+++ Formel 1 Singapur: Das Rennen im Bericht +++

20:30 Uhr
Selamat tinggal
Wie es sich gehört, verabschieden wir uns mit der Nationalsprache aus Singapur. Ihr könnt euch vielleicht schon denken, was die Überschrift bedeutet. Es ist Malaiisch und heißt "Auf Wiedersehen." In diesem Sinne verabschieden wir uns von einem denkwürdigen Formel-1-Wochenende aus dem Inselstaat. Aber keine Sorge, wir müssen ja nicht lange warten: In wenigen Tagen schlägt die Königsklasse 5000 Kilometer nordöstlich wieder ihre Zelte auf. Dann steht der Große Preis von Japan auf dem Programm: Wir sind natürlich ab dem Freitag auch wieder im Ticker am Start.

20:00 Uhr
Bildergalerie
Was für ein Singapur-GP! Ein Rennen, das die Formel 1 nicht so schnell vergessen wird. Am besten gegen das Vergessen helfen natürlich Bilder. In unserer Galerie findet ihr die besten Schnappschüsse vom Formel-1-Rennen auf dem Marina Bay Street Circuit.

19:33 Uhr
So kam Magnussen zu seinem WM-Punkt
Wir haben das Thema schon vorhin hier im Ticker angesprochen: Magnussens glücklicher zehnter Platz und wie es dazu kam. Im verlinkten Artikel könnt ihr im Detail nachlesen, wie der Haas-Zähler in Singapur zustande kam.

19:13 Uhr
Alonso: Alles falsch gelaufen
Aston Martin reist mit null Punkten im Gepäck wieder aus Singapur ab. Nach dem Unfall von Lance Stroll im Qualifying, glich auch das Rennen einer Pleiten-, Pech- und Pannenserie von Fernando Alonso. "Es war ein Rennen zu vergessen. Alles ist heute falsch gelaufen: Zuerst mein Fehler, als ich in die Box gefahren bin, dann er langsame Boxenstopp und wir haten keine Pace. Das einzig gute ist, dass es alles konzentriert in einem Rennen passiert ist", sagte Alonso.

19:03 Uhr
Hätte Max Verstappen gewinnen können?
Red Bull hatte Pech mit der Safety-Car-Phase ab Runde 20. Dadurch lag die Rennstrategie von Sergio Perez und Max Verstappen in Scherben. Doch wie wäre die Ausgangslage ohne diese SC-Phase gewesen. Verstappen glaubt, dass er sogar um den Sieg mitfahren hätte können.

18:51 Uhr
Trotz Unfall: Sargeant zieht positives Fazit
Logan Sargeant beendete den Großen Preis von Singapur auf der 14. Position. Dass er das Rennen überhaupt beenden konnte, war angesichts seines Unfalls in der 19. Runde keine Selbstverständlichkeit, als er nach einem Fahrfehler in die Wand einschlug und sich dabei den Frontflügel abfuhr. Dennoch zog er ein positives Fazit: "Dieser eine Fehler kostete viel. Ich hatte das Gefühl, dass sich das Auto an einer guten Lage befand. Ich bin stolz auf die letzten beiden Stints, ich habe nie aufgegeben und tat alles in meiner Macht stehende, um wieder aufzuschließen und etwas zu bewirken. Aber das gesamte Wochenende war in Ordnung, was die Pace anging, ich muss nur diese kleinen Fehler ausmerzen."

18:42 Uhr
Bottas: Ausfallgrund unbekannt
Valtteri Bottas konnte den Formel-1-GP in Singapur nicht beenden. Noch hat Alfa-Sauber allerdings nicht feststellen können, was genau zu dem Ausfall geführt hat. Nur so viel konnte Bottas schon verraten: "Wir hatten ein mechanisches Problem, das zu Überhitzung führte. Wir untersuchen es noch immer im Detail, aber wir mussten das Auto als Vorsichtsmaßnahme abstellen."

18:34 Uhr
Bauernopfer Leclerc: Das war die Ferrari-Strategie
Ferrari schickte Charles Leclerc auf Soft-Reifen ins Rennen, während Carlos Sainz auf den bevorzugten Mediums von der Pole startete. Nach dem Rennen erklärte die Scuderia: Es war von vornherein geplant, dass Leclerc seinem Teamkollegen Schützenhilfe leisten sollte und nicht selbst um den Sieg kämpfen durfte. Alles zur Ferrari-Strategie:

18:24 Uhr
Freispruch für Perez in 2. Untersuchung
In einer anderen Causa erhielt Sergio Perez allerdings einen Freispruch. Gegen den Mexikaner wurde untersucht weil er Alex Albon nach dem VSC-Boxenstopp überholt habe. Die Stewards kamen aber zum Ergebnis, dass Perez unschuldig ist. Die Begründung der Rennkommissare lautete, dass die es anhand der Zeitnehmnung nicht feststellbar sei, welcher Fahrer die SC2-Linie zuerst überquerte und somit die bessere Position innehatte.

18:17 Uhr
Perez erhält Strafe
Sergio Perez wird im Formel-1-Rennen in Singapur noch nachträglich mit einer Strafe belegt. Die Stewards entschieden, dass er für den Kontakt mit Alexander Albon fünf Sekunden aufgebrummt bekommt. Auswirkungen hat das auf seine Endplatzierung allerdings eine. Perez überfuhr die Ziellinie als Achter und hatte dabei etwas mehr als zehn Sekunden Vorsprung auf Liam Lawson. Allerdings erhält er für sein Vergehen auch noch einen Punkte in der Strafkartei der FIA.

18:09 Uhr
Magnussen freut sich über Punkt: Dachte, es wäre 'Game Over'
Kevin Magnussen kam beim Formel-1-Rennen in Singapur zum zehnten Platz wie die Jungfrau zum Kinde. Er duellierte sich im ersten Renndrittel um die Punkteplätze, doch in der Mitte des Rennens schien die Chance auf etwas Zählbares verfolgen zu sein. "Ich dachte, es sei 'Game over', als ich von Pierre (Gasly) und den McLarens überholt wurde. Ich hatte ein Bremsproblem und bin in Kurve 2 von der Strecke abgekommen und wieder zurückgekommen", so Magnussen. Durch seine beiden Ausflüge neben die Strecke fiel er bis auf P16 zurück. Doch Haas entschied sich in der VSC-Phase bei ihm zu zocken und holte ihn an die Box. Dieser Poker zahlte sich, wenn auch mit viel Glück, aus. Durch den Unfall von George Russell sammelte er seinen dritten Punkt in dieser Saison.

