2021: Pole, Disqualifikation, vom letzten Startplatz aus das Rennen gewonnen. 2022: George Russells erster Sieg in der Königsklasse. 2023 der erneute Mercedes-Triumph in Brasilien und die Rettung vor einer sieglosen Formel-1-Saison? Wenn es nach Lewis Hamilton geht, schon.

Hamilton angriffslustig: Nur Sieg zählt!

"Letztes Jahr bin ich leer ausgegangen, das habe ich dieses Jahr nicht vor", startet Lewis Hamilton das Rennwochenende mit einer Kampfansage. Der Teamkollege gewann 2022 in Interlagos sein erstes Formel-1-Rennen, er selbst machte mit P2 die Mercedes-Feierlichkeiten perfekt. Nicht für ihn, es zählen nur Siege.

2022 fuhr Mercedes in Brasilien einen Doppelsieg ein, Foto: LAT Images
2022 fuhr Mercedes in Brasilien einen Doppelsieg ein, Foto: LAT Images

Wie 2016, 2018 und 2021, als der Brite auf dem 4,309 Kilometer langen Kurs bereits triumphierte. "Das Rennen hier ist immer ganz besonders. Hier habe ich meine erste Meisterschaft gewonnen. Damals als Staatsfeind Nummer Eins, als ich gegen Felipe gefahren bin", erinnert er sich. Am 2. November 2008 reichte ein Punkt Vorsprung zum Titelgewinn.

15 Jahre später ist Lewis Hamilton Ehrenbürger Brasiliens, die Menschenmassen verehren ihn, aber vom Titelgewinn ist er weit entfernt. Dafür stehen die Sterne gut für seinen ersten Sieg seit Saudi-Arabien 2021. Schon in Austin (trotz Disqualifikation) und Mexiko lief es gut für den 38-Jährigen.

Mercedes vs. Red Bull in Brasilien

"Das ist nicht so einfach vorauszusehen. Die Leute schreiben mir schon, dass es gut aussähe. Aber das tat es letztes Jahr auch, und dann waren wir zu Saisonbeginn 1,5 Sekunden hinten", bremst der siebenfache Weltmeister die Erwartungen. "Ich lasse mich nicht davon blenden, wo wir jetzt stehen."

Größtes Sieg-Hindernis ist ein alter Bekannter. "Ich gehe davon aus, dass Red Bull uns überrennen wird, weil ihr Auto so gut ist. Aber wenn das nicht passiert, bin ich bereit, den Kampf aufzunehmen", so Hamilton. "Wenn es so wie Austin wird, und wir die Strategie besser hinbekommen…"

Mercedes vs. Ferrari in der Formel-1-Saison 2023

Nicht zu vergessen, der Kampf mit Ferrari um P2 in der Konstrukteurs-WM. "Ich glaube, dass Ferrari hier auch sehr schnell ist. Aber ich hoffe, dass unser Auto hier gut funktioniert. Wir bereiten uns bestmöglich darauf vor", so Hamilton.

"Wir haben definitiv einen Schritt nach vorne gemacht", ist auch Trackside Engineering Director Andrew Shovlin im Mercedes Debrief-Video von Mexiko zufrieden. Die Updates funktionieren, und lassen die Silberpfeile mit McLaren und Ferrari kämpfen. "Aber wir sehen, dass es stark von der Strecke abhängt. Und das Feld ist so unglaublich eng." 20 Punkte trennen Lewis Hamilton von Sergio Perez und P2 in der Fahrer-WM, 22 Mercedes von Ferrari im Kampf bei den Konstrukteuren.