Für Nico Hülkenberg gab es beim bisherigen Formel-1-Wochenende in Spa nichts zu holen. Die Misere des Haas-Piloten setzte sich nach jeweils zwei letzten Plätzen im Qualifying und im Shootout auch im Sprintrennen am Samstagnachmittag fort. Hülkenberg landete bei einem turbulenten Kurzrennen im Regen nur auf der 17. Position.

Der Frust saß bei Hülkenberg nach Rennende tief. Vor allem eine Situation mit Fernando Alonso auf den ersten Runden regte den Emmericher auf. Hulk war direkt mit der Freigabe des Rennens an die Box abgebogen, während der Asturier erst einen Umlauf später von den Hard-Startreifen auf die Intermediates wechselte.

Hülkenberg vs. Alonso: Drängte mich aggressiv ab

Als Alonso die Boxengasse verließ, lenkte er sofort auf die Idealline und schnitt Hülkenberg damit den Weg ab. Der Deutsche musste anschließend vom Gas gehen, um nicht ins Kiesbett ausweichen zu müssen. "Er genoss es offenbar, mich in Turbulenzen zu bringen, und drängte mich aggressiv in Kurve 2 ab", erklärte Hülkenberg.

Dass der Spanier eine Runde später in Pouhon auf dem Kerb ausrutschte und ins Kies schlitterte, nahm Hülkenberg mit einer Portion Schadenfreude auf. "Ich glaub, das Karma hat sich an ihm gerächt", stichelte er gegen den Aston-Martin-Piloten. Die Stewards schauten sich den Zwischenfall ebenfalls genauer an, ließen Alonso aber ohne eine Strafe davonkommen. Sie sanktionierten den Zwischenfall mit einer Verwarnung.

Haas verpatzt Hülkenberg-Qualifying

Doch auch ohne diesen Vorfall wäre der Nachmittag von Hülkenberg äußerst schwierig geworden. Im Qualifying für den Sprint kam ihm ein Timing-Fehler des Teams teuer zu stehen. Hülkenberg verlor dadurch die Chance, noch eine schnelle Runde zu setzen. Von P20 aus war die Chance auf Punkte vom Start weg minimal.

Der frühe Boxenstopp brachte ihm im Regen zwar eine Reihe an Positionen und spülte ihn zwischenzeitlich bis auf den 14. Rang nach vorne, doch von da an ging es wieder in die falsche Richtung. "Ich hing auf P15 fest, aber ich hatte auch nicht wirklich die Pace, weiter nach vorne zu kommen", sagte der ehemalige Le-Mans-Sieger.

Am Ende schlug einmal mehr das klassische Haas-Problem im Renntrimm zu. "Mir gingen die Reifen aus", so Hülkenberg, "und als ich mit dem Auto zu kämpfen hatte, kam ich in Kurve 15 von der Strecke ab und verlor dort einiges an Zeit". In der Endabrechnung hieß das: P17. Nur Yuki Tsunoda landete noch weiter hinten. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Spa gibt es hier im Liveticker.

Mehr zur Formel 1 in Spa-Francorchamps