Der Teamkollege zeigt im Qualifying in Suzuka der gesamten Formel 1, was mit einem Red Bull möglich ist, für Sergio Perez bleibt wieder nur die zweite Geige. Nicht einmal das, zwischen Max Verstappen und ihn drängten sich beide McLaren und Charles Leclerc. Nur P5, die nächste Qualifying-Klatsche, und das nächste schwierige Wochenende für den Mexikaner.

Sergio Perez: Immer zwei Schritte hinter Verstappen

"Es war hart, wir haben eigentlich das ganze Wochenende schon Probleme. Ich habe das Gefühl, dass wir immer zwei Schritte hinterherhinken", bilanziert Sergio Perez. Max Verstappen mit (bisher) perfektem Wochenende auf der einen Seite der Garage, er mit ständigen Balance-Problemen auf der anderen. "Ich bekam einfach nicht die Stabilität, die ich auf eine Runde gebraucht hätte."

Ergibt mit 0,773 Sekunden fast acht Zehntel Rückstand auf Max Verstappen. Auf einer Runde um den 5,807 Kilometer langen Kurs in Japan verliert er durchgehend auf den Teamkollegen. In Q2 war er mit neuen Soft-Reifen sogar langsamer als Verstappen auf gebrauchten.

"Aber P2 wäre möglich gewesen. Wir hatten in Q3 keine frischen Reifen mehr, da waren wir gegenüber McLaren im Nachteil", ärgert sich Checo. Problem: In Q2 verbrauchte er einen zusätzlichen Satz Softs, die ihm anschließend fehlten. Max Verstappen, sowie Oscar Piastri und Lando Norris hatten am Ende zwei Versuche für die Bestzeit. "Das hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht!"

Sergio Perez und Dr. Helmut Marko in der Red Bull-Box
Sergio Perez hatte in Suzuka das ganze Wochenende Probleme mit der Balance, Foto: LAT Images

Red Bull gegen McLaren und Reifenverschleiß

"Ich freue mich trotzdem schon auf morgen, unsere Long-Run-Pace sieht gut aus", so Perez. Im Rennen ist der Mexikaner mit acht Podien in der aktuellen Saison (darunter zwei Siegen) stärker als im Qualifying. Seine zahlreichen Aufholjagden waren (bis auf Singapur) meist von Erfolg geprägt. In Japan treten aber immer wieder unerwartete Probleme auf.

Der Mexikaner prognostiziert einen regelrechten Kampf gegen abbauende Reifen. Gut für Red Bull: "Wir sind gut im Reifenschonen." Nicht nur mit den Reifen, in Suzuka wird auch gegen die mit vollem Tank ebenfalls schnellen McLaren gekämpft. "Sie sind stark im ersten Sektor und werden nicht einfach zu schlagen sein", schätzt der Mexikaner.

Sergio Perez peilt Doppelsieg an

Für das Rennen hofft Sergio Perez auf einen Doppelsieg, um den Gewinn der Konstrukteurs-WM in der Heimat des Motorenpartners Honda perfekt zu machen. "Es ist wichtig für uns, die [WM] so schnell wie möglich zu gewinnen", betont der 33-Jährige. Dafür muss Red Bull einen Punkt mehr als Mercedes, und Ferrari nicht 23 Zähler mehr als Red Bull einfahren.

"Checo ist heute gut gefahren", lobt Christian Horner. "Als Fünfter wird er morgen etwas mehr arbeiten müssen, aber er zeigt eine starke Rennpace, hat ein starkes Auto und man kann hier überholen. Er sollte ein gutes Rennen haben." Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Japan gibt es hier im Liveticker.