18:01 Uhr
Gestrichene Rundenzeiten
Singapur ist wahrlich nicht eine Strecke, auf der die Track-Limits-Regeln auf die Probe gestellt werden. Dennoch gab es am Rennsonntag auf dem Marina Bay Street Circuit eine Reihe an gestrichenen Rundenzeiten. Zehn waren es an der Zahl. Die beiden Haas-Piloten Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg waren die einzigen Wiederholungstäter, ansonsten traf es je einmal Pierre Gasly, Charles Leclerc, Lewis Hamilton, Fernando Alonso, George Russell und Sergio Perez. Strafen gibt es selbstverständlich keine.

17:55 Uhr
Ocon erklärt Alpine-Defekt
Für Esteban Ocon endete das Rennen an seinem Geburtstag mit einem technisch bedingten Ausfall. Wie der Alpine-Pilot erklärte, habe ein Getriebeschaden an seinem Auto zum Ausfall geführt. "Es ist sehr enttäuschend. Wir lagen in einer sehr starken Position, ich hielt bis dahin die Red Bulls auf und hatte sie auf der Strecke überholt, wir kämpften mit Fernando und mit Kevin am Start", trauerte er der verlorenen Chance nach. "Aber wir haben ein Auto, das performt und darauf sollten wir stolz sein."

17:45 Uhr
Piastri: Von P17 auf P7
Oscar Piastri war einer der Haupt-Profiteure des F1-Chaos in der zweiten Rennhälfte. Piastri startete nur von P17, doch konnte durch ein blitzsauberes Rennen und durch die Defekte und Probleme anderer Fahrer eine Position nach der anderen gewinnen. Er erklärte seinen Rennverlauf: "Ich hatte einen sehr guten Start und holte ein Auto nach dem anderen. Anschließend war ich geduldig und das Safety Car kam zum richtigen Zeitpunkt, was ebenfalls half. Wir hatten also etwas Glück, lieferten aber auch einige gute Manöver und waren geduldig. Wir schlugen Kapital aus den Situationen, in denen wir es konnten."

17:32 Uhr
Wer war der Fahrer des Wochenendes?
Carlos Sainz heißt der Sieger des Formel-1-Rennens in Singapur. Aber ist er auch der Fahrer des Wochenendes? Stammleser wissen schon, was jetzt kommt: Die Notenverteilung. Wie gewohnt, könnte ihr im verlinkten Artikel alle F1-Fahrer nach ihrer Leistung in Singapur benoten: Wer hat sich an diesem Wochenende ein '1' verdient und wer ist durchgefallen? Lasst es uns wissen im Fahrer-Voting.

17:25 Uhr
Red Bull mit Schadensbegrenzung: Das sagt Horner
Red-Bull-Teamboss Christian Horner konnte sich erstmals seit Brasilien 2022 nicht über einen Sieg freuen. Dennoch nahm er einige positive Aspekte von diesem Rennen mit. "Im Rennen war unsere Pace verglichen mit anderen Autos viel näher dran, wo wir es erwartet hätten. Als wir hierherkamen, gingen wir schon davon aus, dass es knapper werden würde. Aber es überraschte uns, wie weit hinten wir am Freitag waren. Ich denke, wir waren einfach nicht im richtigen Arbeitsfenster für das Auto - vor allem auf einer Runde. Und wenn man das nicht ist, dann fühlen sich die Reifen schrecklich an und nichts funktioniert." Doch im Rennen passte die Balance dann wieder deutlich besser, als noch im Qualifying: "Wir sahen es vor allem im letzten Stint, dass die Pace von Max sehr sehr stark war." Er sieht es ähnlich wie Verstappen selbst: Die Safety-Car-Phas erwischte Red Bull strategisch exakt im falschen Moment.

17:14 Uhr
Erste Formel-1-Punkte für Liam Lawson
Liam Lawson kann sich sensationell in Singapur über seine ersten Punkte in der Formel 1 freuen. Der AlphaTauri-Pilot landete auf der neunten Position und schaffte damit, was Daniel Ricciardo und Nyck De Vries in diesem Jahr noch verwehrt geblieben ist. "Es ist gut, zwischendurch sah es sehr gut aus", bilanzierte er auf SkyF1, "schlussendlich hatten wir einfach nicht die Pace. Ich habe versucht, den Alpines und McLarens vor uns zu folgen. Das ging ein paar Runden, aber ich konnte nicht die ganze Zeit mithalten." Dennoch ging Lawson selbstkritisch mit sich ins Gericht: "Der Start war schrecklich von mir. Das ist das zweite Wochenende in Folge, an dem ich zwei Plätze am Start verliere. Da muss ich daran arbeiten."

AlphaTauri-Fahrer Liam Lawson
Foto: LAT Images

17:10 Uhr
Toto Wolff: Sainz hat das Rennen gemanagt
Toto Wolff übte sich nach dem Rennen in Mitleid für seinen Fahrer. Über den Unfall von George Russell sagte er im Sky-Interview: "Er ist natürlich komplett fertig und am Ende." Er versuchte den Mercedes-Piloten zu Trösten: "Ich habe gesagt: 'Du hast gepusht, es ging um einen dritten Platz und nicht um einen Sieg. Den haben wir jetzt halt liegen gelassen und das war es." Ob sich Russell so einfach trösten lässt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Lob hatte Wolff hingegen für den Rennsieger übrig. "Wir haben eigentlich nie die echte Pace von Carlos gesehen. Er hat das so gut gemanagt. Man kann nicht Überholen und wir wären da hinter dem zweiten Platz geblieben."

17:05 Uhr
So kam Pierre Gasly zu P6
Was nach diesem actionreichen Rennen nicht untergehen darf: Pierre Gasly landete im Alpine auf der sechsten Position. Im Interview bei SkyF1 sagte er: "Es fühlt sich so an, als hätte ich gerade ein Workout gemacht. Ich bin sehr glücklich, gute Punkte für das Team gesammelt zu haben. Wir hatten eine gute Pace und waren in den Duellen die wir erwartet hatten mit Fernando und Perez."

17:01 Uhr
Vasseur jubelt: Auf dem Papier nicht unser bestes Rennen
Ferrari-Teamchef Frederic Vassuer hat nach vielen Enttäuschungen in diesem Jahr endlich auch einmal wieder etwas zu jubeln. Dementsprechend gelöst war der Franzose auch nach dem Rennen. Sein Fazit im Interview bei Sky Deutschland: "Es war ein gutes Rennen. Ich bin sehr zufrieden mit Carlos und dem Team. Singapur war auf dem Papier nicht unser bestes Rennen, Carlos hat das ganze Rennen und Wochenende kontrolliert und hat abgeliefert."

