Den ersten Formel-1-Saisonstart seiner Karriere hätte sich Nyck de Vries sicher anders vorgestellt. Der Niederländer liegt mit null Punkten auf dem letzten Platz der Fahrerwertung. Sein bestes Ergebnis: Der 14. Platz. Doch damit nicht genug. Neben der bisher eher schwachen Performance machte de Vries mit zahlreichen Fehlern im negativen Sinne auf sich aufmerksam. Wird die Luft für den ehemaligen Formel-E-Weltmeister in der Königsklasse also langsam dünn?

De Vries gesteht Fehler ein

Makellos - so wirkte der Gastauftritt von Nyck de Vries bei Williams auf dem Autodromo Nazionale die Monza im vergangenen Jahr. Ein Adjektiv, mit dem wohl die wenigsten den Saisonstart des neuen AlphaTauri-Piloten beschreiben würden. "Ich denke auf jeden Fall, dass ich zu viele Fehler mache, das gebe ich offen zu", gibt sich der Niederländer selbstkritisch. "Ich performe nicht auf dem Niveau, auf dem ich performen will. Der Saisonstart hat mich auch selbst nicht zufriedengestellt. Du möchtest dich immer verbessern."

Verbesserung muss auch das Stichwort für den weiteren Saisonverlauf des Formel-E-Weltmeisters sein. Doch was verbessern? Wo liegen die Probleme des Niederländers? Der AT04 zeigte sich bis jetzt nicht gerade von seiner besten Seite. Auch für Teamkollege Yuki Tsunoda waren bisher nur zwei zehnte Plätze drin. Liegt es also am Boliden aus Faenza? "Kein Auto ist einfach zu fahren, wenn du es ans Limit pushst. Ich würde das Auto nicht als Ausrede nehmen und es nur damit begründen", verrät de Vries.

Eins steht fest: Der Druck auf den Formel-1-Rookie wird nicht kleiner. Erst jüngst vermied Red Bull Motorsport-Konsulent Dr. Helmut Marko ein klares Bekenntnis zu seinem Schützling. Die Vergangenheit zeigt, wie schnell und konsequent Red Bull die eigenen, als auch die Fahrer des Junior-Teams austauscht, sollten diese nicht die gewünschte Leistung bringen. Brendon Hartley, Daniil Kvyat oder auch Pierre Gasly lassen grüßen.

"Ihr werdet mir vielleicht nicht glauben, aber ich denke nicht, dass jetzt mehr Druck da ist als sonst", widerspricht de Vries. "Mein aktuelles Umfeld unterstützt mich sehr, das Team steht hinter mir und ich habe eine gute Verbindung zu allen - ich fühle mich hier wohl", beschreibt de Vries das Team unter der Führung von Franz Tost.

"Der einzige Unterschied in der Formel 1 ist, dass sehr viel mehr darüber geredet wird. [...] "Ich fühle mich sicher, es ist normal, das ist nun mal diese Industrie. Du musst immer performen und abliefern, das war meine gesamte Karriere so."

De Vries sieht Potenzial - und freut sich auf Monaco

Der Formel-1-Rookie sieht vor allem sich selbst in der Pflicht. "Ich denke, der Schlüssel ist, Spaß am Fahren zu haben und dadurch Selbstvertrauen aufzubauen. Das habe ich auch - und ich weiß durch einige Momente in den vergangenen Rennen, zumindest für mich, dass das Potenzial da ist", weiß de Vries um sein Verbesserungspotenzial. "Ich sollte es nur nicht versuchen zu erzwingen, denn sobald man das versucht, passieren Fehler."

Mit Monaco wartet jetzt eine Strecke, auf der besagte Fehler schnell passieren. An die engen Gassen des Fürstentums dürfte der AlphaTauri-Pilot jedoch gute Erinnerungen haben dürfte. In der Formel 2 konnte de Vries 2019 das Hauptrennen gewinnen. Platzt der Knoten also ausgerechnet im Leitplanken-Labyrinth? "Ich muss mir an die eigene Nase fassen und mich daran erinnern, dass es Momente gab, in denen die Pace da war, ich das aber nur nicht in ein Ergebnis umwandeln konnte. Ich mag Monaco, ich habe hier gute Erinnerungen und freue mich schon auf das Wochenende." Den ganzen Trainings-Freitag der Formel 1 heute in Monaco gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Monaco 2023: Der Zeitplan

Freitag:
13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)
17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)

Samstag:
12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)
16:00 Uhr - 17.00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV, SRF2)

Sonntag:
15:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ServusTV, SRF2)
22:00 Uhr - 23:00 Uhr: Highlights (Sport1)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen zur Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan