Für Neo-Teamchef Ayao Komatsu beginnt langsam der Ernst des Lebens. Nach Launch des VF-24 und Shakedown geht es für den Günther-Steiner-Nachfolger zu den Wintertests. Oberstes Ziel von Haas in der Formel-1-Saison 2024: Weniger peinliche Leistungen, mehr Punkte. Wie? Mit möglichst vielen Daten die Achillesferse Reifenverschleiß in den Griff bekommen und funktionierende Updates abliefern.

Haas To-Do-Liste: Bessere Updates, weniger Reifenverschleiß

"Das kurzfristige Ziel besteht wirklich darin, schrittweise Verbesserungen vorzunehmen", betont Ayao Komatsu im teaminternen Haas Q&A. "Mittelfristig versuchen wir ein Update zu bringen, das funktioniert. Das war bisher nicht unbedingt der Fall." Nachsatz: "Aber ich bin davon überzeugt, dass wir das schaffen."

Haas zeigt erstes F1-Auto 2024! Wie viel davon ist real? (04:44 Min.)

2023 sollte das "größte Update der Teamgeschichte " (O-Ton Günther Steiner) die Achillesferse Rennpace verbessern. Sollte - der Reifenverschleiß blieb, und Nico Hülkenberg wechselte sogar zurück auf die alte Spezifikation. Dieser Kardinalsfehler soll sich mithilfe eines speziellen Testprogrammes in Bahrain nicht wiederholen.

"Es geht nicht so sehr darum, den Unterschied zwischen den Spezifikationen zu vergleichen", so Komatsu. "Wenn wir uns das Vorjahr anschauen war klar, dass wir die Reifen sonntags über 300 Kilometer einfach nicht in den Griff bekommen haben. Darauf konzentrieren wir uns."

Haas-Zeitplan für Formel-1-Testfahrten in Bahrain

Mittwoch, 21.2.Donnerstag, 22.2.Freitag, 23.2.
VormittagMagnussenHülkenbergMagnussen
NachmittagHülkenbergMagnussenHülkenberg

"Unser Bahrain- und Testprogramm ist komplett darauf ausgerichtet, relevante Daten zu generieren", erklärt der Japaner. "Damit unsere Ingenieure verstehen, was mit dem Auto und den Reifen passiert. Und dann entscheiden wir, wie wir uns verbessern können."

Erst danach wird beschlossen, in welche Richtung Haas in der Formel 1 entwickelt. "Das 24-er Auto ist ein deutlicher Schritt nach vorne, aber ich bin nicht sicher, ob es gut genug ist, um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Weil wir so spät angefangen haben", bremste Ayao Komatsu bereits die Erwartungen. "Es ist ein Schritt nach vorne. Ist es gut genug? Nein."

Hülkenberg: Auto und ich machten Schritt nach vorn

"Das aktuelle Auto ist ein Schritt nach vorn, aber wir haben noch immer genügend Luft nach oben", meint Nico Hülkenberg in einem weiteren Haas Q&A. Im Gegensatz zu sich selbst.

Nico Hülkenberg im Haas beim Shakedown in Silverstone
Nico Hülkenberg fühlt sich besser denn je, Foto: Haas

"Ich fühle mich sehr frisch, sehr bereit und physisch gut aufgestellt. Ich habe im Winter viel investiert und die Fitness-Latte noch einmal hochgerückt", wandelt Hülkenberg mit 37 Jahren auf Fernando Alonsos Spuren.

Zum ersten Mal kann der Emmericher seine Fitness bei den Wintertests unter Beweis stellen, bevor eine Woche später am selben Ort der Auftakt zur Formel-1-Saison 2024 stattfindet.
Was in dieser Saison alles neu ist, könnt ihr hier nachlesen.