16:58 Uhr
Zweimal Perez vs. Albon
Wir müssen noch eine Untersuchung nachtragen: Sergio Perez muss sich noch einmal für einen Zwischenfall mit Alex Albon verteidigen. Er hatte ihn in Kurve 13 überholt, indem er spät bremst und anschließend dem bereits einlenkenden Williams-Piloten voll in den Seitenkasten fuhr. Zur Erinnerung: Perez wird auch dafür untersucht, dass er in der VSC-Phase Albon überholt haben soll.

16:55 Uhr
George Russell untröstlich: Habe keine Worte
George Russell war der große Pechvogel im Singapur-GP. Er kämpfte bis zum Schluss um den Sieg, doch auf der letzten Runde touchierte er irritiert von Lando Norris ein bisschen die Wand und verunfallte anschließend. Der Mercedes-Pilot konnte anschließend seine nicht verbergen Im Sky-Interview sagte er: "Mir fehlen die Worte, um ehrlich zu sein. So ein langes Rennen, so körperlich, und es ist schwierig konzentriert zu bleiben. In der letzten Runde hatte ich dann einen Mini-Konzentrations-Fehler und ich habe alles verloren, Ich entschuldige mich auch beim Team."

16:50 Uhr
Verstappen trauert Safety Car nach: Falscher Zeitpunkt
Max Verstappen spielte keine Rolle im Kampf um den Sieg. Die Strategie von Red Bull fiel mit der Safety-Car-Phase aufgrund des Unfalls von Logan Sargeant auseinander. "Alles lief gegen uns im Rennen mit dem Safety Car. Es kam womöglich zu schlechtestmöglichen Zeitpunkt heraus. Falls das Safety Car ein bisschen besser für uns gefallen wäre, dann hätten wir mit den anderen vorne mitkämpfen können. Denn auf dem letzten Stint hat es sich sehr gut angefühlt."

Hinter dem Safety Car führt Ferrari-Fahrer Carlos Sainz Jr. das Feld an
Foto: LAT Images

16:44 Uhr
Leclerc: Sieg hatte Priorität
Charles Leclerc erklärte nach dem Rennen, dass man mit seiner Reifenwahl von Anfang an seine Strategie darauf auslegte, Sainz zum Sieg zu verhelfen. Seine Erklärung: "Ich denke wir haben ein gutes Renn-Management betrieben. Wir planten mit den Softs, da wir so die Position gegen George gewinnen und Carlos zu einem Vorsprung verhelfen wollten. Leider geriet ich durch das Safety Car ins Hintertreffen, da ich vier oder fünf Positionen an der Boxengasse verlor. Ich versuchte mein bestes, aber sobald Lewis und George an mir vorbeigingen, überhitzte das Auto überall." Am Ende sei es nur noch das Ziel gewesen, den Ferrari irgendwie ins Ziel zu bringen.

16:35 Uhr
Hülkenberg: Reifen komplett rasiert
Nico Hülkenberg lag zwischenzeitlich solide auf Punktekurs. Doch bis zum Ende des Rennens wurde er bis auf Rang 13 durchgereicht. Der Grund dafür war die Haas-Strategie, wie er nach dem Rennen unumwunden zugab: "Die Reifen sind erwarteterweise komplett eingegangen. Der Reifenabrieb war hoch und gegen Ende bin ich zurückgefallen. Die Reifen waren komplett rasiert. Hätten wir 20 Runden vor Schluss gestoppt, als das VSC war, so wie mein Teamkollege und Albon, dann wären ein oder zwei Pünktchen drin gewesen."

16:31 Uhr
Yuki Tsunoda erklärt Ausfall
Mittlerweile haben wir vermutlich alle schon wieder vergessen, was am Anfang des Rennens passiert ist. Yuki Tsunoda fiel schon auf der ersten Runde nach einer Berührung mit Sergio Perez aus. Danach sei das Auto komplett kaputt gewesen, erklärte er: "Mein Seitenkasten ist komplett verschwunden. Deshalb hatte ich einen kompletten Verlust des aerodynamischen Grips auf der linken Seite. Es ist sehr frustrierend, aber es ist nun mal so, wie es ist."

16:24 Uhr
Perez erhält Freispruch
Sergio Perez erhält keine Strafe für eine Kollision mit Liam Lawson, die sich in der zweiten Rennhälfte zugetragen hatte. Der Mexikaner war abseits der TV-Bilder mit dem AlphaTauri-Piloten kollidiert. Perez könnte aber dennoch eine Strafe erhalten. Denn für einen Vorfall am Boxenausgang ist noch eine Untersuchung offen. Perez soll nach seinem zweiten Boxenstopp unter VSC-Bedingungen Alex Albon überholt haben. Die beiden involvierten Parteien wurden von den Stewards vorgeladen.

16:20 Uhr
Red-Bull-Serie gerissen
In diesem dramatischen Finale ging es beinahe unter: Red Bulls Ziel, jedes Rennen der Formel-1-Saison zu gewinnen, hat sich in Luft aufgelöst. Nach 14 Siegen endet der Lauf der Bullen in einem dramatischen Singapur-Rennen, wobei sie mit dem Drama eigentlich wenig zu tun hatten. Ein unglückliches Safety-Car-Timing brachte die Strategie von Perez und Verstappen schon früh zum Scheitern. Durch das Drama gegen Rennende fuhren aber beide noch relativ locker in die Punkte: Verstappen auf P4, Perez auf der achten Position.

Sergio Perez und Red Bull-Teamkollege Max Verstappen in der Boxengasse
Foto: LAT Images

16:17 Uhr
Was war mit George Russell los?
Wie kam es aber zum Unfall von George Russell auf der letzten Runde? Die Wiederholung klärt auf: Lando Norris war der Auslöser der Aktion, indem er an der Einfahrt von Kurve 10 leicht die Wand touchierte. George Russell folgte ihm jedoch direkt dahinter und berührte ebenfalls die Mauer. Im Gegensatz zum McLaren gab jedoch am Mercedes die Aufhängung nach und Russell fuhr geradeaus in die Streckenbegrenzung.

