Nach der Pleite in Monza kann sich Haas zumindest im Qualifying von Singapur rehabilitieren. Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen ziehen beide in Q3 ein, und schlagen damit beide Red-Bull-Piloten. Streckencharakteristik und gute Pace als Hoffnung für das Rennen? Hülkenberg und Magnussen bleiben vorsichtig und haben keine Erklärung für die plötzlich starke Pace.

Haas-Pace überrascht Hülkenberg und Magnussen

"Es war ein guter Tag, etwas überraschend, aber wir nehmen das mit", freut sich Kevin Magnussen über das starke Haas-Ergebnis am Samstag. Der Däne nahm Teamkollege Nico Hülkenberg über zwei Zehntel auf eine Runde ab. Überraschend, denn der Deutsche dominierte Magnussen diese Saison bisher insbesondere im Qualifying-Duell. Zwischenstand nach dem Singapur-Qualifying: 11 - 4 für Hülkenberg.

"Es fühlt sich jetzt einfach natürlicher zu fahren an, ich denke nicht mehr so viel darüber nach. Ich tue es einfach natürlich, speziell an diesem Wochenende war das so. Das ist ein guter Fortschritt", erklärt Magnussen seine persönliche Verbesserung.

"Vor allem Kevin hat einen tollen Job gemacht, der war on fire!", lobt auch Teamkollege Hülkenberg den Dänen bei Sky Deutschland. "Ich persönlich bin nicht total unzufrieden, aber es war nicht die sauberste Session, trotzdem ist es ein gutes Ergebnis", resümiert der Deutsche.

Mit den Startplätzen sechs und neun gehen die beiden Haas das Rennen sogar vor Max Verstappen an, der beide noch im vorigen Rennen in Monza überrundete. Magnussen startet nur einen Platz hinter Rekordweltmeister Lewis Hamilton.

Doch wo kommt die Haas-Pace plötzlich her? "Unser Auto hat hier schon die ganze Zeit funktioniert, der Low-Speed Charakter der Strecke passt gut. Auf eine Runde geht es ja auch sonst mit dem Auto", erklärt Nico Hülkenberg.

Während der Deutsche Antworten parat hat, rätselt Magnussen noch immer, wo die starke Performance herkommt. Nur die Streckencharakteristik will er nicht als einzige Begründung stehen lassen. "Ich hoffe, wir können herausfinden, warum wir hier stärker sind. Damit wir das dann später auch auf anderen Strecken replizieren können. Hoffentlich können wir etwas lernen."

Folgt der gewohnte Rennabsturz?

Das Problem für Haas. Für das Qualifying vergibt die Formel 1 keine Punkte, sonst würde das amerikanische Team in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft vermutlich besser dastehen. Im Rennen hat der Haas-VF 23 Probleme, Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg verlieren Position um Position.

Kann das Team den erneuten Absturz nach der starken Performance verhindern? "Ich sage am besten nix und lass mich überraschen", scherzt Hülkenberg. "Der Longrun gestern hat nicht besonders vielversprechend ausgesehen, deswegen bin ich etwas vorsichtig", verrät der Deutsche.

Was den Haas-Piloten dabei in die Karten spielen könnte: Die Streckencharakteristik. Auch nach einer kleinen Änderung am Streckenlayout für die Saison 2023 ist der Marina Bay Circuit insbesondere von Kurven geprägt. Überholmöglichkeiten sind Mangelware. Das könnte den reifenfressenden Haas-Boliden in die Karten spielen.

"Morgen müssen wir die Startpositionen für uns nutzen, es ist schwer hier zu überholen und ich starte auf P6, Nico startet auch in den Top-10, wir hoffen auf Punkte", so Magnussen. "Das ist eine gute Startposition, denn wir wissen, dass unsere Rennpace normalerweise nicht so gut ist." Hier im Formel-1-Liveticker aus Singapur gibt es heute alle News, Infos und Stimmen.