Mick Schumacher sitzt wieder in einem Formel-1-Auto. Schumacher absolvierte am Mittwoch Testfahrten in einem ehemaligen Boliden von McLaren auf der Grand-Prix-Strecke von Portimao, auf der 2020 und 2021 zweimal der Große Preis von Portugal über die Bühne ging. Das teilte das F1-Team aus Woking am Mittwochnachmittag via Social Media mit.

Schumacher ist seit seinem Aus als Formel-1-Einsatzpilot bei Mercedes unterwegs. Bereits in der Vergangenheit teilten sich die Silberpfeile häufige ihre Reservepiloten mit ihren Motorenkunden. Stoffel Vandoorne und Nyck De Vries waren beispielsweise im Vorjahr gleichzeitig bei Mercedes als auch bei McLaren als Reservepiloten im Aufgebot.

Mick Schumacher: Erster Formel-1-Test für McLaren

Schumacher wurde im Februar als McLaren-Ersatzpilot bestätigt, nachdem er im Dezember als Mercedes-Reservist unter Vertrag genommen wurde. Am Mittwoch war Schumacher der einzige Pilot bei den Testfahrten der Papaya-Orangen im Boliden aus der Formel-1-Saison 2021.

Der Test von Schumacher ist auch als Ausbildungsprogramm gedacht - vor allem auf der technischen Seite. "Mick wird von einigen unserer Auszubildenden und Praktikanten aus den Bereichen Mechanik und Technik begleitet, die wertvolle Erfahrungen bei der Arbeit an der Strecke sammeln können", schrieb das Team.

Im Juni saß Schumacher erstmals im Laufe der Saison 2023 in einem Formel-1-Auto, als er für Mercedes den Reifentest nach dem Spanien-GP in Barcelona absolvierte. Schumacher ist außerdem für einen Run mit einem Mercedes seines Vaters aus der F1-Saison 2011 beim Festival of Speed in Goodwood eingeplant. Das Event geht in der kommenden Woche über die Bühne.

Neben Schumacher stehen auch die beiden Aston-Martin-Testpiloten Stoffel Vandoorne und Felipe Drugovich, sowie Indycar-Tabellenführer Alex Palou bei McLaren als Reservepiloten unter Vertrag. Im Juni absolvierte Palou gemeinsam mit Entwicklungsfahrer Oliver Turvey einen Test für McLaren auf dem Hungaroring, Palou ist allerdings aufgrund des dichten Rennkalenders in der Indycar-Serie derzeit nicht verfügbar. Man kann davon ausgehen, dass er nach dem Ende der Saison im September wieder als vorrangiger Testpilot bei McLaren eingesetzt wird.

Schumachers weitere Zukunft in der Formel 1 ist noch immer ungeklärt, kurz nach dem Kanada-GP vor wenigen Wochen gab er sich in einem Interview bei RTL hoffnungsvoll und erklärte, dass er nach wie vor an einer Rückkehr arbeitet. Bei welchem Team er unterkommen könnte, ist allerdings unklar. Williams erscheint als wahrscheinlichste Chance für Schumacher.