16:09 Uhr
Norris
"Carlos war sehr großzügig. Er hat mir geholfen, DRS zu haben am Ende. Das hat meinem Rennen geholfen und seinem. Es war ein hartes Rennen, wir wussten dass es hart werden würde, als die Mercedes an die Box fuhren - vor allem, da sie nur wenige Autos überholen mussten. Aber wir konnten sie aufhalten und so P2 erreichen. Wir haben alles getan, was wir konnten. Ich bin überglücklich."

16:06 Uhr
Hamilton
"Gratulation an Carlos und Lando, sie haben heute einen großartigen Job erledigt. Unsere Strategie heute hat funktioniert. Wir sind volles Risiko gegangen und gingen in das Qualifying mit einer anderen Anzahl von Reifen. Es fühlte sich wie ein 2-Stopp-Rennen an, das Team hat heute einen unglaublichen Job erledigt, damit wir wieder da hinauf kamen. Die erste Kurve war schade, trotzdem sind wir konzentriert geblieben und haben weiter gepusht. Es ist schade für George, wir haben so hart gepusht, um die Top 2 noch einzuholen. Aber ich weiß, dass er sich davon erholen wird. Er hat ein phänomenales Wochenende abgeliefert."

16:01 Uhr
Sainz
"Es ist ein unglaubliches Gefühl, ein unglaubliches Wochenende. Ich will jedem bei Ferrari danken, dass sie alles gegeben haben, damit wir in dieser Saison noch gewinnen konnten - vor allem nach diesem schwierigen Start. An diesem Wochenende und in diesem Rennen haben wir alles perfekt abgeliefert und ich hoffe ganz Italien und alle bei Ferrari sind heute glücklich."

15:54 Uhr
Singapur GP - Das Ergebnis
Charles Leclerc landet nach einem turbulenten Tag auf der vierten Position, Max Verstappen landet noch auch P5, nachdem er zwischenzeitlich nicht so aussah, als ob er Punkte einfahren würde. Pierre Gasly, Oscar Piastri, Sergio Perez, Liam Lawson und Kevin Magnussen fahren noch in die Punkte. Keine Punkte gibt es hingegen für Alex Albon (P11), Guanyu Zhou (P12), Nico Hülkenberg (P13), Logan Sargeant (P14), Fernando Alonso, George Russell, Valtteri Bottas, Esteban Ocon und Yuki Tsunoda gehen leer aus.

15:51 Uhr
Carlos Sainz gewinnt den Singapur-GP
Carlos Sainz kann den Sieg über die Linie bringen und gewinnt den Großen Preis von Singapur! Lando Norris landet auf P2, Lewis Hamilton auf dem dritten Rang. George Russell wird nur 16. nach einem Unfall auf der letzten Runde!

15:51 Uhr
Russell crasht!
George Russell verbremst sich und schlägt in der Wand ein!

Foto: xpb.cc
Foto: xpb.cc

15:48 Uhr
LETZTE RUNDE
Wir sind auf der letzten Runde. Kommt noch eine Attacke von Russell oder Hamilton?

15:47 Uhr
61/62: Vierkampf geht weiter
Die Top 4 sind erneut direkt hintereinander. Hamilton deutete schon eine Attacke gegen Russell an, doch es gab erneut keine Positionsverschiebungen.

15:46 Uhr
61/62: Norris vs. Russell
Norris verteidigt sich wieder voll gegen Russell, er kann die Position halten. Sainz kann zwischenzeitlich davonziehen, aber er lässt (ob Absicht oder nicht) Norris wieder ins DRS-Fenster kommen.

15:45 Uhr
59/62: Gelb! Albon verliert Plätze
Alex Albon sorgt für eine kurze Gelbphase und verliert Plätze, er kann aber weiterfahren. Vorne sind die Top 4 direkt hintereinander, Sainz gibt Norris mit Absicht DRS, Hamilton könnte aber auch Russell attackieren.

15:43 Uhr
58/62: Russell vs. Norris
Russell hat zu Norris aufgeschlossen, ihm fehlen noch 1,1 Sekunde. Wann kommt die Attacke? Sainz liegt nur eine Sekunde vor Norris. Also sobald der Mercedes-Pilot an ihm vorbei ist, sollte ein Überholmanöver gegen den Ferrari-Piloten nur noch eine Formsache sein - vor allem wenn er noch ausreichend Zeit hat. Sainz wehrt sich mit allen Mitteln: Er spendet Norris DRS. Im Moment deutet alles auf einen Mercedes-Triumph hin. Verstappen überholte unterdessen Gasly und liegt auf P6.

15:40 Uhr
56/62: 3 Sekunden!
Russell fehlen noch drei Sekunden auf Norris!

15:38 Uhr
54/62: Verstappen an Piastri vorbei
Weiter hinten im Feld schnappt sich Verstappen Oscar Piastri und liegt nun auf der siebten Position. Er könnte sich vor Rennende noch Pierre Gasly holen, der vier Sekunden vor ihm unterwegs ist. Russell fehlen noch 4,7 Sekunden an Norris.

15:37 Uhr
54/62: Russell vs. Leclerc II
Russell geht nach einem kurzen Zweikampf nach Kurve 14 an Leclerc vorbei. 6,6 Sekunden fehlen Russell jetzt auf Norris. Hamilton klopft unterdessen bei Leclerc an. Nach wenigen Kurven geht auch er vorbei. Bottas hat währenddessen abgestellt.

15:34 Uhr
53/62: Russell vs. Leclerc
Jetzt hat Russell zu Leclerc aufgeschlossen. Wie schnell kann der Brite an dem Ferrari vorbeikommen. Das könnten jetzt schon rennentscheidende Szenen sein. Wenn er schnell an Leclerc vorbeikommt, droht Gefahr für Norris und Sainz. Russell ist nun im DRS-Bereich von Leclerc.

15:32 Uhr
51/62: Noch vier Sekunden
Russell schließt weiter zu Leclerc auf. Noch vier Sekunden trennen die beiden Piloten auf P3 und P4, Hamilton liegt drei Sekunden hinter Russell. Lawson verliert unterdessen P8 an Max Verstappen, der damit auf der achten Position liegt. Die Stewards kündigten gerade an, dass es eine Untersuchung gegen Perez und Albon gibt. Grund: Ein mögliches Vergehen unter VSC.

15:29 Uhr
49/62: Mercedes-Aufholjagd
Die Mercedes-Fahrer haben Blut geleckt. Zwei Sekunden pro Runde nehmen Hamilton und Russell dem Führungstrio ab. Noch fehlen Russell sieben Sekunden auf Leclerc. Verstappen geht unterdessen an Hülkenberg vorbei.

