da wirklich nicht mit 364 km/h drüberfahren", erklärt er am Donnerstag.

Am Ende der Start-Ziel-Geraden wartet in Mugello bekanntlich ein leichter Rechts-Links-Knick, der über einen Hügel hinweg zu Kurve eins führt. Das Anbremsen erfolgt nahezu blind und mit Schräglage - selbst für die besten Motorrad-Rennfahrer der Welt kein leichtes Unterfangen. Dazu gibt es im Falle eines Sturzes nur wenig Auslauf, die Sturzzone ist für solche Geschwindigkeiten eigentlich zu klein. Schon in der Vergangenheit gab es an dieser Stelle deshalb furchteinflößende Stürze, etwa von Marc Marquez (2013) oder Michele Pirro (2018).

Schon seit längerer Zeit gibt es deshalb Diskussionen, ob die MotoGP zu schnell wird. Auch um solchen Abflügen in Zukunft einen Riegel vorzuschieben, verbietet die Königsklasse ab kommender Saison deshalb die sogenannten Front-Ride-Height-Devices. Diese Systeme erlauben es, das Motorrad während der Fahrt an der Front abzusenken und ermöglichen noch höhere Geschwindigkeiten.

Nicht nur Ducati - auch andere Hersteller im Rennen um neuen Topspeed-Rekord

2022 sind diese Systeme noch im Einsatz, ein neuer Topspeed-Rekord also im Bereich des Möglichen. "Du weißt nie, was passieren wird. Wie ich schon gesagt habe, die Bikes werden jedes Jahr schneller und die Wand in Kurve eins kommt Jahr für Jahr näher. Es ist definitiv möglich, wir werden sehen", berichtet Miller.

Der Australier glaubt gar, dass nicht nur Ducati für einen neuen Rekord sorgen könnte. "Wir sprechen alle nur über den Ducati-Speed, aber der Rekord wurde von einer KTM egalisiert. Wir sind also nicht die einzigen Kandidaten", erinnert er.