Nach dem Reifentest in Barcelona nimmt Mick Schumacher wieder in einem Formel-1-Cockpit Platz. Zum ersten Mal wird der Mercedes-Ersatzfahrer beim von 13. bis 16. Juli 2023 stattfindenden Goodwood Festival of Speed in Großbritannien teilnehmen. In einem Auto, in dem schon sein Vater Michael Schumacher saß.

Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters

Samstag und Sonntag wird Mick Schumacher auf dem Festival sein und im W02 seine Runden drehen. "Es wird spektakulär sein, im 2011er Auto meines Vaters zu fahren", freut sich der Deutsche. Ein ganz anderes Fahrgefühl als in den aktuellen Ground-Effect-Autos. "Allein diese Generation von Autos zu erleben, wird einfach mega sein!"

2011 erzielte Michael Schumacher 76 Punkte im W02 , Foto: Sutton
2011 erzielte Michael Schumacher 76 Punkte im W02 , Foto: Sutton

"Zu wissen, dass er dieses Auto gefahren ist, macht es zu etwas ganz Besonderem, und wird viele Emotionen mit sich bringen", so der 24-Jährige. Er saß bereits hinterm Steuer von einigen Benetton-Autos und Ferraris, aber bislang noch nie im Mercedes. "Ich bin mir sicher, dass ich mit einem breiten Lächeln im Gesicht aussteigen werde."

Der W02 war das zweite Auto, das von Mercedes konstruiert wurde und landete 2009 in der Konstrukteurs-WM auf dem vierten Platz. Nico Rosberg und Michael Schumacher schafften es regelmäßig in die Punkte, mit einem vierten Platz in Kanada als bestem Resultat.

Mercedes: Weltmeister-Auto feiert Comeback

Ein etwas erfolgreicheres Auto gibt es in Goodwood ebenfalls zu bestaunen: Esteban Gutiérrez wird den W12 pilotieren. Lewis Hamilton und Valtteri Bottas erzielten 2021 damit 9 Siege, 19 weitere Podien, den Konstrukteurs- und fast den Fahrertitel. Beide Autos sind Freitag bis Sonntag in der F1-Boxengasse zu betrachten.

Gesellschaft erhält Mick Schumacher von seinem Freund Sebastian Vettel, der sein Kommen ebenfalls angekündigt hat. Vettel wird mit einigen Autos seiner persönlichen Sammlung antreten, darunter mit dem Williams FW14B. Besonderheit: Er fährt ausschließlich mit synthetischen Kraftstoffen.