15:26 Uhr
48/62: Verstappen gegen Zhou
Verstappen geht an Zhou vorbei und liegt nun wieder in den Punkten. Das nächste Ziel ist Nico Hülkenberg, der nur etwa eine Sekunde vor ihm liegt.

15:25 Uhr
47/62: Russell mit schnellster Runde
Hier kommt die Antwort darauf, wie schnell Mercedes kann: Russell fährt die schnellste Rennrunde mit einer 1:36,2. Damit ist er zwei Sekunden schneller als die Top 3. Alonso verliert unterdessen viele Positionen, er steht in Kurve 8 im Notausgang.

15:23 Uhr
45/62: GRÜN
Russell liegt 13 Sekunden hinter Leclerc, Hamilton ist fünf Sekunden weiter dahinter. Alonso fiel durch einen langsamen Stopp weit aus den Punkten: Lawson liegt nun auf P8, Hülkenberg auf 9 und Zhou auf P10. Verstappen auf P11 trennen nur drei Sekunden von den Punkten.

15:22 Uhr
45/62: Mercedes stoppt
Die beiden Mercedes-Piloten nutzen die Möglichkeit, um an die Box zu kommen. Auch Fernando Alonso fährt an die Box. Kevin Magnussen und Alex Albon stoppten ebenfalls. Doch jetzt steht uns ein spannender Endspurt bevor: Russell und Hamilton auf frischen Medium-Reifen werden volle Attacke gegen die Führungsgruppe auf Hards machen.

15:18 Uhr
44/62: VSC
Das virtuelle Safety Car ist auf der Strecke. Fährt jemand an die Box?

15:18 Uhr
43/62: Ocon rollt aus
Esteban Ocon rollt in Kurve 1 aus und verliert Plätze

Foto: xpb.cc
Foto: xpb.cc

15:16 Uhr
42/62: Lawson auf Punktekurs
Liam Lawson fährt ein blitzsauberes Rennen, abgesehen von einigen Positionen, die er in Runde 1 verloren hatte. Der Neuseeländer liegt auf P10 und ist damit auf Kurs zu seinen ersten F1-Punkten, im Moment wäre er auch weniger als fünf Sekunden hinter Alonso und würde damit einen weiteren Platz erben.

15:14 Uhr
40/62: Verstappen stoppt
Jetzt muss auch Max Verstappen rein: Er holt sich die Medium-Reifen und kommt auf P15 wieder auf die Strecke. Die Punktechance ist auch bei ihm gering. Verstappen will natürlich jetzt im Endspurt ein Feuerwerk abbrennen und mit den frischen Reifen durch das Feld rasieren. Mal schauen, wie weit er kommt.

15:12 Uhr
39/62: Perez wird durchgereicht
Jetzt ist auch der Perez fällig: Ocon geht an dem Red-Bull-Piloten vorbei. Einige Kurven später gelingt auch Alonso das Manöver und Gasly schnappt ihn sich kurz später. Perez wird anschließend durchgereicht und fährt an die Box. Er kommt auf P18 wieder auf die Strecke: Das war es wohl mit der Punkte-Chance.

15:08 Uhr
37/62: Ocon an Alonso vorbei
Fernando Alonso attackiert aggressiv Perez, doch er verbremst sich genauso wie Magnussen zuvor. Perez behält damit P7, Ocon geht allerdings auch vorbei und bleibt nach einem kurzen Zweikampf der Sieger. Damit liegt Ocon auf P8, Alonso nur noch auf 9. Verstappen hat allerdings durch diese Kämpfe bereits einen Vorsprung von neun Sekunden auf Perez aufgebaut, das reicht aber noch lange nicht für einen Stopp.

15:07 Uhr
36/62: Magnussen mit Fehler
Doch da macht Magnussen in Kurve 7 einen Fehler und verliert eine Position nach der anderen, nach einem weiteren Fehler fällt er bis auf P16 zurück. Gasly geht damit auf P10.

15:04 Uhr
35/62: Perez vs. Alonso
Fernando Alonso hat sich bis an vier Zehntel an Perez herangebracht, aber er beißt sich noch immer die Zähne an ihm auf. Zur Erinnerung: Alonso hat eine 5-Sekunden-Strafe, er müsste also unbedingt diese Zeit herausfahren. Gasly duelliert sich unterdessen mit Magnussen, doch der Haas-Pilot konnte sich die Position nach einem erfolgreichen Manöver des Franzosen wieder zurpckholen.

15:02 Uhr
34/62: Russell: Ich will diesen Sieg
Das Rennen hat sich etwas eingependelt. An der Spitze scheint im Moment nicht viel zu gehen. George Russell ist dennoch voll überzeugt: "Ich will auf diesen Sieg gehen", funkt er an das Team. "Verstanden, wir sind da derselben Meinung", gibt man ihm zurück. Die Frage ist nur: Wann und wie will er an dem Ferrari vorbeikommen?

14:58 Uhr
32/62: Sainz managt das Rennen
Carlos Sainz pusht im Moment überhaupt nicht, er streichelt die Reifen weiter. Russell betont seinem Team gegenüber, dass er eigentlich nicht Reifensparen müsste: "Ich kann locker so bis ins Ziel fahren, so wie Sainz das Rennen fährt. Er managt massiv." Auch Norris und Hamilton sind knapp dahinter, aber eine Attacke ist im Moment nicht vorstellbar. Die Red Bulls haben ihren Negativ-Trend etwas aufhalten können, Alonso ist sich hinter Perez auf P8 festgefahren.

14:54 Uhr
29/62: Leclerc vs. Verstappen
Auch gegen den Ferrari-Piloten kann Verstappen nicht wirklich Gegenwehr leisten: Leclerc übernimmt die fünfte Position, jetzt hat Verstappen etwas Luft, da Perez drei Sekunden hinter ihm ist. Dem Mexikaner sitzt aber Alonso im Nacken.

14:52 Uhr
27/62: Hamilton vs. Verstappen
Lewis Hamilton überholt jetzt ebenfalls Verstappen und liegt damit auf der vierten Position. Leclerc ist der nächste, der Verstappen attackieren wird. An der Spitze hat sich inzwischen alles etwas beruhigt: Sainz hat etwa eine Sekunde Guthaben auf Russell, Norris liegt drei Sekunden zurück.

