Nicht wenige Fans und Beobachter hatten Valtteri Bottas nach einer bisher eher durchwachsenen Formel-1-Saison 2023 schon abgeschrieben. Bis zum achten Saisonlauf in Montreal fuhr der Finne seit dem Saisonstart in Bahrain keinen einzigen Punkt mehr ein. Dazu schien sein Alfa-Romeo-Teamkollege Guanyu Zhou im internen Teamduell immer mehr die Oberhand zu gewinnen. In Kanada schlug der 10-fache Grand-Prix-Sieger eindrucksvoll zurück - und verpasste einen zusätzlichen WM-Punkt nur haarscharf.

Formel-1-Déjà-vu für Bottas und Stroll

Es war ein Zieleinlauf, der an den Aserbaidschan Grand Prix von 2017 erinnerte. Damals kämpften Valtteri Bottas und Lance Stroll um den zweiten Platz. Bottas saugte sich im Mercedes W08 im Windschatten an den FW40 des Kanadiers heran - und überholte den damaligen Williams-Piloten auf den letzten Metern.

2017 teilten sich Bottas und Stroll einen Podestplatz, Foto: Sutton
2017 teilten sich Bottas und Stroll einen Podestplatz, Foto: Sutton

Rund sechs Jahre wiederholt sich die Szene mit anderen Teams. Nur diesmal sind die Rollen vertauscht - und der Platz der Begierde ist der neunte statt der zweite Rang. Lance Stroll im AMR23 über Aston Martin holte den Alfa Romeo C43 von Valtteri Bottas nahezu auf der Ziellinie. "Ich hatte keine Energie mehr in meiner Batterie", begründete Bottas den späten Punktverlust am Boxenfunk.

Der finale Abstand: 30 Tausendstelsekunden! Noch einmal 75 Tausendstel weniger im Vergleich zur gemeinsamen Zieleinfahrt vor sechs Jahren. Damals trennten die beiden Piloten insgesamt 105 Tausendstelsekunden.

Ein neuer Formel-1-Rekord? Obwohl der Abstand zwischen den beiden Kontrahenten denkbar knapp war, ist es keine neue Bestmarke. Die stellten Peter Gethin und Ronnie Peterson im Kampf um den Sieg beim Großen Preis von Italien 1971 auf. Der Abstand betrug damals gerade einmal 10 Tausendstel. Direkt dahinter? Michael Schumacher und Rubens Barrichello beim Großen Preis der USA in Indianapolis 2004 - 0,011 Sekunden trennten die Ferrari-Piloten bei einem inszenierten Fotofinish, das für viel Kritik sorgte.

Bottas freut sich über Formel-1-Punkt

"Ein Platz in den Top-10 war das ganze Wochenende unser Ziel. Es hätte auch P9 sein können, aber meine Reifen sind gegen Rennende eingegangen", zeigte sich Bottas trotz Punktverlust zufrieden. "Trotzdem können wir denke ich sagen, dass wir das Rennen sehr gut ausgeführt haben und eine gute Strategie hatten. Ich bin sehr glücklich heute. Wenn du vier Positionen im Rennen gut machst, ist es ein guter Tag."

Bottas ging von Platz 14 ins Rennen, begünstigt durch die Strafe von Foto-Finish-Partner Lance Stroll. Teamkollege Guanyu Zhou belegte den letzten Platz, damit stellt der Finne auf 5:4 im internen Qualifying-Duell um. Auch in der Gesamtwertung liegt er durch den gewonnenen WM-Punkt wieder knapp vor Zhou.

"Obwohl es letztendlich nur ein Punkt ist, ist es eine Belohnung und Motivation, um noch mehr Punkte zu jagen", betont Bottas. "Seit dem Rennen in Monaco haben wir gesehen, dass wir um die Top-10-Plätze kämpfen können. Wir haben definitiv Fortschritte gemacht."

Dennoch sieht der Finne vor allem im Qualifying weiterhin Verbesserungsbedarf: "Jetzt wird es wichtig sein, an unserer Performance am Samstag zu arbeiten. Es gilt immer noch ein paar Schritte nach vorne zu tun, aber ich glaube, dass wir das zusammen schaffen können."

Formel 1 WM-Stand 2023: Die Fahrer-Tabelle

  • 1. Max Verstappen (195 Punkte)
  • 2. Sergio Pérez (126 Punkte)
  • 3. Fernando Alonso (117 Punkte)
  • 4. Lewis Hamilton (102 Punkte)
  • 5. Carlos Sainz Jr. (68 Punkte)
  • 6. George Russell (65 Punkte)
  • 7. Charles Leclerc (54 Punkte)
  • 8. Lance Stroll (37 Punkte)
  • 9. Esteban Ocon (29 Punkte)
  • 10. Pierre Gasly (15 Punkte)
  • 11. Lando Norris (12 Punkte)
  • 12. Alexander Albon (7 Punkte)
  • 13. Nico Hülkenberg (6 Punkte)
  • 14. Oscar Piastri (5 Punkte)
  • 15. Valtteri Bottas (5 Punkte)
  • 16. Zhou Guanyu (4 Punkte)
  • 17. Yuki Tsunoda (2 Punkte)
  • 18. Kevin Magnussen (2 Punkte)
  • 19. Nyck de Vries (0 Punkte)
  • 20. Logan Sargeant (0 Punkte)