14:50 Uhr
26/62: Perez will Position zurück
Sergio Perez will seine Position von Lewis Hamilton zurück. Er betont am Funk, dass Hamilton die Position abseits der Strecke gutgemacht habe. Der Brite kam tatsächlich nach dem Überholmanöver neben die Strecke, doch war das Manöver damit schon durch? Bislang machte Hamilton noch keine Anstalten, seinen Platz abzugeben. Unterdessen ging Leclerc an Perez vorbei auf P6.

14:47 Uhr
25/62: Norris vs. Verstappen
Die Red Bulls haben weiter Probleme: Norris geht an Verstappen vorbei und liegt nun auf der zweiten Position. Kurz zuvor verlor Perez bereits P5 an Hamilton. Leclerc liegt allerdings nur auf P7, da er in Runde 23 einen Fehler beging und dabei die Position an Hamilton verlor. Russell ist bereits im DRS-Bereich von Sainz.

14:46 Uhr
23/62: Verstappen vs. Russell
Auf den alten Hards können die Red Bulls keine Pace finden. Russell attackiert Verstappen und geht an Verstappen vorbei. Auch Perez gerät unter Druck und Norris geht vor Kurve 16 an dem Mexikaner vorbei. Aber auch Hamilton macht jetzt Druck auf ihn. Fernando Alonso wurde unterdessen für das Überfahren der weißen Linie am Boxeneingang bestraft.

14:44 Uhr
23/62: Restart
Das Rennen läuft wieder! Sainz zieht davon, Verstappen auf alten Reifen kann am Restart keine Gefahr ausstrahlen.

14:42 Uhr
22/62: Safety Car Ending
Das Safety Car kommt in dieser Runde rein.

14:41 Uhr
22/62: Alonso überfährt Linie
Alonso mit einem Patzer an der Boxeneinfahrt: Er verbremst sich und rutscht über die weiße Linie, das ist eigentlich verboten. Alonso schafft es zurück in die Boxengasse, doch im droht nun eine Strafe. Red Bull hatte unterdessen Pech: Verstappen konnte nicht die Führung übernehmen, Perez strandete auf P4. Beide sind damit strategisch in einer schlechten Position, da sie noch einmal an die Box müssen. Leclerc liegt auf P6, dafür konnte Ferrari aber nicht viel. Er musste auf andere Fahrzeuge warten, die noch an die Box einbogen mussten.

14:39 Uhr
21/62: Boxenstopps!
Fast alle fahren an die Boxengasse. Sainz kann die Führung halten, bei Leclerc dauert es aber ein bisschen länger. Der Monegasse verliert gleich zwei Positionen und kommt erst hinter Norris wieder auf die Strecke zurück. Verstappen und Perez blieben auf der Strecke, aber Sainz behält die Führung.

14:37 Uhr
20/62: SAFETY CAR

14:36 Uhr
19/62: Sargeant crasht
Unfall! Logan Sargeant hat sich in Kurve 8 den Frontflügel abgefahren. Ein klassicher Fahrfehler. Er konnte weiterfahren, aber er verteilt viele Debris-Stücke auf der Strecke. Kommt ein virtuelles Safety Car?

14:35 Uhr
19/62: Regen in 5 Minuten
Wir sprachen über die 10 Prozent Regenwahrscheinlichkeit. Es könnte tatsächlich so kommen. Oscar Piastri wird mitgeteilt, dass in etwa fünf Minuten möglicherweise ein leichter Regenschauer an der Strecke ankommt. Es soll aber nur kurz andauern und sich nicht verstärken. Sainz fährt unterdessen eine Zeit von 1:38,9. Langsam aber sicher wird an der Spitze gepusht.

14:33 Uhr
18/62: Neues Ferrari-Ziel: 5 Sekunden
Charles Leclerc erhält erneut die Anweisung, langsamer zu machen. Inzwischen setzt man ihm das Ziel, sich fünf Sekunden hinter Sainz zurückfallen zu lassen. Im Moment sind es immer noch 2,5 Sekunden. Ferrari spielt also weiter dasselbe Spiel: Abstand aufbauen, um Russell auf Distanz zu halten. Die Spitze fährt nach wie vor 1:39er-Zeiten. Erst sehr langsam zieht sich das Feld auseinander.

14:31 Uhr
17/62: Leclerc lässt langsam abreißen
Charles Leclerc hat sich inzwischen auf 2,4 Sekunden zurückfallen gelassen. Aber den Ziel-Rückstand hat er dennoch nicht ganz aufgebaut. Er wurde mehrmals von seinem Team darauf hingewiesen. Inzwischen legt man an Pace zu: Die Zeiten befinden sich an der Spitze im 1:39er-Bereich, zuvor waren es noch 1:40er.

14:27 Uhr
14/62: Was ist mit Alonso los?
Wie an einer Perlenkette ist das gesamte Feld derzeit aufgereiht. Eine der wenigen Lücken: Fernando Alonso muss immer noch von Hamilton abreißen lassen. Ihm fehlen bereits fast vier Sekunden auf den Mercedes. Die Frage ist: Spart der Aston-Pilot nur Reifen und fährt die Lücke vor den Stopps wieder zu oder kann er tatsächlich die Pace der Führenden nicht mitgehen. Im Moment deutet mehr auf das erste Szenario hin, wenn nicht wäre Alonso in gröberen Problemen.

14:24 Uhr
12/62: Opfert Ferrari Leclerc?
"Es sieht so aus, als ob sie Leclerc opfern", wird Russell am Funk informiert. Mercedes geht wohl davon aus, dass Ferrari das 3-Sekunden-Fenster zwischen beiden Fahrern aufbauen will, damit Sainz sicher vor einem Undercut von hinten ist. Im Moment besteht diesbezüglich noch kein Risiko, aber sobald die Boxenstopp-Phase beginnt, könnte das anders aussehen. Die Pace ist immer noch sehr langsam. Sainz funkte soeben: "Ich könnte mit dieser Pace ewig fahren". Das gesamte Feld kann die Ferrari-Zeiten mitgehen.

14:20 Uhr
10/62: Leclerc wird zurückgepfiffen
Charles Leclerc erhält die Anweisung des Teams einen größeren Abstand zu Sainz aufzubauen: "Ziel-Abstand zu Sainz ist bei 3 Sekunden". Im Moment verfolgt er seinen Teamkollegen mit gerade einmal einer Sekunde Rückstand.

14:19 Uhr
Zhou auf Führungspace
Guanyu Zhou zockte früh und fuhr schon auf der ersten Runde an die Box. Praktisch gambelt er damit auf ein Safety Car. Da vorne aber starkes Reifensparen angesagt ist, ist der Chinese nur unwesentlich langsamer. Auf seinen Teamkollegen Valtteri Bottas holt er im Moment etwa eine Sekunde mehr auf. Ansonsten tut sich im Moment nicht viel: Alonso hat 2,5 Sekunden Rückstand auf Hamilton, abgesehen davon gibt es keine größeren Lücken unter den ersten 8.

14:14 Uhr
7/62: Reifensparen, leicht gemacht
Im Moment spielt sich ein klassischer Singapur-GP ab. So wie häufig im Nachtrennen ist überall Reifensparen angesagt: Die Ferraris bremsen deshalb alle noch ein bisschen ein. Dahinter tut sich auch nicht viel. Erst im Kampf um P8 geht es zu: Verstappen geht an Magnussen vorbei und übernimmt damit die achte Position. Auch der zweite Red Bull macht einen Platz gut: Er überholt Piastri und liegt wieder auf P13.

14:11 Uhr
5/62: Hamilton lässt Norris vorbei
Jetzt hat es auch Hamilton eingesehen und lässt Lando Norris vorbei, nachdem er ihn am Start abseits der Strecke überholt hatte. Inzwischen wurde auch aufgeklärt, was bei Yuki Tsunoda passiert ist: Eine Berührung mit Sergio Perez war für seinen Ausfall verantwortlich.

14:09 Uhr
4/62: Verstappen vs. Magnussen
Max Verstappen will an Kevin Magnussen vorbeigehen, doch der Däne verteidigt sich mit Bravour. Unterdessen kündigten die Stewards an, dass der Zwischenfall zwischen Hamilton und Norris in der ersten Kurve notiert wird.

14:07 Uhr
3/62: Mercedes tauscht Plätze
Hamilton lässt Russell vorbei und sortiert sich auf P4 wieder ein. Ein schlaues Manöver, damit kann er die Position gegen Norris halten. Verstappen hat sich in der Startphase bereits bis auf P9 verbessert. Norris ärgert sich natürlich, seiner Meinung nach hätte Hamilton auch ihn vorbeilassen müssen.

14:06 Uhr
1/62: Muss Hamilton P3 zurückgeben?
Lewis Hamilton geriet in den ersten Kurven etwas neben die Strecke, als er an Russell und Norris vorbeiging. Er müsste also laut Reglement die Positionen zurückgeben, ansonsten riskiert er eine Strafe. Yuki Tsunoda hatte auf der ersten Runde einen Zwischenfall, er steht nach Kurve 14 und steigt aus seinem Auto aus.

14:03 Uhr
START
Carlos Sainz verteidigt am Start die Führung ohne Probleme, Charles Leclerc übernimmt die zweite Position von George Russell. Der Brite fällt auch hinter seinem Teamkollegen zurück, der sich schon auf den ersten Metern Lando Norris geschnappt hat. Dahinter folgen Alonso, Ocon und Magnussen.

14:00 Uhr
Aufwärmrunde
Die Aufwärmrunde beginnt! Weniger als fünf Kilometer trennen uns vom Start. Noch ein paar Daten zum Rennen: Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei gerade einmal zehn Prozent, also wir können nicht von Niederschlägen ausgehen. In der Vergangenheit ging der Singapur-GP oft über die maximalen zwei Stunden, doch mit der neuen Streckenführung ist das ein bisschen unwahrscheinlicher geworden.

13:58 Uhr
Reifenwahl
Eine kleine Überraschung bei den Starreifen: Während vorne so gut wie alle auf Medium-Pneus setzten, startet Charles Leclerc auf den Soft-Reifen. Max Verstappen und Sergio Perez gehen auf harten Gummis ins Rennen, genauso wie Valtteri Bottas. Auch Yuki Tsunoda, Oscar Piastri und Guanyu Zhou starten auf Softs.

13:53 Uhr
Die Startaufstellung
Schauen wir uns einmal die Startaufstellung an: Carlos Sainz startet von der Pole Position vor George Russell und seinem Ferrari-Teamkollegen Charles Leclerc. Die zweite Startreihe wird komplettiert von Lando Norris, dahinter folgen Lewis Hamilton und Kevin Magnussen. Fernando Alonso, Esteban Ocon, Nico Hülkenberg und Liam Lawson komplettieren die Top 10. Max Verstappen geht nur von P11 ins Rennen, sein Teamkollege Sergio Perez nur von der 13. Position.

13:50 Uhr
Das Rennen LIVE im Ticker
Wie immer bieten wir neben diesem Ticker auch einen eigenen Session-Ticker an, der oben verlinkt ist, in dem ihr jederzeit die Positionen im Rennen und alle Zeiten mitverfolgen könnt. Damit verpasst ihr nichts vom Formel-1-GP in Singapur.

13:46 Uhr
Schweigeminute und Hymne
Nur noch wenige Minuten trennen uns vom Start. Das Programm vor dem Rennen läuft wie geplant: Zuerst gibt es eine Schweigeminute für die Opfer der Natur-Katastrophen in Libyen und Marokko, anschließend wird die Nationalhymne von Singapur abgespielt. Die Spannung steigt!

13:40 Uhr
Horner: Siegchance gleich null
"Mal schauen, unsere Siegchance geht gegen Null, aber wir werden alles geben", kündigt Christian Horner auf ServusTV an. "Statistisch und den Wahrscheinlichkeiten nach werden wir Siebter und Achter. Aber wir folgen nie den Statistiken und Wahrscheinlichkeiten. Alles ist möglich. Wir werden etwas versuchen, was anderes, und wenn du etwas anders machst, kommt vielleicht was anderes dabei raus."

13:35 Uhr
Strategie-Vorschau
Pirelli geht von einer Einstopp aus. Ab Runde 15 öffnet sich das Fenster, um mit Hard durchzufahren. Das Optimum wäre aber ein Start auf Medium, und dann zwischen den Runden 20 und 30 ein Wechsel auf Hard. Ein Zweistopper - Soft-Hard-Soft - ist möglich, aber wegen dem schwierigen Überholen hier unwahrscheinlich. Außer ein Safety Car kommt. Dann kann alles passieren.

13:30 Uhr
Die Red-Bull-Rekordserien in Gefahr
Gewinnt Max Verstappen heute nicht, dann endet seine Rekord-Serie mit zehn Siegen. Einer mehr als der vorherige Rekord. Gewinnt Red Bull heute nicht, dann endet ihre Rekord-Serie mit 15. Der vorherige Rekord lag bei 11. Übrigens gibt es auch Rekorde, die Red Bull noch gar nicht hat, und wo heute die Chance vorbeiziehen könnte. Zum Beispiel der Rekord für die meisten Rennen mit mindestens einer Podiumsplatzierung in Serie. Den hält Ferrari mit 53 zwischen Malaysia 1999 und Japan 2002. Red Bulls aktueller Lauf ist nur 15 Podien lang. Das ist nicht einmal persönlicher Bestwert, zwei Mal hatte man in der Teamgeschichte schon 19 in Serie.

13:25 Uhr
Wer sind die Favoriten?
Red Bull strauchelt, doch wer kann die Lücke füllen und die Siegesserie der Bullen beenden? Wir haben uns einmal die Favoriten angesehen und überprüft: Wer hat die besten Aussichten auf den Rennsieg in Singapur?

13:20 Uhr
Boxengasse geschlossen
Die Box ist wieder zu. Die Fahrer befinden sich auf dem Grid. Das heißt: Noch 40 Minuten trennen uns vom Rennstart in Singapur.

13:15 Uhr
Stroll: Rückkehr in Suzuka fix
Mike Krack bestätigte vor dem Rennen, dass der Ausfall von Lance Stroll nur dieses Rennen betreffen werde. Obwohl das Team ein Schmerzgefühl des Kanadiers als Mitgrund für seinen Ausfall nannten, wäre der GP am kommenden Wochenende in Suzuka nicht in Gefahr. Krack bezifferte das Risiko, dass Stroll auch das Japan-Rennen verpassen würde mit "Null". Auch das Chassis habe laut Krack den Unfall überstanden, "benötigt aber etwas kosmetische Reparaturen", so Krack.

13:10 Uhr
Boxengasse öffnet
Die Boxengasse geht auf! Die ersten Autos fahren auf die Strecke und machen sich auf den Weg zur Startaufstellung.

13:05 Uhr
Schlüsselfaktoren in Singapur
Ferrari auf Pole, Red Bull im Hintertreffen und zu allem Überfluss (aus RB-Sicht) das auch noch auf einer Strecke, wo Überholen extrem schwierig ist. Wir haben alle Schlüsselfaktoren zusammengefasst, die das Nachtrennen entscheiden werden.

12:58 Uhr
Der Formel-1-Samstag im Video
Kommen wir wieder zurück zum Sportlichen. Dort gab es am Samstag ja vieles zu berichten. Beide Red Bulls scheiterten schon im zweiten Qualifying-Segment. Ferrari-Mann Carlos Sainz staubte seine zweite Pole Position in Serie ab. Wie es dazu kommen konnte, könnt ihr in unserem Video nachhören.

Red Bull Debakel in Singapur! Von neuen Regeln eingebremst? (13:11 Min.)

12:53 Uhr
Schweigeminute vor dem Start
Ein Programmpunkt wurde dem üblichen Ablauf vor dem Formel-1-Start noch hinzugefügt. Die Ursache dafür ist alles andere als erfreulich: Um 19:45 Uhr Ortszeit (also direkt vor dem Abspielen der Nationalhymne) wird es eine Schweigeminute für die Opfer der Naturkatastrophen in Marokko und Libyen geben. Marokko wurde am vergangenen Wochenende von einem starken Erdbeben erschüttert, während ebenfalls letzte Woche im libyschen Derna der Bruch eines Dammes zu einer Flutkatastrophe führte.

12:40 Uhr
Wechsel unter Parc Ferme
Alfa-Sauber waren nicht die einzigen, die unter Parc Ferme etwas an ihrem Auto veränderten. Auch am McLaren von Lando Norris und bei Williams wurden kleinere Änderungen vorgenommen. Alex Albon wurde beispielsweise eine neue Abdeckung für die linke Hinterrad-Bremse verbaut. Logan Sargeant fährt mit einer neuen Getriebe-Steuerhydraulik, außerdem gab es Anpassungen an der Hinterrad-Aufhängung und am Getriebe. Allerdings alles im Rahmen des Parc-Ferme-Reglements, also zieht es keine Strafen nach sich.

12:35 Uhr
Zhou startet aus der Box
Auf der Startaufstellung werden sogar nur 18 Autos Aufstellung nehmen. Denn Guanyu Zhou muss das Rennen aus der Boxengasse in Angriff nehmen. Es ist kein wirklicher Verlust für ihn, denn Zhou qualifizierte sich sowieso nur auf P19. Das Team nutzte deshalb diese Gelegenheit und wechselte eine Reihe an Motor-Elementen. Das betrifft den Verbrennungsmotor, den Turbolader, die MGU-H, sowie die Steuergeräte. Bei all diesen Elementen lag man sowieso über dem Limit. Ein Tausch hätte also so oder anders eine Strafe nach sich gezogen.

12:29 Uhr
Stroll fällt aus
Eine schlecht Nachricht gab es allerdings schon kurz nach neun Uhr. Denn das F1-Rennen geht heute in Singapur mit nur 19 Teilnehmern über die Bühne: Lance Stroll startet nach seinem Highspeed-Unfall im Qualifying nicht. Der Kanadier wurde zwar im Medical Center für fit befunen, klagte aber dennoch über Schmerzen. Außerdem wäre es für das Team eine schwierige Aufgabe gewesen, das Auto zu reparieren. Und das alles nur, um auf einer Strecke wo Überholmanöver Mangelware sind, von der letzten Position zu starten. Aufgrund dieser Faktoren entschied sich das Team, das Rennen mit nur einem Auto in Angriff zu nehmen.

12:20 Uhr
Selamat pagi
Das heißt auf Malaiisch, einer der vier Amtssprachen in Singapur, so viel wie Guten Morgen. Auch wenn es natürlich nicht ganz richtig ist: In Europa ist es bereits Mittag und in Singapur sowieso schon später Nachmittag. Aber egal: Vor einem Formel-1-Rennen ist eigentlich immer Morgen, weil das wichtigste Ereignis des Tages erst bevorsteht. So zumindest unsere Logik. Und heute steht uns ein ganz besonderer Leckerbissen ins Haus: Zum zweiten Mal in Serie steht der Ferrari von Carlos Sainz auf der Pole, aber im Gegensatz zu Monza ist Red Bull irgendwo im Niemandsland und ist eigentlich nur Außenseiter auf den Sieg. In Singapur könnte also endlich die Red-Bull-Serie fallen. In unserem Live-Ticker verpasst ihr nichts vom gesamten Renntag.